Diskussion:Abraham Pisarek

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geburtsdatum[Quelltext bearbeiten]

Widerspruch zwischen hier („...wurde am 24. Dezember 1901 ... geboren“) und hier („Im Oktober [2001] wäre Abraham Pisarek 100 Jahre alt geworden.“) Deshalb erst einmal keine genauere Festlegung. (nicht signierter Beitrag von Markus.Michalczyk (Diskussion | Beiträge) 23:48, 26. Okt. 2009 (CET))[Beantworten]

Juli oder August 1944[Quelltext bearbeiten]

Das KZ Majdanek wurde am 23.7.44 von der Roten Armee befreit. Wie konnte er dann dieses Foto schiessen? Und gibt es von ihm noch weitere Fotos aus dem Lager? --Ja .. Nee .. Klar (Diskussion) 18:03, 12. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Da hat ein Benutzer auf commons sich offenkundig geirrt. Ich hab ihm Bescheid gesagt, danke für den Hinweis. --Φ (Diskussion) 21:24, 12. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Vorname der Ehefrau[Quelltext bearbeiten]

Der Vorname der Frau war nicht Gerda, sondern Berta (geborene Isigkeit); siehe z. B. den Text im Bildband "Jüdisches Leben in Berlin 1933-1941" (S. 22) oder https://digitalcollections.its-arolsen.org/03020101/name/pageview/741728/3332556 --193.197.33.3 16:20, 25. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Wann hat Pisarek »nach'm Westen rübergemacht«?[Quelltext bearbeiten]

Offenbar war Pisarek zumindest in den 1950er Jahren in den Kulturbetrieb der DDR integriert, starb aber 1983 in West-Berlin. Hat er die DDR noch vor dem Mauerbau im August 1961 westwärts verlassen? Ich fände Informationen darüber nützlich für diesen WP-Eintrag; gern auch darüber, was er zwischen Mitte der 1950er Jahre und seinem Tod im April 1983 so getrieben hat. Er war ja in den 1950ern erst in seinen 50ern, hatte also noch rund ein Vierteljahrhundert Lebenszeit vor sich. --MYR67 (Diskussion) 10:52, 18. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]