Diskussion:Adam Mickiewicz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sollte unter Gedenkort nicht auch das Mickiewicz-Denkmal auf dem Hauptmarkt in Krakau erwähnt werden? immerhin ist es A.M. gewidmet und dominiert den Marktplatz.--149.156.157.66 19:34, 1. Nov 2005 (CET) erledigtErledigt

"im preußisch besetzten Teil Polens"?[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Asdrubal fügte am 28. März 2006, 15:49 Uhr ein: "Mickiewicz blieb allerdings im preußisch besetzten Teil Polens, außerhalb des russisch besetzten Teils, in dem der Aufstand eigentlich stattfand."

Das ist eine Geschichtsfälschung, Ostpreußen hatte nie zu Polen gehört, war keinesfalls "im preußisch besetzten Teil Polens". Und dass in Kongresspolen der russische Zar das Sagen hatte, war damals völkerrechtlich genauso anerkannt, wie die heutige Herrschaft von Polen über den Südteil von Ostpreußen.-- Matthead 02:14, 23. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Das ist keine Geschichtsfälschung, denn das Großherzogtum Posen, in dem Mickiewicz sich aufhielt, ist das Ursprungsgebiet des polnischen Staates und wurde von Preußen im Zug der dritten Teilung Polens (1795) annektiert, was mit kurzer Unterbrechung bis 1918 anhielt. Ostpreußen, das nicht zum alten deutschen Kaiserreich gehörte, war 1525-1657 polnisches Lehen, und der preußische Herzog hatte jeweils dem polnischen König zu huldigen. Dass in Kongresspolen der russische Zar das Sagen hatte, war damals völkerrechtlich genauso anerkannt, wie die heutige Herrschaft von Russland über Tschetschenien oder von China über Tibet.-- Benutzer:Wiebejohann 07:49, 23. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Hinweis zum Stand: Bei der damaligen Änderung durch Matthead ist es geblieben. Die Passage lautet heute genauso wie nach dieser Änderung. --Lektor w (Diskussion) 23:04, 10. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Zusammentreffen mit Goethe in Italien?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heißt es:

  • 1828 begann Mickiewicz eine fast zweijährige Reise durch Westeuropa. Unter anderem verbrachte er längere Zeit in Berlin, Venedig, Florenz, Neapel und Rom. In Weimar und später in Italien traf er mit Johann Wolfgang von Goethe zusammen.

Johann Wolfgang von Goethe war aber 1828 – da war er schon fast 80 – oder später nicht in Italien. Er ist zu Mickiewiczs Lebzeiten überhaupt nicht mehr dorthin gereist. Allenfalls scheint mir denkbar, dass Mickiewicz in Italien mit dem Sohn August von Goethe zusammengetroffen sein könnte, der sich seit April 1830 in Italien aufhielt und im Oktober desselben Jahres dort gestorben ist. --Amberg 04:00, 18. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Danke für die inzwischen erfolgte Korrektur. --Amberg 16:37, 23. Mär. 2011 (CET) erledigtErledigt[Beantworten]

Nowogrodek gehörte zu Litauen!!! (nicht signierter Beitrag von 92.74.36.4 (Diskussion) 12:22, 27. Feb. 2015 (CET))[Beantworten]