Diskussion:Adam’s Peak

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Legende vom Fußabdruck des alttestamentlichen Adam[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Evangelische Kirche Deutschlands diesbezüglich gefragt. Die Anwort lautete:

„Zunächst einmal muss ich Sie enttäuschen, wenn Sie von der Evangelischen Kirche in Deutschland eine offizielle Lehrmeinung erwarten, die ähnlich wie das römisch-katholische Lehramt für alle gültig ist. Es gibt eine offizielle evangelische Lehre, die sich aus Bibel, Bekenntnis und den Beschlüssen konstituiert, die Synoden, Gremien und theologische Ausschüsse im Zusammenspiel mit den theologischen Fakultäten getroffen haben bzw. treffen. Dabei gilt in allen evangelischen Kirchen, dass die Bibel die grundlegende Richtschnur und Regel ist, während alle Bekenntnisse der Kirche abgeleitet Einsichten aus der Bibel sind (und insofern sich an den Aussagen der Bibel bewahrheiten müssen. Es gibt in der evangelischen Kirche also eine Vielfalt von Äußerungen und eine bestimmte inhaltlich plurale Bandbreite von Positionen, die aber begrenzt ist durch dieses "gemeinsame Lehramt". Diese Freiheit in der Lehrbildung entspricht unserer Vorstellung von Kirche als Gemeinschaft aller Getauften, in der jeder und jede selbst im Gegenüber zur Bibel als Grundlage allen Glaubens und den Bekenntnisschriften der Reformationszeit in seiner Verantwortung vor Gott Glaubensaussagen treffen kann und muss.

Zu dem Berg Sri Pada hat die EKD keine spezielle Äußerung getätigt, weder in der einen noch in der anderen Richtung. Insofern gibt es auch hier keine "offizielle" Meinung. Es ist allerdings eher unwahrscheinlich, dass die EKD irgendwann einmal befürworten würde, was Sie als dortige Legende berichten. Weder in der Bibel noch in irgendeiner der anerkannten Bekenntnisschriften wird auch nur im entferntesten darüber gesprochen.

Ich selbst bin in jedem Fall nicht der Meinung, dass der auf dem Berg Sri Pada sichtbare Abdruck von dem ersten Menschen Adam stammt. Meines Erachtens erzählt die biblische Geschichte im 1. Buch Mose nicht von einem historisch nachweisbaren Einzelmenschen, sondern will allgemeingültige Aussagen über das Entstehen und den Charakter der Menschheit machen. Insofern gehören Berichte von Fußabdrücken Adams in das Reich lokaler Legenden, wie es auch viele andere gibt. Diese haben einen eher touristischen Charme als eine ernsthafte theologische Bedeutung.“

EKD, per E-Mail
Dies nur zur Aufhellung. Es bleibt Christen dennoch unbenommen, an die Legende zu glauben. Matt1971 15:45, 19. Mär 2005 (CET)