Diskussion:Achalm (Adelsgeschlecht)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beatrix von Achalm wird auf dieser Seite als Äbtin von Essen für die Jahre 1065-77 bezeichnet. Ich nehme an, es handelt sich dabei um den Frauenstift von Essen. Unter dem entsprechenden Wikipedia-Eintrag für den Stift Essen figuriert aber für die Jahre 1058-85 eine Schwanhild als Äbtin und nicht Beatrix. Daher nehme ich an, dass die Rolle von Beatrix als Äbtin als ungesichert gilt. --Urs Aeberli213.188.253.220 16:05, 17. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Interessant. Quellenauschnitt aus Ortliebi Zwifaltensis Chronicon über Beatrix: [...] postmodem apud Ascouwam abbatissæ. Ascouwam wurde wohl fälschlicherweise mit Essen übersetzt, obwohl Eschau (Bas-Rhin) viel wahrscheinlicher ist. Auch Manfred Hiebl schreibt: Beatrix wurde Äbtissin von Eschau. Danke für den Hinweis. --Erodeist 05:06, 20. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Achalmritterschaft Reutlingen e.V.[Quelltext bearbeiten]

Am 9. Juni 2009 kaufte die Stadt Reutlingen die Achalm-Grundstücke aus Privatbesitz auf. Aufgrund dieses Achalm-Kaufs der Stadt Reutlingen, gründete der Reutlinger Künstler Frank Christoph Schnitzler am 9. Juni 2010 die Achalmritterschaft Reutlingen e.V., deren Schirmherr er auch ist, mit dem Ziel die Burg Achalm wieder aufzubauen. Der Reutlinger Ritterorden und anerkannter gemeinnütziger Kulturverein der Stadt Reutlingen, trägt das Wappen der Familie Grafen von Achalm in ihrem Vereinslogo zum Andenken an die Achalm-Grafen. Frank Christoph Schnitzler ist erster offizieller Achalm-Burgführer der Stadtgeschichte Reutlingens.

Ich habe den Abschnitt "Achalmritterschaft Reutlingen e.V." wieder hergestellt, da einer, der sich mit dem Achalmkauf und den damit verbundenen wichtigen Folgen für die Stadt Reutlingen, sich wohl nicht auskannte. Der Kauf der Achalm war wohl sehr bedeutend für die Stadt Reutlingen. Warum sonst hätte die Stadtverwaltung ca. 700.000 € dafür ausgegeben? Auch dieser dadurch entstandene gemeinnützige und anerkannte Kulturverein "Achalmritterschaft Reutlingen e.V." ist ein bedeutender großer Kulturverein der Stadt Reutlingen,der an allen Kulturellen Veranstaltungen der Stadt Reutlingen mitwirkt und den auch Prominente wie Barbara Bosch und Hermann Schaufler unterstützen und fördern. Dieser Artikel ist also für das Thema Achalm durchaus von Bedeutung. Ebenso auch das Wappen der "Achalmritterschaft Reutlingen e.V." mit dem Originalwappen der Grafen von Achalm, das um 1120 entstand.

Datei:Achalmritterschaft Reutlingen e.V. 2011 Original-Logo.jpg
Original-Logo der Achalmritterschaft Reutlingen e.V. mit der apokryphischen Wappendarstellung der Achalmer Grafen von Achalm um 1120

Bitte diesen durchaus wichtigen Anhaltspunkt und Informationsangabe "Achalmritterschaft Reutlingen e.V." belassn.

MfG. Dr. U. Fehl (nicht signierter Beitrag von 82.113.106.74 (Diskussion) 21:09, 2. Feb. 2013 (CET))[Beantworten]

Ich stimme zu dass dieses Thema relevant sein dürfte für den Beitrag "Achalm", also im Bezug auf den Berg, hier auf Wikipedia. Aber nach wie vor bin ich der festen Überzeugung dass es rein gar nichts, mit dem vor jahrhunderten ausgestorbenen Adelsgeschlecht zu tun hat!

--Ortwin vom Arbachtal (Diskussion) 16:00, 20. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Achalm (Adelsgeschlecht)[Quelltext bearbeiten]