Diskussion:Active Desktop

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erste Anmerkung: der englische Artikel diente als Vorlage[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel Active Desktop aus der englischen Wikipedia dient als Vorlage zum von mir erstellten Artikel. Einige Abschnitte sind direkt Übersetzt. --Hwman 03:55, 10. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Keine Webinhalte mit Windows Vista?[Quelltext bearbeiten]

Kann man mit Windows Vista echt keine Webinhalte mehr auf dem Desktop anzeigen? --Regenspaziergang !? 06:12, 10. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Soweit ich weiß kann man dazu diese neuen Gadgets nutzen.--Hwman 17:46, 10. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Nur noch bei Vista Ultimate dabei[Quelltext bearbeiten]

Kinder, Kinder; Active Desktop ist nur noch bei Vista Ultimate Edition dabei, es soll der Hauptanreiz sein es zu kaufen. Bitte korrigieren. --T0ast3r 10:16, 29. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wenn das tatsächlich der Fall ist, muss der Active Desktop ja einen recht hohen Nutzen haben. Leider geht der aber aus dem Artikel nicht hervor und ist mir (als langjährigem Windows-Benutzer) auch nicht ersichtlich: Ich habe Active Desktop noch nie wissentlich in Aktion gesehen. Im englischen Artikel klingt das ganze gar nach dem fehlgeschlagenen Versuch, aus einer Technologie Kapital zu schlagen, der keinen Mehrwert brachte. Sollte das der Fall sein, dann ist Active Desktop sicher *kein* (Haupt-)Anreiz für den Kauf von Vista Ultimate Edition. Sollte es doch Nutzen geben, könnte der Artikel eventuell dahingehend ergänzt werden. --Wolf. 13:11, 3. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich denke, der Hauptanreiz für Vista Ultimate ist, dass es die professionellen Versionen von Business mit den Multimedia-Funktionen von Home Premium verbindet. Und mit den Multimedia-Funktionen mein ich nicht den Active Desktop, der bestenfalls ein Gimmick ist, sondern sachen wie Windows Media Center. Siehe auch [1]. -MrBurns 03:22, 4. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Was soll an Active Desktop so besonders sein? Imho ist es doch nur das Internet Explorer Control (Microsoft Internet Controls/ieframe.dll), bzw. mehrere davon, wobei mit der Navigate Methode das Hintergrundbild/die Seite geladen wird.
(Der vorstehende Beitrag stammt von 84.168.25.182 – 15:07, 4. Jun. 2007 (MESZ) – und wurde nachträglich unterschrieben.)
Ich vermute, daß was T0ast3r da von sich gegeben hat, bezeichnet man gemeinhin als Sarkasmus. :) Active Desktop ist so nötig wie ein Kropf. --Markus Moll 07:09, 9. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Letzte Quelle ist nicht mehr erreichbar[Quelltext bearbeiten]

Die letzte Quelle existiert nicht mehr. --85.181.0.162 19:14, 12. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Ist Metro etwa die Weiterentwicklung?[Quelltext bearbeiten]

Kann es sein, daß Metro die Weiterentwicklung des Active Desktops ist? Die Eigenschaft, Netzanwendungen (oder in Noisprech WebÄpps) direkt ausführen zu können, scheinen die beiden Oberflächen jedenfalls gemeinsam zu haben. --92.229.54.190 23:53, 13. Jul. 2012 (MESZ)

Eingebracht wodurch?[Quelltext bearbeiten]

Wodurch genau hat der Active Desktop eigentlich Eingang gefunden in das Betriebssystem? Als eine Funktion von Windows oder als eine Funktion des Internetexplorers 4.0, der wiederum seit Version 5.0 integraler Bestandteil von Windows ist? Auch wenn es spätestens mit IE-Version 5.0 und mit Windows 98 keine Rolle mehr spielt, denke ich trotzdem, dass der Artikel hier, der genau diese Funktion beschreibt, hier sprachlich etwas genauer sein sollte. Nach meiner Auffassung sollte der Artikelanfang so lauten: "Der Active Desktop ist eine Funktion des Microsoft Internet Explorers und über die Integration des Browsers in das Betriebssystem eine integrale Funktion des Betriebssystems Microsoft Windows, um Webseiten direkt auf dem Desktop anzuzeigen. Sie ist Bestandteil der Weberweiterungen des Internet Explorers und wird auch als Active Platform bezeichnet." Beim letzten Satz ("Weberweiterungen" als Synonym für "Active Plattform") bin ich mir nicht sicher. Ist der Rest so korrekt? Wenn ich falsch liege, bitte ich dennoch, den Artikel konkreter zu formulieren. --H7 (Diskussion) 13:27, 29. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich denke, es war Politik von Microsoft, genau dieses zu verschleiern. Es sollte mit dem IE 4 eine Verschmelzung von Browser und Betriebssystem geben. Der IE 4 änderte die komplette GUI von NT 4.0 und 95B. Bezeichnet war, dass der Windows Explorer und der Internet Explorer (bis hin zu Version 6) sich in das jeweils andere Programm verwandeln konnten (durch Aufruf einer Webseite oder eines lokalen Ordners). Im Taskmanager konnte man dann noch nachlesen, dass der Prozess iexplore.exe jetzt als Dateimanager unterwegs war.--2003:D1:7F26:F100:1161:768D:4064:FB10 21:09, 2. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]