Diskussion:Acetessigester

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erstbeschreibung[Quelltext bearbeiten]

Der Acetessigester wurde 1863 von Geuther erstmals beschrieben, nicht durch Wislicenus. Kann man hier nachlesen: https://chemistry-europe.onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1002/jlac.18771860202 (nicht signierter Beitrag von 138.246.3.186 (Diskussion) 13:30, 26. Aug. 2021 (CEST))[Beantworten]

Ist nun korrigiert. --NadirSH (Diskussion) 15:57, 31. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Kategorisierung[Quelltext bearbeiten]

@NadirSH: Ist die Kategorie Butansäureester hier sinnvoll? Die Acetessigsäure ist ja durch den Trivialnamen von der Buttersäure abgegrenzt. Nach stichprobenartigem Betrachten der Artikel mit dieser Kategorie sehe ich nur das Methylacetoacetat, welches ebenfalls eine Oxosubstitution zeigt. Ansonsten gibt es da viele Beispiele mit Alkylsubstituenten in der Butansäureeinheit, was aber mit der IUPAC-Nomenklatur auch übereinstimmt.--Kreuz Elf (Diskussion) 00:47, 1. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Da die Kategorie:Butansäureester laut Definition Verbindungen mit dem Kohlenstoffgerüst eines Butansäureesters und ansonsten beliebiger weiterer Substitution enthalten soll, ist die Einordnung nach meiner Einschätzung ok. In Kombination mit der Kategorie:Ketoester wird die Verbindung recht gut beschrieben --NadirSH (Diskussion) 14:43, 1. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Achso, ja dann bin ich einverstanden :)--Kreuz Elf (Diskussion) 20:35, 1. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]