Diskussion:Abila (Dekapolis)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Raphana-Hinweis bitte korrigieren[Quelltext bearbeiten]

Dass Abila mit Raphana gleichgesetzt werden kann halte ich für höchst unwahrscheinlich. Raphana konnte bislang nicht lokalisiert werden, aber ich könnte mir vorstellen, dass es sich dabei um das heutige Ramtha handelt, genau wie Dion vermutlich nicht in Syrien liegt, sondern das Dorf Aidoun nahe el-Husn mit dem mächtigen Tell Husn (südlich von Irbid) den Namen bewahrt haben könnte.

Den Hinweis auf Raphana würde ich entweder ersatzlos löschen oder zumindest die Quelle angeben, nach der Abila angeblich mit Raphana gleichgesetzt werden kann.

Die Karte der Dekapolis ist inkorrekt, z.B. liegt Gadara weiter westlich nahe dem See Genezareth nicht, und diese Stadt ist ziemlich gut erforscht. Das kann man einfach bei Google Earth einsehen und korrigieren...

Verschiedene antike Autoren geben andere Listen der "Dekapolis" - wahrscheinlich waren es nie genau 10 Städte. Ich schlage vor die Karte neu zu zeichnen und dabei anzugeben, nach welcher Quelle die Karte bzw. die Liste der Städte eingetragen wurde. Solche Städte wie Raphana und Dion, die bislang nicht sicher lokalisiert wurden, sollten mit einem Fragezeichen markiert werden. (nicht signierter Beitrag von Seine Lordschaft (Diskussion | Beiträge) 16:43, 15. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]