Diskussion:Acker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

wäre es nicht besser, diesen Artikel zu einer Begriffsklärungsseite zu machen? das untere Bild sieht neben dem Tischtennis-Begriff und dem Bundeskanzler doch irgendwie komisch aus... gruß Threedots 03:27, 19. Jan 2005 (CET)

Acker wurde bis gerade eben von lat. ager abgeleitet, was zwar verwandt, aber nicht die Wurzel ist. Das ist ein stinknormales indogermanisches Stammwort: *agro-s. Deswegen auch nicht wirklich herleitenswert--> raus. --Janneman 02:59, 26. Sep 2006 (CEST)

ÜBERARBEITEN![Quelltext bearbeiten]

Ich würde mal empfehlen, dass der Artikel mal überarbeitet wird, da einfach zu viele Bilder dort sind.. Wikipedia ist doch keine Bildergallerie. Dafür sind die Commons da... Also am besten für eins entscheiden ;) --Topfklao 21:50, 17. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Acker ist nicht Krume[Quelltext bearbeiten]

Wer ist denn auf die Idee gekommen, dass Acker = Krume ist? Unter Krume versteht man meines Wissens den oberen Bereich eines Acker, in dem die Bodenbearbeitung erfolgt. --WodyS 18:27, 14. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich frage mich, wie der Autor zu dem im letzten Satz genannten Einheitspreis für West- und Ostdeutschland kommt. Wenn es sich, wie ich annehme, um einen Durchschnittspreis handelt, sollte dieser auch so beschrieben bzw. die Quelle angegeben werden.

Quelle war die WAZ v. 13.9.007 , (Durchschnittspreis)Ede1 15:14, 7. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Das Foto wurde nicht im Herbst sondern im Juli aufgenommen (siehe Bildbeschreibung). Auch generell dürfte es in Mitteleuropa sehr selten oder nie vorkommen, dass im Herbst so offensichtlich frische, feste Halme auf einem Getreideacker liegen. Auch in ungünstigsten Jahren ist die Getreideernte doch deutlich vor dem 23. September abgeschlossen.

Wüsste nicht, dass das ein veralteter Begriff wäre. Das ist meines Wissens ein gängiger Ausdruck in der Landwirtschaft. Hab das folglich mal geändert. mfg Snake_K

Acker und Feld Synonyme?[Quelltext bearbeiten]

Gängig sind aber auch die Bezeichnungen "Kartoffelfeld" / "Rübenfeld" oder "ein Feld mit Kartoffeln" u. a.. Wird nicht doch auch vom Weizenacker gesprochen? Googelt man Weizenacker, finden sich außer einigen Straßennamen auch Diskussionsbeiträge aus einschlägigen Landwirtsforen, in denen vom Weizenacker die Rede ist. --Alupus 14:53, 29. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht ist das ja auch etwas landschaftsabhängig. Ich kenne das eigentlich so wie ich es geschrieben habe. Werde mich aber nochmal etwas umhören. Gruß --VH-Halle 21:06, 29. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ja, das könnte natürlich sein. Weizenacker hatte ich ehrlich gesagt vorher auch noch nie gehört, wohl aber Kartoffelfeld. Ich meine mal was von einem Synonym-Wörterbuch des Duden-Verlages gelesen zu haben. Falls ja: wer hat eins? --Alupus 21:51, 29. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nach dem Wiktionary - http://de.wiktionary.org/wiki/Acker - sind Acker und Feld Synonyme. --Alupus 21:54, 30. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nehme jetzt den Satz bezüglich der Synonyme aus dem Artikel. Es dürfte hinreichend durch die Google-Ergebnisse, eigenen Erfahrungen der beteiligten Autoren und wiktionary belegt sein, dass die Begriffe zumindest manchmal gegeneinander austauschbar sind, ohne dass eine feste Regel erkennbar ist, wann dies nicht geschieht. Bis hierzu genauere Erkenntnisse vorliegen, sollte aber zur Vermeidung von Irreführungen und zur Vermeidung einer Theoriefindung wann ja, wann nein, dieser Punkt nicht erwähnt werden. --Alupus 20:35, 5. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Gespräche mit alten und jungen Bauern haben ergeben, dass zumindest in Mitteldeutschland folgende Regel gilt: Auf einem Feld erntet man die Früchte über, auf einem Acker unter der Erde.
Könnte man sagen: „Die Bienenstöcke stehen im Rapsacker“ ?? --VH-Halle 21:24, 5. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo VH-Halle, mag ja sein, dass in deiner Gegend so gesprochen wird. Im Rheinland redet man jedenfalls auch von Kartoffelfeldern. Hätte mich gefreut, wenn du auf meine obige Argumentation eingegangen wärst: die Richtigkeit deiner Einfügung ist nämlich genauso wenig durch echte Quellen belegt wie die meine, sondern nur durch unsere beiderseitigen eigenen Erfahrungswerte, und ich finde, in solche Fällen haben Feststellungen zu einem derartigen Thema nichts zu suchen. --Alupus 21:44, 5. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Kartoffelfeld ist durchaus noch denkbar, könnte man auch hier sagen, und im Rheinland sicherlich gebräuchlich. Würde man aber bei Euch das Wort Sonnenblumenacker oder vielleicht sogar Tulpenacker verwenden? Frag doch mal die Bauern bei Euch. Ich will ja nur sagen dass die Worte nicht völlig die gleiche Bedeutung haben. Natürlich sind sie in vielen Fällen austauschbar, aber eben nicht immer. Das Synonym-Wörterbuch geht verständlicherweise auf solche Feinheiten nicht ein. Wikipedia soll besser sein. --VH-Halle 22:13, 5. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Deine Formulierung legt aber zumindest die Auslegung nahe, daß es sich in keinem Falle um Synonyme handelt. Wie wäre es mit einer Fassung, in der zum Ausdruck gebracht wird, daß es sich nur manchmal, aber nicht immer um Syn. handelt (etwa "sind nicht stets synonym")? Gruß nach Halle --Alupus 22:38, 5. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Können wir uns auf die aktuelle Formulierung einigen? Grüße zum Rhein Volker --VH-Halle 23:53, 5. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Gerne. Im Moment habe ich aber Kopfweh und bin deshalb nicht zu komplexeren Schöpfungen aufgelegt. Läuft ja nicht weg! Eins muß ich aber noch anführen, weil es so eine Art Hobby von mir ist: mit dem Rhein habe ich gar nicht mal viel zu tun. Von meinem jetzigen Standort aus ist es nur genau die Kanonenschussweite des Wiener Kongresses bis zur Maas. Bin also ein richtiger Besserwessi. Gruß --Alupus 06:35, 6. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

{{Defekter Weblink Bot|GiftBot}}

GiftBot (Diskussion) 17:32, 5. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Durch Archiv-Version ersetzt.--Jo (Diskussion) 12:49, 19. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]