Diskussion:Adelheid zu Hohenlohe-Langenburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Namensgebung einer Insel[Quelltext bearbeiten]

Die Adelaide-Insel (russisch Остров Аделаиды) – eine 120 km lange und 30 km breite Insel vor der Westküste der Antarktischen Halbinsel – wurde 1872/73 durch die Österreichisch-Ungarische Nordpolexpedition (volkstümlich auch Payer-Weyprecht-Expedition bezeichnet) im Arktischen Ozean entdeckt und zu Ehren der Herzogin Adelheid benannt. (Siehe WP:en)!


en: ist falsch. Die für die Benennung zuständige British Antarctic Survey verweist auf die Königin [1]. --jergen ? 10:11, 11. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Du solltest zwischen Arktis und Antarktis unterscheiden... Franz-Josef-Land liegt in der Arktis, das Adelaide Island in der Antarktis. --jergen ? 10:14, 11. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Die Namensgebung ist natürlich völliger Blödsinn. Ich habe es Noisestand bereits mehrfach geschrieben, dass die Insel am Südpol nicht von einer Nordpol-Expedition entdeckt wurde. Sie wurde auch nicht 1872/73, sondern 1832 entdeckt, da war diese Adelheid noch nicht einmal geboren. Aber scheinbar will er es einfach nicht begreifen, dass die Insel nach Queen Adelaide benannt ist. --Adelfrank 10:22, 11. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Aber auch diese Adelheid hat ihre Insel bekommen, nur halt wo ganz anders. --jergen ? 10:27, 11. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
So macht das auch Sinn. Ich danke Dir für Deine qualifizierte Hilfe - endlich mal jemand mit Niveau und Bildung. --Adelfrank 10:38, 11. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Du hast mich nicht angeschrieben, nur WP:KPA auf Zusammenfassung geprollt. So hoch kann Deine Bildung ja auch nicht sein. Dank an Jergen, hab mich geirrt und wollte es korregieren (+ Bild).

Der Text ist stellenweise unfreiwillig komisch. „… suchte die Entente cordiale-Politik seines Vorgängers … auf Herzensbrecherweise fortzusetzen und streckte seine Fühler nach der Prinzessin Adelheid zu Hohenlohe-Langenburg aus“ liest sich bspw. wie eine Mischung aus Lore-Roman und Insektenhandbuch. Auch danach geht es im Plauderton weiter. Ginge das nicht etwas nüchterner, enzyklopädischer? -- Rosenzweig δ 22:03, 12. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Herzogin Adelheid Krankheit[Quelltext bearbeiten]

Dem betulichen Artikel sollte noch eine Information über die geistige Erkrankung der Herzogin hinzugefügt werden. Der spätere Kaiser Friedrich III. sprach von den „Hysterics“ der Herzogin, die zum Beispiel durch laute Zwischenrufe die Beisetzung ihres Mannes störte. Zeitweilig war später sie immer wieder Nervenheilsanstalten untergebracht. (nicht signierter Beitrag von 65thomas (Diskussion | Beiträge) 20:14, 5. Mär. 2012 (CET)) [Beantworten]