Diskussion:Abwasser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schwarz und Grauwasser[Quelltext bearbeiten]

Hallo Karl, gibts den Begriff Schwarzwasser in Österreich nicht? Ich bin gerade etwas verunsichert, weil es schon eine Weile her ist, daß ich ihn in einer Publikation gelesen zu haben glaube... --Sansculotte 20:23, 16. Okt 2003 (CEST)

Nein bei uns gibt es weder Schwarz- noch Grauwasser. Bei uns wird nur von reinen Fäkal- und Waschwasser gesprochen. Ich habe sicherheitshalber auch noch bei uns durchgegoogelt :-) und nirgends etwas gefunden. Der Begriff ist aber für mich auch nicht uninteressant. --K@rl 22:45, 16. Okt 2003 (CEST)--

Hm, dann nehme ich das vielleicht mal aus dem Artikel raus, bis ich verifiziert habe, daß es das nicht nur bei uns an der Uni gibt :-) Wird im Zusammenhang mit Wassersparkonzepten benutzt: wenn man die Abwassererzeuger nach Verschmutzungsgrad aufdröselt, sinkt die Abwassermenge, die noch behandelt werden muß. Schwarzwasser ist in diesem Zusammenhang das Fäkalwasser, Grauwasser eben das Waschwasser. Nutzt man Komposttoiletten mit Urinseparation wird auch gelegentlich der Begriff Gelbwasser verwandt. Gruß Sansculotte 22:54, 16. Okt 2003 (CEST)

Ok, die TU HAmburg-Harburg verbreitet die Begriffe munter in ihren Publikationen, daher kenne ich das auch. Ein bekannteres Beispiel der Anwendung von Wassersparkonzepten ist die Siedlung Flintenbreite in Lübeck, da werden die Begriffe auch genutzt. -- Sansculotte 23:03, 16. Okt 2003 (CEST)

Ich würde es ruhig als länderspezifisch hineingeben, ist ja nicht uninteressant. Nur der letzt Absatz, gefällt mir nicht ganz. Du hast da die Abwässer etwas zu gehalten, die man auf Rieselfelder ausbringen darf, glaube ich. Gruß K@rl 23:08, 16. Okt 2003 (CEST)

Nur so zur Komplettierung: Grauwasser ist sehr verbreitet bei uns in der Schweiz. Schwarzwasser weniger, nur bei Insidern (EAWAG=Eidgenössische Anstalt für Wasserversorgung, Abwasserreinigung und Gewässerschutz und Co). Liegt wohl auch daran, dass man immer erklären muss, dass man nicht den Fluss meint. Gelbwasser kannte ich bis jetzt nicht. --Gandalf 23:17, 16. Okt 2003 (CEST)

ich habe den Verweis auf die länderspezifische Gebräuchlichkeit deshalb mal rausgenommen, weil ich glaube, daß man die Begriffsverwendung daran nicht festmachen kann (Fäkalwasser sagt man auch in D). Zu den Rieselfeldern: stark verschmutzt darf das Wasser da wohl nicht sein, aber da kenne ich mich leider nicht so aus, deshalb ist das so allgemein gehalten: -> nur zu! ;-) Sansculotte 23:25, 16. Okt 2003 (CEST)

Verrieselung[Quelltext bearbeiten]

--Zu den ältesten natürlichen Behandlungsverfahren gehört die landwirtschaftliche Abwasserverwertung auf Rieselfeldern. Sie wurde früher häufig angewendet, im Laufe der Zeit aber fast überall aufgegeben, da mit zunehmenden Abwassermengen die Rieselflächen überlastet wurden und in Folge von Verschlammung und Verstopfung der Oberfläche die Versickerungsleistung abnahm. Da insbesondere in der Nähe der Städte weitere landwirtschaftliche Flächen nicht zur Verfügung standen, ging man überwiegend auf technische Verfahren über. --HorstTitus 23:48, 3. Sep 2006 (CEST)

Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz Düngemittelgesetz[Quelltext bearbeiten]

Es dürfen nur Abfälle zur Verwertung als Sekundärrohstoffdünger oder Wirtschaftsdünger (siehe Düngemittelgesetz) auf landwirtschaftliche, forstwirtschaftliche oder gärtnerisch genutzte Böden aufgebracht werden.

Abfallgesetz: Die zuständige Behörde kann im Einzelfall das Aufbringen von Abwasser, Klärschlamm, Fäkalien oder ähnlichen Stoffen auf landwirtschaftlich, forstwirtschaftlich oder gärtnerisch genutzte Böden und die Abgabe zu diesem Zweck verbieten oder beschränken, soweit durch die aufzubringenden Stoffe oder durch Schadstoffkonzentrationen im Boden eine Beeinträchtigung des Wohls der Allgemeinheit zu besorgen ist. Entsprechendes gilt für das Aufbringen von Jauche, Gülle oder Stallmist, wenn das übliche Maß der landwirtschaftlichen Düngung überschritten wird und dadurch insbesondere eine schädliche Beeinflussung von Gewässern zu besorgen ist. Gruß --Leparachutist 00:19, 4. Sep 2006 (CEST)

Der erste Link zu den SBR-Kleinkläranlagen geht auf eine Werbeseite von "Wick". Zudem sind weitere Werbe- und Firmenseiten verlinkt, ist das so beabsichtigt?

Schmutzwasser[Quelltext bearbeiten]

Industrieabwasser zählt meines Wissens nach (Vorlesungsmitschrift) zum Schmutzwasser, das sich in die Bereiche "Häusliches Abwasser" und "Gewerbliches und industrielles Abwasser" aufteilen lässt. Außerdem hat es denke ich was besseres als ein Redirect verdient, werde mich vielleicht mal dranmachen. --Kricket 16:34, 6. Apr 2006 (CEST)

Wenn du Hilfe brauchst in Sachen Industrieabwasser bzw. Industrie-Kläranlagen, kann ich dir vielleicht ein wenig über die Schulter schauen oder gar mithelfen. Denn unser Unternehmen produziert nicht wenig Abwasser ;-), eine Kläranlage haben wir auch. Gruß--Danyalova ? 17:33, 6. Apr 2006 (CEST)
Vielen Dank für das Angebot aber derzeit nicht. Um Schmutzwasser kümmere ich micht wannanders... --Kricket 12:29, 10. Apr 2006 (CEST)

(Beitrag "Buchspam" D. Weismann, M. Lohse: Sulfid-Praxishandbuch ... 2007)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kollege,

der entfernte "Buchspam" ist das einzige Buch (Nicht von Herstellern finanziert! Sondern in der Freizeit der Autorengruppe von unabhängigen Fachleuten geschrieben!) das sich mit den Problemen der Veränderungen des Abwassers auf dem Wege vom Einleiter zur ARA beschäftigt. Ich glaube nicht, dass das als Buchspam bezeichnet werden kann, selbst wenn das auch wieder von mir als Herausgeber ist! Oder kennen Sie dazu andere Literatur? Auch bei "biogene Korrosion" etc. sollte die Entfernung überdacht werden. Es ist ein kompliziertes, interdisziplinäres Problem, das viel Fragen offen hält und uns alle viel Geld kostet! Man sollte einen Literaturverweis nicht nur entfernen, weil er in mehrer Katergorien eingetragen wurde, oder der Herausgeber mehrfach auftaucht - es könnte ja auch was mit Kompetenz zu tun haben-oder? MfG Weismann

Beitrag von 84.180.245.199, 18. März 2007, 21:56 + 22:09 Uhr (bezieht sich auf diesen Revert, nachsigniert von --Helium4 (Diskussion) 05:06, 23. Apr. 2020 (CEST))[Beantworten]

Zwei Sorten Wasser getrennt[Quelltext bearbeiten]

Ich vermisse im Artikel klare Info über die zwei Sorten Abwasser: Regenwasser und Fäkalwasser u. ä. In unserem Ort sind in jeder Strsae zwei Leitungen. Trennung ist vorgeschrieben. Plötzlich in der Presse: Skandal! Ein hoher Anteil der Neubauten ist falsch angeschlossen! Trotz Fachinstallateuren, Baugenehmigung und Bauabnahme! Dadurch kommen Unmengen Regenwasser in die Kläranlage und braunes Wasser ungeklärt in den Vorfluter. Welcher Fachmann kann das mal Oma-gerecht einbauen? --Hans Eo (Diskussion) 17:05, 6. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Die Trennung der Systeme kann recht komplex werden, sodass man hierzu eigentlich einen ganzen Artikel bräuchte. Habe aber eine Zeile hinzugefügt, wo die entsprechende Satzung zu finden ist. LetztesSagen (Diskussion) 20:04, 28. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Fehlende Internationalität[Quelltext bearbeiten]

Dieser Wikipedia Artikel ist inhaltlich und explizit auf innerdeutsche Verhältnisse ausgerichtet. Begriffe sowie Teile der gesetzlichen Definitionen sind so nicht richtig in anderen Deutschsprachigen Ländern oder sogar falsch. Dies muss korrigiert werden. --Cosy-ch (Diskussion) 17:06, 29. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Grau-Schwarz-Gelb-Braun

Ich habe die Situation in den französischen Sprachgebieten verglichen (Französisch ist Landessprache in einer grossen Zahl von Ländern auf 4 Kontinenten). Dort kennt man die Begriffe Grauwasser (eaux gris): Abwässer ohne agressive oder gefährliche Stoffe und ohne Fäkalien und Urin Schwarzwasser (eaux noir): Grauwasser mit Fäkalien und/oder Urin und/oder anderen Stoffen

Somit stimmt die Definition für Grauwasser mit dem Text im deutschen Artikel überein. Ich schlage vor, das selbst Spezialisten nicht bekannte Gelb, Braun.. wegzulassen. --Cosy-ch (Diskussion) 18:50, 29. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Niederschlagwasser[Quelltext bearbeiten]

Seltsamerweise gibt es in diesem Artikel einen Abschnitt Regenwetterabfluss, in dem das in die Kanalisation gelangende Regenwasser behandelt wird, aber vom Wasser der anderen Niederschläge (Schnee, Hagel, Graupel, Tau, Reif) ist nicht die Rede. Die gelangen aber doch auch zum Teil ins Abwasser und sollten auch berücksichtigt werden. Zudem erscheint mir der Titel des Abschnitts Regenwetterabfluss etwas eigenartig. Auch finde ich es unglücklich, dass Regenwasser getrennt von den anderen Niederschlägen behandelt werden soll. -- Brudersohn (Diskussion) 19:02, 28. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Auch fehlt noch im Artikel, dass bei Regen große Mengen ungeklärte Abwässer in der Umwelt landen können, da die Kläranlagen nicht für solche Mengen ausgelegt sind: https://www.tagesspiegel.de/berlin/mikroplastik-medikamentenreste-und-faekalien-wenns-regnet-hat-berlin-ein-abwasserproblem/25836126.html --Fonero (Diskussion) 18:00, 16. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Dachwasser ist Grauwasser[Quelltext bearbeiten]

In der Einleitung

Grauwasser ... Vom Dach oder Balkon abfließendes Regenwasser zählt auch hierzu.

Gibts dafuer nen Beleg, der Artikel Grauwasser legt sich da nicht so fest, und sonderlich logisch klingts auch nicht. --Maxus96 (Diskussion) 00:42, 21. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Abwasseranfall[Quelltext bearbeiten]

Dieser Abschnitt ist auf dem Stand von vor zwanzig Jahren.

Der Abwasseranfall ist seit den Achzigern durch Spartasten im Klo und wassersparende Duschköpfe zurueckgegangen, es ist kaum absehbar, dass das so weitergeht, ausser durch sinkende Bevölkerungszahlen. Nur weil das Wasser teurer wird, gehen die Leute nicht weniger aufs Klo.

Durch Regenwassernutzung sinkt der Wasserverbrauch, der Abwasseranfall aber gar nicht.

Das einzige, was einen weiteren signifikanten Rueckgang bewirken wird, ist der Einbau von Dachwasserversickerungsanlagen.

Und schliesslich sind in den letzten zwanzig Jahren schon viele Abwassersysteme saniert worden, weil sie aus den Fuenfzigerjahren stammen und langsam am Ende ihrer Lebensdauer sind. --Maxus96 (Diskussion) 14:15, 25. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Industrieabwasser[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel "Abwasser" beschäftigt sich hauptsächlich mit kommunalem Abwasser (ohne dass dieser Begriff eingeführt und definiert wird). Abwasser aus Industrie und Gewerbe wird nur anhand einiger Beispiele erwähnt, aber nicht systematisch und umfassend. Es würde sich m. E. anbieten, ein eigenes Kapitel/ einen eigenen Artikel zu Industrieabwasser zu schreiben. Dann wäre es allerdings sinnvoll, den bisherigen Artikle in "Kommunales Abwasser" umzubenennen. Ich beabsichtige, den Artikel zu Industrieabwasser demnächst in Angriff nehmen. --KltDt (Diskussion) 12:38, 17. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]