Diskussion:Achsverschränkung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Habe seit kurzem einen Willys Jeep MB. Bin über einen Link auf Achsverschränkung gekommen. Das war wertvoll. Für erste Info ist dieser Artikel ausgezeichnet geeignet. (Der Jeep hat keine Differentialsperre, aber - so lese ich - eine große Achsverschränkung.) Jetzt kenne ich mich aus. --Wielke (Diskussion) 18:25, 22. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

zur Achsverschränkung: [1], [2], Vorschlag zum Einleitungssatz: Die Achsverschränkung ist ein Maß für die Fähigkeit eines Fahrwerks, in unebenem Gelände beide Achsen gegeneinander zu verdrehen. Eine große Achsverschränkung ermöglicht bis zu einem Grenzwert den ständigen Bodenkontakt aller vier Räder. -- Gruss Beademung (Diskussion) 11:10, 13. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Die Suche nach seriösen Quellen gestaltet sich schierig, da man meist auf Foren etc landet. Die genaue Definition bleibt unklar. Am ehesten ist's noch in hier zu lesen.-- Wruedt (Diskussion) 05:51, 16. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Der Weblink mit der Achsverschränkung in Grad steht etwas im Widerspruch zur Intro (Angabe in mm). In den meisten technischen Angaben zu Geländefahrzeugen findet sich aber die Angabe in mm, obwohl die Angabe in Grad fast sinnvoller erscheint (unabhängig von der Spurweite). Aber ersteres hat sich vermutlich durchgesetzt, da einfacher messbar.-- Wruedt (Diskussion) 06:49, 17. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Ramp travel index[Quelltext bearbeiten]

Der Ramp travel index und die Achsverschränkung sind nicht das gleiche. Die Achsverschränkung wird in mm angegeben, der RTI ist auf den Radstand bezogen. Ursprünglich war im Artikel der Hinweis auf Verschränkungsindex drin. Das müsste man noch auseinanderhalten.-- Wruedt (Diskussion) 06:08, 15. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Stimmt, habe mal eine neue Überschrift eingefügt. Der Verschränkungsindex und dessen Herleitung müsste noch formuliert werden. -- Gruss Beademung (Diskussion) 12:22, 15. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]