Diskussion:Abu Hamza al-Masri

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Formulierung, Auslieferung[Quelltext bearbeiten]

Doch etwas unsachlich und voreingenommen zu schreiben: "produziert auf Staatskosten Musik....". Sollte man sich vielleicht sparen.

Aktuell wäre die eventuelle Auslieferung Abu Hamzas an die USA aufzuführen, gegen die er ja vor Gericht vorgehen möchte und auch muss, wenn er in GB bleiben will. (nicht signierter Beitrag von 77.4.231.227 (Diskussion) 12:27, 8. Feb. 2008‎)

Wurde beides berücksichtigt. Lektor w (Diskussion) 18:51, 13. Apr. 2014 (CEST) erledigtErledigt[Beantworten]

Holocaustleugner?[Quelltext bearbeiten]

Seine Ansprachen begannen oftmals mit den Worten: „Beseitigt die Juden vom Antlitz der Erde, Schlachtet die Ungläubigen ab, Errichtet das weltweite Kalifat.“ Er besitzt die britische Staatsbürgerschaft. --Bene16 23:25, 2. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Naja wenn jemand sagt tötet die Juden muss das längst kein Beweis dafür sein das er den Holocaustleugnet. Es gibt Menschen die zweifeln nicht Holocaust sie wissen das es ihn gab und finden es gut. Also ist diese Bemerkung wirklich komisch. Doch wenn ich raten müsste würde ich sagen ja er leugnet ihn bestimmt doch hier gehts nicht ums raten. (nicht signierter Beitrag von 84.59.23.38 (Diskussion | Beiträge) 18:21, 4. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

Es würde Sinn machen ein aktuelleres Bild reinzustellen oder? -- Thurgon55 19:47, 16. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Dürfte ich das vorschlagen? -- Thurgon55 19:50, 16. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Stells doch rein. -- Derman91 17:45, 31. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hassprediger[Quelltext bearbeiten]

Wie viele Quellen, die Abu Hamza als Hassprediger bezeichnen, dürfen es sein? Zähle gerade ein halbes Dutzend seriöser Tageszeitungen quer durch alle politischen Lager. Wikipedia hat den Artikel Hassprediger, also ist der Begriff akzeptiert und darf zur Charakterisierung von Personen benutzt werden, aber wenn in den biographischen Artikeln einer Prediger als solcher bezeichnet wird, wird die Bezeichnung als "NPOV" trotzdem immer wieder gerne mal entfernt. Wie paradox ist denn das? Wahre NPOV ist, wenn jemand als das bezeichnet wird, als das ihn eine ausgewogenen Mehrheit an zuverlässigen Quellen bezeichnet: womit Abu Hamza als Hassprediger anzusprechen ist. Holiday (Diskussion) 17:56, 10. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia hat auch den Artikel Neger, trotzdem ist der Begriff nicht akzeptiert. WP:NPOV gilt. --Nuuk 18:06, 10. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Es gilt WP:Belege: Die Medien benutzen aber nicht den Begriff Neger zur Charakterisierung von Personen, den des Hasspredigers aber sehr wohl. Neger ist rassistisch, Hassprediger nur eine Istbezeichnung. Holiday (Diskussion) 18:09, 10. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
+1, der Vergleich der beiden Begriffe ist abwegig und soll in die Irre führen. "Hassprediger" ist hier eindeutig richtig und entspricht der allgemeinen Darstellung [1], an der wir uns zu orientieren haben. "Prediger" für diesen...wäre verharmlosend. Eine mögliche Problematik des Begriffs Hassprediger ergibt sich aus dem Artikel. --Hans Castorp (Diskussion) 18:17, 10. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Mir gerade eingefallen: man könnte es gegebenfalls so formulieren, um den Bedenken von Nuuk Rechnung zu tragen: Abu Hamza al-Masriist ist ein fundamentalistischer islamischer Geistlicher, der weithin als Hassprediger gilt. Eine völlige Streichung des Begriffs, im totalen Gegensatz zu den Medien, wäre aber echtes WP:POV. Auch wenn niemand natürlich als Hassprediger gelten möchte, eingeschlossen solche, die es zweifelsfrei sind, müssen wir im Sinne der Objektivität das Kind beim Namen nennen. Alles andere wäre POV-Filter. Holiday (Diskussion) 18:41, 10. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Zustimmung zu letzterem Vorschlag. Wir können m. E. nur schreiben, dass er als "Hassprediger" bezeichnet wird bzw. gilt. Wir schreiben ja auch nicht: "Heiner Geißler ist ein deutscher Querdenker" oder: "Dolly Buster ist eine tschechische Sexbombe" oder dergleichen. --Amberg (Diskussion) 14:23, 11. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Bilder von den Armstümpfen[Quelltext bearbeiten]

Gibt es eigentlich Fotos oder Videos, auf denen man die nackten Armstümpfe von Hamza sehen kann? -- Amelie (nicht signierter Beitrag von 78.53.82.141 (Diskussion) 08:37, 3. Nov. 2013 (CET))[Beantworten]

Ja, die gibt es. Hier eine Gerichtsmalerei aus seinem Prozess wo er den Harken wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen nicht tragen durfte und hier noch noch ein Bild bzw. Video. δεινόςRaubdinosaurierσαῦρος 16:02, 3. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]