Diskussion:Adamsapfel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ich hab zwar nix mit religion zu tun, aber ..

"Demnach blieb Adam nach dem Biss in den verbotenen Apfel im Paradies"

afaik hat EVA in den apfel gebissen..oder seh ich da was falsch??

Es war gar kein Apfel[Quelltext bearbeiten]

Wer sagt denn dass die verbotene Frucht ein Apfel war. Ist sogar eher unwahrscheinlich (vor x-tausend Jahren)

sowas steht auch bei Adam und Eva. --feba 14:59, 23. Feb 2006 (CET)

Ich habe gelesen, dass die verboten Frucht der "Adamsapfel" laut "Brockhaus" eine Banane war. (Wikipedia - naja!) Ich beziehe mich aber nicht auf einzelnen Quellen und würde dies deshalb gerne noch in anderen Berichten lesen.

       von Jeffrey aus Berlin
Ich denke es war eine Kirsche! 85.127.33.230 19:01, 13. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
natürlich war die verbotene Frucht eine Banane...und Eva hat davon genascht. Es begab sich dereinst aber auch um eine verbotene Frucht namens Pflaume, von der zuvor Adam naschte... --2.247.249.95 04:44, 4. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Sehr geistreich. Zugegeben. Allerdings symbolisiert die verbotene Frucht ja nach der üblichen Auslegung nicht die Sexualität sondern die moralische Erkenntnisfähigkeit. Naja, jedenfalls war es einfach eine Frucht. Nähere Angaben macht die Genesis nicht.

Zusammenhang der Ausprägung des Adamsapfels mit der Stimmhöhe[Quelltext bearbeiten]

Dieser Zusammenhang ist fraglich. Viele Personen mit tiefer Stimme haben keinen ausgeprägten Adamsapfel. Das sollte erwähnt und erklärt werden! So wie es derzeit dort steht ist es nicht korrekt. (nicht signierter Beitrag von 77.24.240.42 (Diskussion) 22:43, 25. Mär. 2014 (CET))[Beantworten]

Bild (Foto) bitte mit (Übergang zum) Unterkiefer[Quelltext bearbeiten]

Foto zwei ist sehr informativ, weil auch der einen Größenvergleich bietende Unterkiefer zu sehen - abzuschätzen, einzuschätzen - ist in Bezug auf Kehlbereich (vordere Halsregion) und eben den Adamsapfel. Die derzeitigen Fotos 1 und 3 sind m. E. nicht so gut geeignet, weil jeweils eine OP-Maske, sicherlich um Anonymität zu wahren, den Unterkiefer verhüllt. Sehr vorBILDlich finde ich den italienischen Schwesterartikel: https://it.wikipedia.org/wiki/Pomo_d%27Adamo 2003:E8:5F3A:5044:A868:7386:5D52:3EEA 21:28, 28. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]