Diskussion:Abdul Rashid Ghazi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verständnisfrage[Quelltext bearbeiten]

Was soll der folgende Satz aussagen?: "Zu diesem Zeitpunkt verkündete er auch eine Fatwa die besagte, daß alle die im Kampf gegen die Taliban fallen als getötet gelten ...". Wer im Kampf 'fällt' ist üblicherweise getötet worden. Wenn diese Aussage darüberhinaus eine weitergehende Bedeutung hat oder haben sollte, dann sollte sie hier erläutert werden, andernfalls schlage ich vor, den Satz zu kürzen zu: "Zu diesem Zeitpunkt verkündete er auch eine Fatwa die besagte, daß alle gefallenen Taliban Märtyrer seien.". -- Emil Bild 17:28, 10. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wirken[Quelltext bearbeiten]

Viel zu positive Darstellung! Schließlich handelt es sich - nach unserem westlichen Verständnis - um einen Terroristen!--Frankie 09:57, 11. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

.. und Frankie wird bezahlt von der PR-Abteilung der Pakistanischen Polizei?
Was ging da ab seit (19. Juli?) 2005? [1] Die Forderungen der Student(inn)en (soweit ich die Übersetzung ins Englische richtig verstanden habe) fand ich eigentlich ganz normal. -- Kyber 20:36, 15. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Todesumstaende[Quelltext bearbeiten]

Der Spiegel schreibt folgendes : "Die Umstände des Todes waren zunächst unklar. Zuerst hieß es aus dem Inneministerium, Ghazi sei möglicherweise nicht von Regierungstruppen, sondern von den eigenen Leuten getötet worden (mehr...). Später korrigierte sich der Sprecher: "Er wurde im Keller gesichtet und aufgefordert herauszukommen. Er kam mit vier oder fünf Militanten, die auf die Sicherheitskräfte feuerten." Bei dem Feuergefecht seien Ghazi und seine Begleiter getötet worden." ([2]) -- Cellstar 17:44, 10. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Vater von Ghazi, Maulana Abdullah, war der Gründer der Roten Moschee. Wie geht das denn? Die Moschee besteht doch seit 1655?--Tresckow 22:08, 10. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

BBC: "His father, Maulana Abdullah, founded Islamabad's Lal Masjid (Red Mosque) and served as its head from when it was built in the late 1960s." http://news.bbc.co.uk/2/hi/south_asia/6281228.stm - Das angegebene Baudatum 1655 steht nur bei der Financial Times Deutschland... vielleicht ein Irrtum http://www.ftd.de/politik/international/:Hintergrund%20Rote%20Moschee/224057.html --Romanist 00:08, 11. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Islamabad wurde erst in den 1960er Jahren gegründet. Ich habe das Datum 1655 aus dem Artikel Rote Moschee rausgenommen... --Romanist 00:17, 11. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Einige Passagen sind in der momentanen Fassung (wohl unfreiwillig) recht komisch. So scheint sein Vater ihn nach seinem Tod mit der Leitung der Moschee beauftragt zu haben. Warum man in Pakistan mit Bart an sich nicht in einem Ministerium arbeiten darf, bleibt auch mysteriös. Und das Schnellfeuergewehr "im Schlaf" ... (Bett?) --- Da ich nicht weiß, wie's sich richtig(er) formuliert verhält, kann ich nur hier drauf hinweisen. ThoR 23:56, 10. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]