Diskussion:Actionspiel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fehlinformationen[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel enthält einige Unklarheiten. Erstens wird nicht gesagt, dass "Actionspiel" nicht etwa ein Genre ist, sondern nur ein sehr weit gefasster und ungenauer Oberbegriff für all die Spielegenres, in denen Action irgendwie eine tragende Rolle im Gameplay hat. Man sollte erwähnen, dass es sich nicht um eine präzise definierte Kategorie handelt. Zweitens ist der Satz "Haupteigenschaften der Spiele sind für gewöhnlich heftige körperliche Gewalt und Schießereien" falsch, da sowohl Jump-and-Runs als auch Rennspiele (die beide immer zu den Actionspielen gezählt werden) in aller Regel überhaupt nichts mit Gewalt und Schießereien zu tun haben. Deshalb taugt dieser Satz nicht zur Definition. Gemeinsames Merkmal der Actionspiele ist nicht Gewalt, sondern Fokus auf Geschicklichkeit und Reaktionsschneligkeit. Auch die Gleichsetzung mit den Actionfilmen ist etwas fragwürdig. Ich schlage vor, den Artikel zu überarbeiten. --R. Nackas 14:47, 20. Apr 2006 (CEST)

Wie findest Du diese alte Fassung? [1] Meiner Meinung nach war zwar kurz, aber angemessen präzise. Macpacs Neufassung hat den Artikel vor einer Löschung bewahrt, und weil ich sein konstruktives Vorgehen gut fand, habe ich damals nicht auf meiner abweichenden Meinung beharrt. Ich würde mich aber freuen, wenn wir den Artikel jetzt gemeinsam noch weiterentwickeln und vielleicht eine allgemeine und eine engere Definition unterscheiden könnten. --HoHun 21:16, 21. Apr 2006 (CEST)
Ich finde die alte Version besser. Die ist zwar wirklich sehr knapp, aber immerhin nicht falsch. Eine allgemeine und eine engere Definition von Actionspiel gibt es aber meiner Meinung nach nicht, weil der Begriff an sich schon allgemein und weit gefasst ist. Statt einer engeren Definition gibt es ja schon die enger definierten Genres wie Jump and Run, Shoot em up, usw.
Wie gesagt, das gemeinsame Charakteristikum bei allen Spielen unter der Kategorie "Action" ist doch der Fokus auf Geschicklichtkeit / Reaktionsschnelligkeit (was natürlich immer mit Echtzeit zusammengeht). Beim Egoshooter liegt die Geschicklichkeit im Zielen und in der Bewegung, beim Shoot em up im Zielen und Ausweichen, beim Jump and Run im Timing und präzisen Springen, im Fighting Game bei den (Combo-)Attacken, beim Rennspiel in der geschickten Steuerung des Fahrzeugs usw. --R. Nackas 19:31, 23. Apr 2006 (CEST)

Ich habe den Artikel nun überarbeitet und versucht herauszustellen, was die gemeinsamen Merkmale von Actionspielen sind. Dabei ist mir noch der Verweis auf Trefferpunkte sinnvoll erschienen, da sich eigentlich alle Actionspiele dadurch auszeichnen, dass die Spielfigur sterben kann (bzw. das Fahrzeug zerstört werden kann). --R. Nackas 13:19, 3. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]