Diskussion:Abspann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ich denke, in den artikel sollte eine historische information, seit wann es den 'abspann' gibt. irgendjemand muß doch damit angefangen haben? weiß jemand etwas darüber?




Abspänne, oder?[Quelltext bearbeiten]

Meines Wissens und nach einer Suchmaschinenanfrage heißt die Mehrzahl eher "Abspänne". Wenn nicht, korrigiert's wieder.

Dem Duden zufolge sind - wahrscheinlich, weil keiner es so recht weiß - beide Schreibweisen richtig, Abspanne oder Abspänne. Das gilt übrigens auch für Nachspann und Vorspann. --Drake KL (Diskussion) 16:53, 1. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Viel "kann", wenig "muss"[Quelltext bearbeiten]

Zumindest bei US-Titeln gibt es fixe Vorgaben, was im Abspann auftauchen muss, entgegen der doch etwas wischi-waschi wirkenden Angabe ("Mitunter", "meist", "oft")

Sofern ein Musiktitel nicht extra für den Film komponiert wurde (und somit Teil des Score ist), also "gesourced" werden muss, muss ein Titel im Abspann genannt werden. Dabei wird die jeweilige Aufnahme angegeben, es ist also nicht wie bei der GEMA bloß mit dem Komponisten/Texter getan. Deshalb werden z.B. auch klassische Titel erwähnt, die längst schon gemeinfrei wären - die verwendete Aufnahme ist es i.d.R. (noch) nicht.

"Shot on Location in..." bzw. "shot at XYZ Studios" wird ebenfalls auch immer erwähnt.

... bei dem "fast" alle Beteiligten erwähnt werden.... ist bei US-Filmen auch klipp und klar definiert, wer alles erwähnt werden muss.

Mehr dazu u.A. in Filmmaker IQ: https://www.youtube.com/watch?v=CutWL8Al61E

--Roalter (Diskussion) 23:42, 20. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]