Diskussion:Abigor (Band)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel muss formatiert und im Satzbau verbessert werden. --Schubbay 23:59, 31. Jan 2005 (CET)

artikel wird neu geschrieben[Quelltext bearbeiten]

dieser artikel ist eine katastrophe!

15 jahre alte aus dem zusammenhang gerissene aussagen sind niemals repräsentativ (schon gar nicht weil es die einzigen sind die hier berücksichtigt werden). ad "sind von Tolkien beeinflusst" - ausser dem demotitel (!) und die einmalige verwendung des wortes "ork" wurde nie etwas dergleichen verwendet. es gab zB ein langes Einsteinzitat auf einem album, deswegen zu schreiben "sind von Einstein inspiriert" ist nonsens. es gibt viel wichtigere und stärkere einflüsse, die hier nicht benannt werden. ad "loop" - nicht komplexe teile wurden für das album geloopt, sondern alle möglichen parts, die sich wiederholen wurden kopiert (nicht geloopt!) - das ist bei jeder demo-kellerband, die nicht auf band sondern mit computer aufnimmt, seit über einem jahrzehnt so üblich. man könnte das bei 70% der bands als statement auf die artikelseite schreiben, ist aber an sich irrelevant die politischen statements sind alt, älter, unzusammenhängend, schlichtweg falsch.

und so weiter.

es wird weder auf konzept, noch auf musik und auf einflüsse (und einfluss auf andere) eingegangen.

die Euronymous/Grishnackh diskussion hat ABSOLUT NICHTS auf einer seite über Abigor verloren, schon gar nicht im jahre 2009!

ich werde unter berücksichtigung dieses artikels einen komplett neuen und fundierteren schreiben, der auch im jahr 2009 lesbar ist (und nicht wie eine schlechte zusammenfassung eines Ablaze interviews vor 15 jahren darstellt).

nichts gegen die verfasser des artikels, aber es scheint, als wolle man der band hier absichtlich schaden. es wirde scheinbar das schlechtest recherchierte buch "Unheilige Alianzen" als einzige quelle benutzt, und so kann das wohl nicht funktionieren. (nicht signierter Beitrag von Josch753 (Diskussion | Beiträge) 17:34, 14. Okt. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Ich finde auch, in diesem Artikel gibt es viele Ungereimtheiten und fragwürdige Aussagen. Nur als Beispiel dieser Satz:
Silenius wirkte 1999 mit seinem Projekt Grabesmond an der Kompilation Tribute to Absurd von Silencelike Death mit.
Aus verschiedenen Quellen geht hervor, daß Grabesmond von Peter Kubik und Protector (nicht Silenius) von Summoning gegründet wurden. (Summoning ist eine 2-Mann Band, scheinbar wurden da was verwechselt.) Viel entscheidender aber ist: Ebenfalls aus unterschiedlichen Quellen geht hervor, daß Grabesmond nach Veröffentlichung eines Demos im Jahr 1995 aufgelöst wurde. 1996 wurde Grabesmond von Peter Kubiks Frau, Lucia-Mariam Fåroutan-Kubik im Alleingang wiederbelebt. Der Absurd Tribute erschien aber erst 1999.
Aus diesen Gründen entferne ich den ganzen Satz komplett ... aber der Rest des Artikels benötigt auch eine Überarbeitung. Ich finde, die Neutralität ist nicht gegeben. Saturnknight 11:13, 4. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Zu der Euronymous-/Grishnackh-Diskussion: Bezüge der Band diesbezüglich sind durchaus erwähnenswert, immerhin war das in den 1990er Jahren ein großes Thema. Verbindungen zu Absurd bis in ihre NSBM-Zeit hinein und alte Aussagen der Band gehören hier ebenso rein wie „Norsk Arisk Black Metal“ in den Artikel zu Darkthrone (Deine Kritik an besagter Quelle kann ich allerdings nachvollziehen). Daß der Artikel (mit dem übrigens angefangen wurde, bevor Unheilige Allianzen auf dem Markt war) überarbeitet gehört, stimmt allerdings. Ich selbst kann da nicht viel machen; musikalisch hat mich Abigor nie interessiert und ideologisch war mir die Band, soweit ich es mitbekam, immer suspekt. Trotzdem habe ich den Artikel anhand der mir vorliegenden Interviews etwas bearbeitet, die könnten Dir beim Ausbau vielleicht behilflich sein. --Sängerkrieg auf Wartburg, ehemals unter der IP-Adresse 132.187.3.26 tätig. 16:25, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]