Diskussion:Act of Union 1800

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

bewirkte die "act of union" nun später der zusammenschluss großbritanniens mit nordirland? was war mit der republic of ireland?

(-- ~~~~). (nicht signierter Beitrag von 89.55.154.124 (Diskussion) )

Hallo, Der Act of Union von 1800 verband das Königreich Großbritannien (England, Schottland und Wales) formel mit Irland, das damals schon unter britischer Herrschaft stand. Liebe Grüße, JCIV 19:11, 13. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Hinweis. Wales wurde aber bis 1993 nicht als eigenständige Einheit behandelt. So hieß nicht der König, sondern der Thronfolger Prince of Wales. Ich habe das selbst in einem Artikel Act of Union 1535 damals falsch dargestellt und ihn jetzt korrigiert und zum Lemma Gesetze zur Eingliederung von Wales 1535–1542 verschoben, was in der englischen Wikipedia bereits am 25.11.05 erfolgt war. - Wenn ich die Zusammenhänge immer noch nicht richtig verstanden haben sollte, bitte ich um Korrektur. --Cethegus 13:14, 14. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Lieber Cethegus, richtig. Zwar war Wales seit seiner formellen Eingliederung von 1535 bis 1993 ein Teil Englands, aber der Titel des Prince of Wales ist immer noch erhalten geblieben. Prinz Charles ist momentan der Prince of Wales, dessen Titel es schon seit dem 14. Jahrhundert gibt. Der Titel symbolisiert wohl die Einheit von England und Wales. Zum Artikel: Ich denke, das dir so ganz gut gelungen. Als "Act of Union" darf man es durchaus trotzdem oder gerade deswegen noch bezeichen, weil England und Wales - in welcher Form auch immer - vereinigt wurden. Liebe Grüße, JCIV 16:59, 14. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]