Diskussion:Abstatt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gründe für Teilrevert[Quelltext bearbeiten]

  1. Bitte keine Wahlergebnisse und Gemeinderatsfraktionsstärken in die Infobox.
  2. Bitte der allgemeinen Vergleichbarkeit wegen nur Einwohnerdaten vom Statistischen Landes- oder Bundesamt verwenden.
  3. Bitte möglichst Reihenfolge der Formatvorlage Stadt einhalten.
  4. Bitte nicht willkürlich Code der Formatvorlage löschen.
  5. Der Link zur gemeindlichen Website ist schon in der Infobox, er muss unter "Weblinks" nicht wiederholt werden. Der Dmoz-Link sollte dagegen bleiben, er ermöglicht den Zugriff auf weitere Websites, die hier nicht alle unter Weblinks aufgeführt werden sollen.
  6. Bitte nicht die Kategorie "Landkreis Heilbronn" löschen, die baden-württembergischen Ortsartikel sind meines Wissens alle in ihre jeweilige Landkreis-Kategorie eingeordnet; das halte ich auch für sinnvoll. --Rosenzweig δ 18:50, 28. Dez 2005 (CET)

Ortsteil, Weiler etc.[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Begrifflichkeiten im Artikel wunschgemäß korrigiert und dabei Angaben, die noch aus der Zeit vor der Formulierung des Gemeindegliederungs-Abschnitts nach amtlichen Quellen stammen, geändert oder entfernt. Der Abschnitt Gemeindegliederung ist wie bei allen anderen Gemeinde nach der angegebenen Quelle Landesbeschreibung verfasst, und dort ist Happenbach eindeutig als Weiler eingestuft, auch bei den Nachträgen und Ergänzungen findet sich nichts Gegenteiliges. Solange keine neuere amtliche Quelle vorliegt, die etwas anderes aussagt, sollte es daher dabei bleiben. Ich habe noch eingefügt (nach Heimatbuch), dass Happenbach bis 1934 eine Teilgemeinde Abstatts war. Übrigens: einfach kommentarlos Abschnitte verändern, deren Quelle per Einzelbeleg angegeben ist, geht gar nicht, denn das hieße, der veränderte Inhalt sei durch die angegebene Quelle belegt, was in diesem Fall nicht stimmt. Viele Grüße -- Rosenzweig δ 19:34, 23. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Eine Gedenktafel am Alten Rathaus erinnert „an die aus Abstatt stammenden“:

  • Franz August Treffz (* 7. Juni 1770; † 4. Juni 1819), Kapitänleutnant im württembergischen Regiment, Kommandant von Batavia
  • Jetty Treffz (* 1. Juli 1818; † 8. April 1878), Opernsängerin und Ehefrau von Johann Strauß Sohn

Jetty Treffz soll aber leut ihrem Personenartikel in Wien, F.A. Treffz lt. Kapregiment in Habitzheim geboren sein. Wie kommt es denn zu dem Gedenken in Abstatt? Kamen die Vorfahren da her? Wer weiß etwas?-- · peter schmelzle · d · @ · 22:33, 21. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Im Heimatbuch Abstatt gibt's zwei Artikel zur Familie Treffz, die dort eine gewisse Rolle gespielt hat. Lukas Treffz (1699-1767) kam 1724 nach Auenstein und war dort 43 Jahre Schulmeister, auch der Kinder aus Abstatt. Ein Sohn von ihm (Friedrich Karl, geb. 1730) wurde sein Nachfolger, ein anderer (Ludwig Friedrich, 1744-1800) Löwenstein-Wertheimer Amtmann in Abstatt. Vorübergehend zerstritt der sich mit den Fürsten, wurde mitsamt Familie deswegen nach Habitzheim versetzt, konnte aber wieder zurück nach Abstatt. Dessen Sohn war besagter Franz August Treffz, der von einer Expedition auf die Molukken-Insel Ceram nicht mehr zurückkam.
Jetty (eigtl. Henriette Karoline Josefa) war die Enkelin von Karl Friedrich Treffz (gest. 1827), dem ältesten Sohn des bereits vorgestellten Ludwig Friedrich Treffz und Bruder von Franz August Treffz. Karl Friedrich hatte eine Tochter, Henriette Wilhelmine (geb. 1794). Die zog später nach Wien, heiratete dort 1817 einen Josef Challupetzky aus Prag, mit dem zusammen sie die Tochter Jetty hatte. Die Ehe wurde geschieden, Henriette (Mutter), durch eine Erbschaft ihres Großvaters mütterlicherseits (der Buchhändler Schwan, s.u.) vermögend, nannte sich Edle von Treffz, ihre Tochter Jetty nahm den Mädchennamen ihrer Mutter an und hieß deshalb Treffz, nicht Challupetzky. Etc., insgesamt 17 Seiten A4 zu diversen Treffzens, incl. der Mutter von Henriette (d. Ä.), einer gewissen Anna Margarethe Treffz geb. Schwan (1766-1796), deren Vater Buchhändler in Mannheim war und Schiller durch seine Vermittlung die Erstaufführung seiner Räuber ermöglichte, worauf Schiller die gute Margaretha 1785 glatt heiraten wollte (der Brief an ihren Vater, mit dem er um ihre Hand anhielt, ist erhalten), woraus aber aus unbekannten Gründen nichts geworden ist. So musste sie dann 1793 den Treffz heiraten :-) Viele Grüße -- Rosenzweig δ 23:26, 21. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Besten Dank. Ich sehe schon, das Abstatt-Heimatbuch fehlt mir dringend in der Sammlung, das hat noch Potential für obskurste Personenartikel ;-) Was sollen wir mit den Treffzens im Artikel machen? Nur die beiden von der Gedenktafel erwähnen? Oder haben innerhalb der 17 Seiten noch weitere Treffz herausragende Bedeutung? Oder gar keinen erwähnen, weil die Schulmeister irrelevant und die beiden durch die Tafel geehrten gar nicht selbst aus Abstatt sind? Grüße-- · peter schmelzle · d · @ · 00:12, 22. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Franz August Treffz scheint immerhin einige Jahre in Abstatt aufgewachsen zu sein, unter Mit Abstatt verbunden passt der schon. Jetty Treffz hat mit Abstatt, wie mir scheint, nur die Herkunft ihrer Mutter verbunden, aber wenn die Gemeinde schon mit einer Tafel eigens auf die Dame hinweist, kann man sie wohl auch unter Mit Abstatt verbunden führen. Ohne die Tafel hätte ich sie allerdings wohl nicht erwähnt. Ob andere Treffzens noch erwähnenswert sind, muss ich noch mal schauen. -- Rosenzweig δ 22:54, 22. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Kunst und Museen[Quelltext bearbeiten]

Hier steht: "Im Ortskern von Abstatt wurden zahlreiche große, unterschiedlich bunt bemalte Katzenfiguren dauerhaft aufgestellt." Hier wäre es eventl. von Interesse wie es zu diesen Katzen kam. Unter http://buergerpark.abstatt.de/raellinge.html findet man dazu mehr. Es muss ja nicht der ganze Artikel im Wikipedia stehen, aber der Begriff Rälling und ein Link auf diese Seite wäre doch überlegenswert - oder? -- Timo Engelmann (nicht signierter Beitrag von 194.39.218.10 (Diskussion | Beiträge) 14. Dezember 2009, 13:45 Uhr)