Diskussion:Abdus Salam

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

pakistanischer Islam[Quelltext bearbeiten]

Kann bitte einer erklären was dieser Begriff bedeuten soll?

Das Alter oder die Lebensdaten können nicht stimmen. 1926 bis 1996 sind 70 und nicht 76.

Ich gehe davon aus, dass in Physik und Mathematik ein B.Sc. erreicht wird und nicht ein B.A.! Denn Physik gehört zu Naturwissenschaften und nicht zu Geisteswissenschaften. Sonst bitte nachweisen, dass es ein BA war.(nicht signierter Beitrag von Dawoodmajoka (Diskussion | Beiträge) )

Irgendwie logisch. Hier und auch auf alislam.org ist man der Auffassung, er habe einen BA absolviert.--Ceddyfresse 23:39, 22. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Möglich wäre, dass Mathematik nicht als Naturwissenschaft betrachtet wird und Physik sein Nebenfach war. Dawoodmajoka 22:34, 23. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Islamistischer Troll[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Aktivitäten des "islamistischen Trolls" dokumentiert (vor der Enttarnung in Ermangelung eines Nicks und fester IP "Sektenbeauftragter" genannt):

Benutzer:Ahmadi/Sektenbeauftragter

Vielleicht sollte man erwähnen, dass es noch einen Menschen ähnlichen Namens gibt

http://www.nbcnews.com/storyline/paris-terror-attacks/paris-attacks-video-purportedly-shows-salah-abdeslam-hotel-room-n464731

Rasmusklump (Diskussion) 20:25, 18. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Neutralität[Quelltext bearbeiten]

Die Neutralität ds Artikels ist sehr fraglich. Es kommt mir vor als wäre der Artikel nur geschrieben um "die Unterdrückung" der Ahmadyia zu dokumentieren. Des Weiteren scheint die Aussage Ihm wurde keine Ehre zu Teil in Pakistan ein bewusste Desinformation. Denn auf anderen Sprachversionen des Artikels steht das er Wissenschaftlische Berater des Präsidenten war und den höchsten Pakistanischen Orden bekommen hat (und nicht den Dritten wie hier gesagt wird). مبتدئ 18:07, 22. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das mit dem Orden stimmt, ich habe das geändert.--Grafite 15:48, 18. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Die Zurücksetzung Salams aufgrund seiner religiösen Herkunft innerhalb Pakistans ist ziemlich gut zu belegen, unter anderem aus der Biographie Salams von Fraser. Den hohen Pakistanischen Orden erhielt er erst 1979, als er schon als Nobelpreisträger feststand und man nicht mehr umhin konnte ihn auch in Pakistan zu ehren. Im Artikel ist ja auch der Grabstein abgebildet, auf dem ursprünglich zu lesen stand, er sei der erste muslimische Nobelpreisträger, wobei das muslimisch (in der englischen Version) entfernt wurde. ([[1]])--Claude J 18:04, 18. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Albert Einstein Medaille1979[Quelltext bearbeiten]

Kann es sein, dass das falsch ist? 1979 bekam Hawking diese Medaille--Grafite 15:48, 18. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Das ist nicht die einzige Albert Einstein Medaille, er erhielt die der UNESCO.--Claude J 17:00, 18. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Erster Nobelpreis (Muslim)[Quelltext bearbeiten]

Der erste Nobelpreis an einen Muslim ging schon 1978 an Anwar al-Sadat (Frieden). Es wäre dann aber noch der erste Nobelpreis für einen muslimischen Wissenschafter. Was auch immer die Relevanz ist, in der englischen Wikipedia gibt es eine Liste der muslimischen Nobelpreisträger (http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Muslim_Nobel_Laureates). (nicht signierter Beitrag von 129.187.205.238 (Diskussion) 14:59, 9. Nov. 2012 (CET))[Beantworten]

Hallo @Claude J: ich spreche konkret dich als einen der Hauptautoren an und weil du laut Benutzerseite selbst Physiker bist. Andere dürfen sich aber natürlich auch angesprochen fühlen:

Ich finde bedauerlich, dass in der Einleitung nichts zu Salams Leistung als Physiker steht, nicht einmal auf welchem Gebiet der Physik er tätig war. Dabei ergibt sich seine Relevanz doch daraus, dass er ein bedeutender und ausgezeichneter Physiker war. Stattdessen beschäftigen sich zwei von drei Sätzen der Einleitung mit seiner Religion, obwohl die bei einem Naturwissenschaftler doch eine Nebensache ist und in der Regel überhaupt nicht in die Einleitung gehört. Vielleich kannst du/könnt ihr hier etwas verbessern. Danke! --Bujo (Diskussion) 19:32, 30. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Ja das fehlte, habs eingefügt.--Claude J (Diskussion) 19:42, 30. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
@Claude J: Danke für die schnelle Reaktion und Verbesserung! --Bujo (Diskussion) 20:43, 31. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]