Diskussion:Adam7

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sind denn die Abbildungen richtig?[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht verstehe ich die beiden Bilder falsch, aber sie erwecken den Eindruck, dass z.B. die im zweiten und dritten Durchgang übertragenen Pixel im fertigen Bild direkt neben dem Pixel des ersten Durchgangs erscheinen (im oberen Bild mit den Zahleneinträgen sind die Felder 1, 2 und 3 direkt angrenzend, im unteren Bild sind nach Schritt 7 die roten, gelben und blauen Pixel angrenzend). Tatsächlich sollten diese Pixel aber über das fertige Bild verteilt sein (mit horizontaler und vertikaler Entfernung von 4 Pixeln), durch die späteren Durchgänge werden lediglich die "Lücken" gefüllt. -- Memset 00:21, 6. Aug 2006 (CEST)

Die Darstellung ist in der Tat etwas irreführend. Ich werde mich um bessere Bilder kümmern! --Phrood 00:26, 6. Aug 2006 (CEST)
Erledigt --Phrood 01:52, 6. Aug 2006 (CEST)

JPEG Progressive[Quelltext bearbeiten]

JPEG hat den progressive mode - verwendet dieser Modus den Adam7-Algorithmus? --Abdull 16:54, 22. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nein! Siehe Diskussion:Joint Photographic Experts Group#Stufenweise schärfer werdene JPEG Bilder --Phrood 17:50, 22. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Sonstige Verwendungen?[Quelltext bearbeiten]

Wird Adam7-Interlacing auch noch anderswo verwendet, außer im PNG-Format? Vielleicht Abweandlungen mit anderen Größen des Ausgangsquadrates (und damit einer anderen Anzahl an "Durchgängen") oder anderer Pixelanordnung? --RokerHRO 13:58, 29. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Nicht zur Speicherung, sondern zur Berechnung von Bildern kenn' ich einen Fall: Das Fraktalprogramm Fractint.
Dieses Programm spart, wenn dieses Verfahren verwendet wird, dabei noch Rechenzeit, indem es die Ergebnisse aus
den Berechnungen vom letzten Durchgang dafür nutzt, zu entscheiden, ob sich die Berechnung eines bestimmten
Pixels mit einer ausreichenden Wahrscheinlichkeit lohnt.
Ich glaube, das Fractint gleichzeitig ein Fall für ein Programm ist, das eine andere Zahl an Durchgängen, als
im Artikel beschrieben ist, verwenden kann.
--PeterPall 10:05, 6. Nob. 2009 (MET)
Naja, das ist nicht wirklich Adam7, was Fractint da macht. Aber es ist was Vergleichbares, stimmt. --RokerHRO 21:25, 6. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Namensherkunft[Quelltext bearbeiten]

Nach welchem Adam wurde es denn benannt und wer gab diesem Verfahren diesen Namen? Ich mutmaße mal, die "7" steht dafür, dass es 7 Durchgänge sind, oder? --RokerHRO 20:25, 16. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

1) Steht in der Einleitung, 2) ja. --Phrood 22:27, 16. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]