Diskussion:Adam Heinrich Dietrich von Bülow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Buchtitel in der Rechtschreibung der Zeit angeben[Quelltext bearbeiten]

Ein Wort in einem seiner Buchtitel lautete, wie von mir zuerst auch richtig angegeben: Prophezeihungen. Bitte keine anachronistischen Änderungen anzubringen, sondern einmal hier hinein zu schauen: https://portal.d-nb.de/opac.htm?query=adam+heinrich+von+b%C3%BClow&method=simpleSearch. :

(Katalog der Deutschen Nationalbibliothek usw.:

Ergebnis der Suche nach: adam heinrich von bülow im Bestand: ... Bücher ... Blicke auf zukünftige Begebenheiten, aber keine Prophezeihungen, geschrieben im April 1801 zum Theil erfüllt im Juni 1806) --Gloser 02:01, 8. Dez. 2008 (CET)

fehlende Buchtitel[Quelltext bearbeiten]

Soweit ich weiß, hat jener Dietrich Bülow auch das aus zwei Bänden bestehende Werk "Der Freistaat von Nordamerika in seinem neuesten Zustand" verfasst. (1797, Johann Friedrich Unger [Verlag], Berlin) (nicht signierter Beitrag von 134.93.41.192 (Diskussion | Beiträge) 15:41, 30. Mär. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Das ist richtig und wird ergänzt.--Gloser 17:08, 30. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]

Gesundheitszustand[Quelltext bearbeiten]

Wurde Bülow nicht 1806 für geisteskrank erklärt? Auf jeden Fall schreibt das der schottische Militärhistoriker Brigadier Hew Strachan in seinem 2008 veröffentlichten Buch ,, Hew Strachan über Carl von Clausewitz Vom Kriege". Ich bitte dieses zu berücksichtigen. (nicht signierter Beitrag von 82.207.254.47 (Diskussion) 15:54, 5. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Die Diagnose dürfte Säuferwahnsinn gelautet haben. Bülow war alkoholkrank. Deshalb gab es eine ärztliche Empfehlung, ihn freizulassen, als die Franzosen sich im Oktober 1806 Berlin näherten. Er ist dann aber, vielleicht um den russischen Bündnispartner nicht zu reizen, also aus politischen Gründen, nach Kolberg verlegt worden. Dort durfte er sich innerhalb der Stadt frei bewegen und hat weiterhin getrunken. Gestorben ist er wahrscheinlich bei einer Schlägerei unter Patienten eines Irrenhauses in Riga. Die Quellen dazu sind mir zur Zeit nicht greifbar.--Gloser 16:58, 5. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Seine Biographie von 1853 (von einem Familienangehörigen geschrieben, daher nicht notwendigerweise völlig neutral und unparteiisch) schreibt nichts von Alkoholmißbrauch. Todesursache seien Mißhandlungen durch Kosaken auf dem Weg nach Riga oder ein Nervenfieber (Typhus?). Seine Trunksucht wird jedoch für das Jahr 1804 erwähnt, und soll in diesem Jahre begonnen haben. Im Jahr 1807 in Kolberg prügelte Bülow sich in einem Weinhause, jedoch standesgemäß mit einem pensonierten Oberst-Lieutenant. --85.216.95.254 11:48, 3. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Zum Einarbeiten für einen Motivierten, von 1853, schon damals war gerde aus seinen frühen Jahren vieles nur vage oder legendenhaft bekannt:

https://books.google.de/books?id=GyZYAAAAcAAJ (nicht signierter Beitrag von 85.216.95.254 (Diskussion) 11:01, 3. Okt. 2015 (CEST))[Beantworten]

https://books.google.de/books?id=yyFSAAAAcAAJ

https://books.google.de/books?id=_ME5AAAAcAAJ&pg=PA381 --85.216.95.254 11:50, 3. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]