Diskussion:Additiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeitung und Strukturierung[Quelltext bearbeiten]

Hi zusammen, ich habe die Chance genutzt, diesen inhaltlich schon recht fortgeschrittenen Artikel strukturell etwas zu überarbeiten. Inhaltlich fiel mir folgendes auf:

  • Pigmente und Füllstoffe zählt man in der Regel nicht zu den Additiven, sondern zu den Hauptbestandteilen des Systems - hier daher gelöscht.
  • Ähnlich verhält es sich mit Härtern und Lösemitteln. Allerdings kann ein zweiter Härter als Additiv verwendet werden, ebenso wenn Lösemittel z.B. in wässrigen Lacken verwendet werden, wo sie eigentlich nicht hin gehören, aber in geringen Mengen eine bestimmte Funktion erfüllen - hier daher ergänzt.
  • Bei Weichmachern kenne ich es aber genau so, wie es im Text steht (ein Widerspruch, aber so ist es wohl).

Für weitere Kommentare und Ergänzungen bin ich natürlich dankbar!

-- Hardcoreraveman 20:08, 31. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

gut geworden, und richtig analysiert: auch bei Pigmente und Füllstoffe ist es aber imho so, es ist primär eine frage der dosis, wenn in einer Firnis 0,3% Pigment drin sind, ist es ein Additiv, und wenn ein Weißleim mit 3% Kreide versetzt ist, eher auch: die frage nach "Additiv oder nicht" ist eine frage nach "primärer funktioneller bestandteil" oder "positivem Einfluss auf […] die Verarbeitung", wie der artikel korrekt definiert - ich würds also wieder dazutun (vielleicht mit hinweis auf die niedere dosis) --W!B: 14:24, 1. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
nach meiner Erfahrung ist es zumindest im Lackbereich nicht so - mit Firnis und Weißleim fehlen mir aber die Erfahrungen. Daher stimme ich dem Vorschlag durchaus zu. Die Logik gibt dir jedenfalls recht (scheint sich aber zumindest beim Lack nicht immer durchzusetzen :-))-- Hardcoreraveman 09:36, 2. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
jedenfalls ist der artikel viel übersichtlicher geworden - wenn ich zeit hab such ich dahingehen mal was aus der literatur heraus, ich hab mit der restaurierung zu tun, also eher handwerkliche "hexenküche" ;) --W!B: 09:50, 2. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Beim Einfügen der Additive ist mir aufgefallen, dass diese nicht nach Anwendungsmöglichkeiten oder Einsatzgebieten sortiert sind und dadurch anstrengend unübersichtlich. --BE.berolina (Diskussion) 01:20, 13. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Ein Abschnitt bezüglich der Deklarationspflicht für Lebensmittel in Deutschland, Österreich und der Schweiz wäre noch wünschenswert. Gruß --Dein Freund der Baum 00:11, 22. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Mal eine Frage vom Laien: Kann es sein, dass im o.g. Artikel im Prinzip dasselbe behandelt wird, nur aus der buchhalterischen Perspektive? Und braucht es dafür wirklich zwei getrennte Artikel? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 14:46, 17. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]