Diskussion:Adnan Menderes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Adnan Menderes“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Es ist stark anzunehmen, dass Adnan Menderes Freimaurer war. Die erste Freimaurerloge wurde 1721 in Istanbul eröffnet und erst 1935 durch Mustafa Kemal Atatürk geschlossen. Als Adnan Menderes von 1950-1960 Ministerpräsident wurde, hat er die Freimaurerloge 1956 per Gesetz wiedereröffnet. Aus welchem Grund man eine seit 21 Jahren geschlossene Freimaurerloge wiedereröffnet lässt sich doch gewiss erahnen. Adnan Menderes war zudem ein Dönme (Kryptojude), der seinen Nachnamen von Ertekin auf Menderes ändern ließ. In diesem Wikipedia Artikel steht übrigens die Entwicklung der Freimaurerloge auch drinnen http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Floge_der_Freien_und_Angenommenen_Maurer_der_T%C3%BCrkei (nicht signierter Beitrag von 78.43.144.114 (Diskussion) 14:55, 26. Okt. 2014 (CET))[Beantworten]


Unterdrückung[Quelltext bearbeiten]

Seit wann heißt Wahlen verlieren "Unterdrückung"? Mitglieder der Republikanischen Volkspartei wurden jedenfalls nicht hingerichtet. Politisch tendenziöser Artikel. Marriex 15:34, 4. Feb 2005 (CET)

Ich kenne die türkische Geschichte nicht so gut, aber wenn Menderes durch einen Putsch gestürzt wurde, gab es ja keine demokratische Ablösung. Ob eine Militärregierung nun unbedingt Demokratie retten kann und weniger autoritär ist, wage ich aber auch zu bezweifeln. Der Artikel ist einfach unvollständig und erklärt nicht genug, was da los war: Stimmte das mit der Korruption und Wahlfälschung oder nicht? Wie ist Menderes mit der Opposition umgegangen, als er noch am Ruder war? Was wollte die anders machen? - Darum habe ich die anstößig wertenden Formulierungen erstmal rausgenommen oder umgeformt und den Hinweis ersetzt. Jesusfreund 23:23, 20. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Also ich meinerseits kenne mich mit der Türkischen Geschichte gut aus. Das Militär wollte nicht die demokratie beschützen oder retten und so... Das Militär also die "Kemalisten" haben geputscht weil sie Adnan Menderes und seine Partei als bedrohung des Kemalismus ansahen. also eigentlich müsse man sagen das sie den Kemalismus gerettet haben was nicht gut ist. Sie haben es nur so gesagt mit der "Rettung der Demokratie", denn das is eher ein Deck Satz als di Realität. Akinci 01:18, 20. Januar 2011 (CEST)

Sinnvolle und Sinnlose Links[Quelltext bearbeiten]

Hier steht zur Zeit im Zusammenhang mit den Ereignissen vom 6./7.9.1955 ein Link auf: http://www.hrw.org/reports/pdfs/g/greece/greec991.pdf Human Rights Watch-Dokument 1999, Seite 2, Fußnote; der sich mit der Lage von ethnischen Türken in Griechenland 1999 befaßt. Kann mir bitte jemand (nach Möglichkeit der Urheber dieser Verlinkung) erklären, was diese hier soll? --Hplqr 22:06, 24. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Wurde hingerichtet[Quelltext bearbeiten]

Menderes wurde angeklag und anschließend hingerichtet. So entschied das Millitär

Den Satz „Eine große Anzahl türkischer Bürger vermutet allerdings eine Verschwörung“ entfernt. Ein Militärputsch ist immer eine Verschwörung. --Frau Olga 23:57, 8. Mär 2006 (CET)

Hallo, ich würde gerne erfahren auf welche Quellen die Pogrome gestützt werden?....danke --Général Bum Bum 16:21, 12. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

dafür braucht man keine quelle das weis jeder das findest du in jeder bibliothek wenn du eine quelle willst (nicht signierter Beitrag von 78.52.136.250 (Diskussion | Beiträge) 18:46, 18. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Es tut mir leid aber es gibt keinerlei beweise das es diesen Pogrom von Istanbul wirklich gegeben hat. Es gab aber Rechtsradikale Ausschreitungen. Die Adnan Menderes Regierung würe so etwas nie tun den sie haben den wirklichen Grundstein der Demokratie für die Türkei gelegen. Das Militär hatte sich schon vorher auf einen Putsch vorbereitet und haben Sachen erfunden wie eben das Pogrom damit sie International ein Recht auf diesen Putsch bekommen.-- Akinci 01:22, 02. Januar 2011 (CEST)

Lügen einiger Extremisten?[Quelltext bearbeiten]

Da meine Edits rückgängig gemacht wurden, kommt hier nun mal meine Quelle, auf die ich meine Edits in diversen Artikeln Völkermord an den Aramäern, Pogrom, Adnan Menderes bzgl. dem gleichen Punkt gestützt hatte:

Erst einmal zur Quelle selbst. Es ist von der Human Rights Watch, also weder eine Türken- bzw. Philtürken-Propaganda-Quelle (gibts das Wort Philtürken?) noch eine Griechen- bzw. Philhellenen-Propaganda-Quelle:

http://www.hrw.org/reports/1999/greece/Greec991-03.htm#P147_19255

Since 1955, however, the conflict in Cyprus has adversely affected the fate of the Turkish minority in Thrace and the Greek minority in Istanbul. Attempts by Greek Cypriots to break free of British colonial rule and unite with Greece, so-called Enosis, often resulted in bloody attacks against the minority Turkish Cypriot community, which numbered about 20 percent of the island’s population and opposed union with Greece.22 These attacks triggered tit-for-tat countermeasures against the Greek minority in Istanbul. Wide-scale violence against the Greek community of Istanbul, believed to have been engineered by the Turkish government of then Prime Minister Adnan Menderes, destroyed an estimated 3-4,000 shops and precipitated the exodus of thousands of ethnic Greeks from the city in 1955.23 Continued communal violence in Cyprus after independence in 1960—including massacres of members of the Turkish community in December 1963—led to the Turkish government’s cancellation of residence permits for 12,000 Greek citizens living in Istanbul as well as the confiscation of their property. In July 1974, as a guarantor power under the Treaty of London, Turkey invaded Cyprus after a coup by Nicos Sampson ousted the elected Makarios government in an effort to unite the island with Greece. Turkey eventually occupied close to 40 percent of Cyprus.

Aus diesem Text schließe ich folgende Erkenntnisse:

  • Die Gewaltausschreitungen waren als Antwort auf die ewigen blutigen Übergriffe der Zypern-Griechen auf die Zypern-Türken seitens einiger Vergeltung wollender Extremisten gegen die Istanbuler Griechen entstanden
  • da steht ganz eindeutig, dass es nur believed, also nur geglaubt wird, dass die Regierung Adnan Menderes' der Drahtzieher war. Daraus schließe ich, dass die Aussage "staatlich inszeniertes Pogrom" absoluter Unsinn ist, denn es ist nicht bewiesen, dass die Regierung der Drahtzieher war!
  • in dem Text wird folgende Bilanz angegeben: geschätzte 3.000 bis 4.000 zerstörte Geschäfte. Von Toten kein Wort. Die gesamte restliche Aufzählung im Artikel (110 Hotels, 27 Apotheken, 21 Fabriken, mehr als 4000 Geschäfte) hat sich demnach jemand schön aus den Fingern gesaugt??
  • wenn man obigen HRW-Text liest, waren "nur" die Istanbul-Griechen die Opfer. Die "Reaktion" entstand als Antwort auf die blutigen Übergriffe der Zypern-Griechen. Warum sollen auch Armenier und Aramäer betroffen gewesen sein??

Armenier könnte ich halbwegs mir vorstellen, da sie auch in Istanbul lebten. Ich könnte mir vorstellen, einige von ihnen wurden für Griechen gehalten. Aber ich bezweifle, dass es für solche Vermutungen Beweise gibt. Die Aramäer aber lebten nahe der syrischen Grenze. Wie können sie betroffen gewesen sein, wenn sie gar nicht in Istanbul wohnten?? Und wer bitte kommt auf Juden??????

  • Das Pogrom fand "nur" in Istanbul statt, denn es richtete sich als Vergeltungsakt gegen die Griechen Istanbuls. Wer kommt bitte auf die Idee, dass es zu landesweiten Übergriffen kam???????
  • Wie kommen Aussagen zustande wie "die Priester wurden zwangsbeschnitten"?? Das ganze Pogrom war "nur" eine Geschichte von einer Nacht. Wurden die alle in den "paar Stunden" auch noch zwangsbeschnitten???
  • Die Geschichte, dass Adnan Menderes nach einem Sündenbock suchte, hört sich sehr pathetisch und sehr unseriös an, sorry!
  • Nach dem Pogrom kam es zu einer Massenauswanderung der Istanbuler Griechen, weil sie Angst vor weiteren Ausschreitungen hatten! Armenier oder Aramäer flüchteten nicht, da sie nicht betroffen waren!
  • Letzter Punkt: hier ist keine Propaganda-Plattform. Bitte hört auf mit solchen nicht nachvollziehbaren Edits. Wenn sich das nicht ändert, werde ich viele solcher Artikel demnächst zur Löschung vorschlagen, damit sie von Null geschrieben werden können! Ungerechtigkeiten und Grausamkeiten sollen beschrieben werden, aber bitte anhand von neutralen Quellen und ohne erfundener Propaganda!!!! WP dafür auszunutzen, jemandem alles mögliche in die Schuhe zu schieben, ist gelinde gesagt, ekelerregend. Sorry.

Ich werde jetzt meine Edits erneut reinstellen, bis hier jemand Nachweise für die jetzigen für mich sehr obskur wirkenden Edits reinstellt. Aber durch unabhängige Quellen bitte! Da fällt dann also qantara oder Hellenic Resources (hr-net) und Ähnliches raus! --Westthrakientürke 18:00, 25. Jul 2006 (CEST)

Zunächst würde ich Sie bitten, sich das ausführliche Quellenmaterial auf diesen Seiten durchzulesen, bevor Sie hier selbstherrlich und raumgreifend Artikel verändern. Sie können nicht davon ausgehen, daß die bisherigen Editoren einfach Ihre Meinung annehmen. Bevor also Ihre Änderungswünsche in den Artikel gearbeitet werden (oder auch nicht) wird hier eine Diskussion laufen. Ich wünsche mir für die Diskussiuon eine kultivierte Atmosphäre. Zudem werden Sie auf allen Seiten, die Sie in diesem Zusammenhang anmarkern EINZELN mit den Editoren diskutieren. Jeder hier bisher im Artikel aufgeführte Punkt sollte durch Sie auch mit unabhängigem Material widerlegt werden. Von der Zahl der abgebrannten Kirchen, bis zu den beschnittenen Priestern. --Mediatus 18:32, 25. Jul 2006 (CEST)
Meine Quelle habe ich oben aufgeführt. Ich werde sicher nicht mit jedem Editor EINZELN reden oder mir braune qantara- oder HR - Propaganda durchlesen (sehr witzig deine Forderungen). Also leg deine Quellen vor oder mein LA kommt bald . Gruß --Westthrakientürke 18:40, 25. Jul 2006 (CEST)

So ist eine Diskussion nicht möglich. Ich werde zunächst mit einem Administrator sprechen. --Mediatus 18:43, 25. Jul 2006 (CEST)

Wie findest Du den Beitrag von Cem Özdemir, der bei den Links aufgelistet wird? Könnte dieser Artikel vom Niveau her ein - zumindest geistiges - Fundament für eine solide emotionslose Überarbeitung sein? Bitte ließ auch den Beitrag der Ökumenischen Kirchen in Österreich zum Fall „Pogrom". Auch die türkische Menschenrechtsorganisation hat eine klare Haltung dazu (Link). Alles seriöse Quellen. Auch deine Human Rights Watch selbstverständlich. --Mediatus 22:34, 25. Jul 2006 (CEST)
Quelle TÜDAY (Schrift von Hülya Engin): Zwischen den HRW-Angaben und den Angaben der TÜDAY gibt es große Widersprüche. TÜDAY ist ein von Türkeistämmigen im Exil gegründeter kleiner Verein. Exilanten-Vereine sind von vornherein auf Propaganda aus, deswegen verwundern mich die Widersprüche nicht.
Quelle Ökumenische Kirchen: Kirchen sind ebenfalls ziemlich POV-geprägt, wenn es um christliche Minderheiten geht. Trotzdem gibt es in deren Beitrag etwas weniger Widersprüche zu den HRW-Angaben.
Quelle Cem Özdemirs Text: Hier konnte ich die wenigsten Widersprüche zu den HRW-Angaben feststellen. --Westthrakientürke 13:24, 26. Jul 2006 (CEST)
Wie wäre es, wenn wir jetzt das Pogrom aus dem Artikel Menderes auskoppeln würden. Bei Menderes steht dann nur eine Bemerkung wie: „Während seiner Regierungszeit geschah das aufsehenerregende Istanbuler Pogrom von 1955,“ Oder so ähnlich. Und dann würde ich dich bitten, den bisherigen Pogrom-Text beim Menderes herauszukopieren, und entsprechend der Quellenlage umzuschreiben. Ich bitte Dich deshalb, weil ich mich außer Stande sehe, hier noch irgendetwas mehr beitragen zu können. Oder hast Du einen besseren Vorschlag? --Mediatus 15:00, 26. Jul 2006 (CEST)
Sehr schade, dass du in der Zwischenzeit nun doch eigenwillig den Artikel Pogrom von Istanbul angelegt hast. Ich hätte gedacht, du würdest erst auf meine oben aufgeworfenen Fragen eingehen. Sehr schade. Wie du vielleicht mitbekommen hast, hatte ich in letzter Zeit wenig Zeit auf deinen Eintrag zu antworten. Gegen nahezu alle meine Artikel liefen politische LAs und ich war in zwei VAs verwickelt.
Ich würde vorschlagen, meine Beanstandungen Punkt für Punkt durchzugehen.
Punkt 1:Ist es richtig, die Massenausschreitungen vom 6. September 1955 als "Pogrom" zu bezeichnen? Mein oben vorgelegter Textausschnitt der HRW redet von "wide-scale violence" (heißt ungefähr: Gewalt von großem Ausmaß). Welche anderen im VA als neutral eingestuften Quellen benutzen das Lemma Pogrom?
Nebenbei: nach meiner eigenen Meinung war es ein Pogrom, denn die Definition von Pogrom passt. Aber welche neutralen Quellen nennen die Ausschreitungen Pogrom??? Darum geht es mir jetzt und nicht um unsere eigenen Meinungen.
Es geht mir im Übrigen auch nicht darum, jemanden vor seinen Straftaten zu bereinigen. Wenn Adnan Menderes' Regierung definitiv der Drahtzieher war, soll das rein. Aber eben genau diesen Beweis habe ich nicht gefunden! Dein obiger Text kommt so rüber, als glaubtest du, ich möchte den Artikel über Adnan Menderes "sauber" halten, ist aber nicht so. Gruß--Westthrakientürke 18:59, 4. Aug 2006 (CEST)
Eigentlich sollte das Pogrom einen eigenen Artikel bekommen und beim Menderes nur ein Link stehen. Dann könnte die sehr weitläufige Vorgeschichte erklärt werden und Wirkung und Gegenwirkung deutlich werden. Wichtig ist, daß den Opfern, ob Griechen oder Türken, Gerechtigkeit wiederfährt. Die die einzelne vergewaltigte türkische Mutter oder das kleine ermordete griechische Kind und so mancher Vater, sind nicht Schuld an den Geschehnissen. --Mediatus 22:44, 25. Jul 2006 (CEST)

Überarbeitungsbalken[Quelltext bearbeiten]

Ich finde, der Artikel hat sich unter den Händen von Westtrakientürke prächtig gemausert und bietet wertvolles Quellenmaterial. Bravo! Er beleuchtet jetzt alle bisher bekannten Seiten und Theorien und zeigt, daß es durchweg verschiedene logische Standpunkte zum Thema gibt. Meiner Meinung nach - und ich verfolge den Artikel schon länger - kann der Überarbeitungsbalken jetzt wieder weg. Was meint ihr? Mediatus 15:18, 3. Sept. 2006 (CEST)

Du machst mich ja ganz verlegen ;) Ich bin mir aber noch nicht so sicher, ob der Artikel so gut geworden ist. Mir fehlen einfach noch genauere Angaben zu seinen Errungenschaften, genauere Angaben darüber, warum das Volk dem Militärgericht nicht so richtig traute und was genau die Hintergründe dieses (verbrecherischen) Putsches waren und warum das Thema in der Türkei gaaanz vorsichtig seit Ende der 90er ab und zu im Fernsehen angesprochen wird. Zwar traut sich noch keiner offen zu sagen, dass diese Erhängungen Barbareien vom Feinsten waren (denn das wäre ein Angriff gegen selbsternannte Kemalisten wie Cemal Gürsel, Inönü etc. und so weit ist die Türkei eben noch nicht), aber vorsichtige Kritik hörte man immer öfter. Das alles zu formulieren und Quellen mit soviel Detailinformation zu finden, ist nicht so einfach. Und auch die Massenausschreitungen gegen die Griechen. das sind alles Themen, die wenig durchleuchtet sind. Da mir das alles am Text noch fehlt, hatte ich den Balken gelassen, aber auch öfter nachgedacht, ihn zu entfernen. Denn an sich ist ja der Artikel fertig, es fehlt eben noch der Feinschliff und präzise Hintergrundinformationen. Aber ich glaube, dass sind eher Fragen für einen exzellenten Artikel ;) daher kann der Balken eigentlich wirklich weg. --Westthrakientürke 15:04, 15. Sep 2006 (CEST)

Du, leider hat sich Human Right Watch noch immer nicht gemeldet. Das ist mir wirklich peinlich, nachdem ich den Mund so voll genommen habe. Mediatus 01:31, 16. Sept. 2006 (CEST)

Sollte man am Ende nicht Nachkommen wie seinen politisch ebenfalls aktiven Sohn erwähnen? Der war an den Rollstuhl gebunden, oder? Lebt er noch? Wie war doch gleich sein Name? --Roxanna 13:59, 15. Sep 2006 (CEST)

Sein Sohn ist der Politiker Aydin Menderes. Seit einem Autounfall ist er gelähmt und an den Rollstuhl gebunden. An eine Auflistung der Nachkommen habe ich auch gedacht. Da dürfen dann die anderen Kinder in der Aufzählung auch nicht fehlen: Yüksel Menderes: Tod durch Selbstmord, Mutlu Menderes: Tod bei einem Autounfall und dann eben Aydin Menderes selbst: gelähmt seit Autounfall. Die Menderes-Familie sind die Kennedys der Türkei. --Westthrakientürke 14:43, 15. Sep 2006 (CEST)

Auch bei den Kennedys ist nicht jeder wichtig. Unter den Menderes-Nachkommen sind aber zumindest jene, die in die Fußstapfen des Vaters treten (oder in seinen Reifenspuren rollen), durchaus erwähnenswert. --Roxanna 15:30, 15. Sep 2006 (CEST)

Laß mich raten: Yüksel Menderes brachte sich mit dem Auto um? --Roxanna 15:31, 15. Sep 2006 (CEST)
Also so mit dem Tod sollte man nicht scherzen. "Gülme Komşuna gelir başına"--Danyalova 15:35, 15. Sep 2006 (CEST)

War nicht böse gemeint. Jedenfalls sollte man zumindest Aydin hier schnell wenigstens nennen. --Roxanna 15:44, 15. Sep 2006 (CEST)

Artikelsperre[Quelltext bearbeiten]

Sagt mal gehts noch? Ihr führt hier tagelang editwars ohne ein Wort Disku. Liegt eigentlich eine Benutzersperre für euch beide nahe. Als erster Schritt wurde der Artikel (wie immer in der falschen Version) gesperrt. --PaCo 15:28, 28. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

jede meiner durchgeführten änderungen wurde im kommentarfeld begründet, schau dir mal die history an . ausserdem habe ich extra einzelne schritte vorgenommen, damit jeder einzelne schritt nachvollziehbar ist. kann in einer begründeten änderung kein vandalen-verhalten erkennen. gruss 3ecken1elfer 15:35, 28. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Dafür ist die Disku da und nicht der Kommentar. Bei mehrmaligem gegenseitigen Revert macht man außerdem nicht über Tage lang weiter, ohne Dritte einzuschalten. Du bist doch nicht den ersten Tag hier.--PaCo 15:47, 28. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Eine Diskussion mit jemandem muss aber auch möglich sein. Die vorherige Diskussion fing normal an, aber endete in Diskussion:Negationismus#Reine Aufzählung in übelste persönliche Beleidigungen und Verleumdungen gegen mich. haben diese Beleidigungen keine Konsequenzen für ihn?
dass ich vorerst nicht begeistert auf eine weitere Diskussion mit ihm warte, ist vielleicht verständlich. ich glaube, keiner lässt sich gerne beleidigen. über Artikel zu reden (gerne auch kontrovers), macht Spaß, aber Beleidigungen muss keiner ertragen!!
außerdem sind bei Adnan Menderes meine Quellen im Text referenziert und sichtbar. soll ich ihm Satz für Satz alles nochmal vorlesen, weil er unfähig ist, die Quellen durchzulesen und mich lieber selbst im Kommentarfeld beleidigt, statt die Quellen zu lesen? --Westthrakientürke 16:17, 28. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich stimme Westthrakientürke und PaCo zu, 3ecken1elfer´s Vedrhalten ist untragbar. HubertusZ 13:09, 29. Okt. 2006 (CET)[Beantworten]

Beide Kontrahenten haben über Tage hinweg nicht die Diskussion benutzt. Es geht hier ausschließlich um eine Diskussion zur Verbesserung des Artikels. Ich weiß, dass es schwer ist, von der eigenen Haltung und evtl. von der eigenen Herkunft usw. abzusehen. Aber das ist bei WP Voraussetzung. Bitte einigt euch hier friedlich.--PaCo 13:14, 29. Okt. 2006 (CET)[Beantworten]


Gut dann lese ich jetzt die Passagen aus den im Text sowieso schon referenzierten Quellen speziell für 3ecken1elfer nochmal vor:

Human Rights Watch-Dokument, Seite 8 Attempts by Greek Cypriots to break free of British colonial rule and unite with Greece, so-called Enosis, often resulted in bloody attacks against the minority Turkish Cypriot community, which numbered about 20 percent of the island=s population and opposed union with Greece. These attacks triggered tit-for-tat countermeasures against the Greek minority in Istanbul. Wide-scale violence against the Greek community of Istanbul, believed to have been engineered by the Turkish government of then Prime Minister Adnan Menderes, ...

Time-Artikel But many Turks wondered whether the death penalty was justified for this offense and for the grab bag of other charges raised against Menderes and his fellow defendants in court.

reicht das? oder soll ich noch Wort für Wort übersetzen? (das mach ich aber besser nicht. wenn ich nämlich ein Wort falsch übersetzt habe, wird er dann erneut tagelang auf verschiedenen Seiten gegen mich hetzen, ich wäre ein Lügner)

Das nächste Mal soll er erst höflich nachfragen, auf Beleidigungen verzichten, und/oder einen Quellen-Baustein reinstellen, anstatt dauernd zu löschen, was andere mühsam erarbeitet haben.(obwohl ich keine große Hoffnung habe. seine Beitragliste zeigt, dass unsinnige und provokative Reverts sein einziger Aufenthaltszweck hier sind.) --Westthrakientürke 15:18, 29. Okt. 2006 (CET)[Beantworten]

Nachdem ich als allerster hier auf Wikipedia Adnan Menderes mit dem Istanbuler Pogrom in Verbindung gebracht habe, konnte ich mich nach anfänglichen massiven Zweifeln an Westthrakientürkes Edits (sh. u.a. Diskussionen auf dieser Seite!!) von seiner Lautbarkeit überzeugen. Selten hat jemand versucht, derart viele unabhängige Quellennachweise zu diversen Artikeln aufzubieten. Das er streitbar ist - keine Frage, doch wieso werden z.B. nachweisliche Human-Rights-Watch-Berichte getilgt oder in unzulässiger Form gekürzt? Man sollte sich selber als Deutscher einmal fragen, ob die radikale Tabu- und Schnellverurteilungs-Politik in der BRD wirklich hilfreich bei der Bewältigung historischer Fragenkomplexe ist. Auch in der deutschen Geschichte gehören viele Themen nocheinmal neu bewertet und untersucht, anstatt sie in gebetsmühlenartigen ritualisierten Standards von Generation zu Generation widerzukäuen. Wagt doch einmal den Blick über den eigenen Tellerrand! Da draußen gibt es viel mehr zu entdecken als viele glauben! --Mediatus 23:30, 30. Okt. 2006 (CET)[Beantworten]

na dann gehen wir doch mal alle drei angeblich belegten angaben durch:
  1. Aber viele Türken zweifeln bis heute daran, ob das die tatsächlichen Gründe für das Verlangen der Militärs nach einem Todesurteil waren.
    keine einzige quelle ersichtlich, weder in der diskussion noch im artikel. wird aber von wtt permanent als belegt wieder hergestellt. bis zum beweis durch reputable quellen ist wtt´s version falsch und wird nicht wieder hergestellt.
  1. Das Verfahren basierte auf das damalige Türkische Strafgesetzbuch,....
    ich habe mir erlaubt, dies zu ändern in : basierte auf dem damaligen Türkischen Strafgesetzbuch. aber wtt stellt auch dies als belegt wieder her. hier reden wir nicht über quellen, sondern über gravierende deutschfehler, die wtt wieder herstellt. auch hier ist seine version falsch.
  1. bezeichnenderweise geht wtt in der diskussion auf diesen blödsinn nicht ein, obwohl er fröhlich fehler wiederhergestellt hat.
    zum thema fand .... Gewalt von großem Ausmaß gegen die griechische Minderheit......statt, ich habe mir erlaubt, dieses nicht akzeptable deutsch umzuformulieren in fand eine Gewaltorgie gegen die griechische Minderheit.... statt. diese sprachliche verbesserung wird aber permanent von wtt revertiert. ich weiss nicht warum, bis zur erklärung, warum hier schlechtes deutsch verwendet werden soll, bleibe ich bei meiner version.
  2. human rights watch stellt in der tat einen zusammenhang her zwischen dem zypernkonflikt und den ausschreitungen/pogromen.
    andere gelistete quellen tun dies nicht:
    Ausgelöst wurden die blutigen Ausschreitungen mit Dutzenden von Todesopfern in Istanbul und Izmir vordergründig durch den Zypern-Konflikt.
    steht im ebenfalls als quelle genannten beitrag des ökumenische rats der kirchen in österreich. ist im quellenverzeichnis die nummer fünf. eine andere quelle schreibt: 90 Prozent der Läden auf der Istiklal hatten 1955 griechische, armenische oder jüdische Besitzer. Im Furor der Nacht wurden auch deren Geschäfte zertrümmert. Hier mischten sich Nationalismus und Neid auf die erfolgreichen Minderheiten.
    anders ausgedrückt: zwei von drei quellen bezeichnen das zypern-problem in dem zusammenhang als vorgeschoben, hrw nun nicht. auch die anderen quellen sprechen davon, dass menderes nur einen vorwand gesucht habe. dem habe ich durch meine bearbeitung im sinne des npov rechnung getragen.
    jegliche substantielle änderung lehne ich bei der derzeitigen quellenlage als unbegründet ab.
    3ecken1elfer 21:48, 16. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Wieso greifst du einen älteren Edit auf???? Mein aktuellster Edit war: [1].
Die Grammatikfehler hatte ich da schon auskorrigiert, du hast aber trotzdem weiterrevertiert!
Zu Punkt 1: Die Quelle ist Times, wie oben und im Artikel bereits angegeben. Die nächste Beweisform wäre, dir diesen Satz aus der Times noch per Brief oder per Fax zuzusenden. erwartest du das auch noch?
Der Satz lautete zuletzt übrigens Aber viele Türken zweifelten, ob diese Vorwürfe das von den Militärs verlangte Todesurteil rechtfertigen würden. Wahrscheinlich war der Satz in der alten Form, in der du sie oben komischerweise immer noch aufführst, grammatisch falsch ...(...aus dem Englischen übersetzt <--Nachtrag --WTT 01:53, 17. Nov. 2006 (CET)). "justify" hat mehrere Übersetzungen. keine Ahnung, welche Übersetzung richtiger ist, aber ich tendiere jetzt zu meiner letzteren Übersetzung. den Satz, den du oben aufführst, gab es zuletzt in der Form gar nicht mehr![Beantworten]
Zu Punkt 2: diesen grammatischen Fehler gab es zuletzt auch nicht mehr. und ja du hast recht, das war ein furchtbarer Deutschfehler. wie konnte ich nur. war aber schon auskorrigiert, warum führst du den Punkt überhaupt an? Komisch ok, weiter
Punkt 3: In Human Rights Watch steht "wide-scale violence". Das übersetze ich mit "Gewalt von großem Ausmaß" und kann da jetzt keinen grammatischen Fehler entdecken. "Gewaltorgie" gefällt mir als Wort nicht, das ist eher Boulevardzeitungs-Jargon für eine Schlägerei in einer Disko.
Punkt 4: ja Human Rights Watch stellt einen Zusammenhang zum Zypernkonflikt her und genau deshalb steht in meinem Edit auch Human Rights Watch davor. (weil es einen Widerspruch zu den Angaben von Vryonis gibt, die im nächsten Absatz behandelt werden).
und wie erklärst du dir dein Abändern von "Menderes --> er"? Die Regierung Menderes wurde durch die Militärs angeklagt wegen u.a. [...] "Profit von dem Verkauf eines Hundes, den er vom König Afghanistans geschenkt bekommen hatte". wen soll das "er" bezeichnen? warum sollte da "Menderes" weg?
Können wir jetzt entsperren lassen oder brauchen wir da tatsächlich einen Vermittler? --WTT 23:05, 16. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
die times ist eine zeitung in london, aber das spielt ja keine rolle.
die übersetzung ist inakzeptabel schlecht. oder hat die türkei etwa auch ein grundgesetz ?
was ist verelendung durch stadtwanderung?
was du für korrekt hältst:Aber viele Türken zweifelten, ob diese Vorwürfe das von den Militärs verlangte Todesurteil rechtfertigen würden.ist miserables deutsch. man kann etwas bezweifeln, aber nicht zweifeln
Gewalt von grossem Ausmass .. ist kein grammatikalischer fehler, sondern diesen begriff gibt es im deutschen überhaupt nicht, unabhängig davon, wie das auf englisch heisst.
ich spare mir weitere beispiele, sondern bessere die fehler aus, wenn der artikel wieder entsperrt ist. und glaub mir, es sind noch reichlich fehler drin.
zum inhaltlichen:
dies ist nicht die online-version von human rights watch, sondern die deutschsprachige wikipedia. wäre dies die deutsche online-version von hrw, dann hättest du recht damit, einen sachverhalt so darzustellen, wie du es gemacht hast.
eine enzyklopädie geht aber nicht so vor. die stellt den sachverhalt nicht-wertend dar. dies habe ich gemacht, dies wolltest du nicht und deshalb ist der artikel gesperrt.
nochmal zu den zweifelnden türken: da hast du recht, die quelle habe ich übersehen. spielt aber keine rolle: der satz ist völlig irrelevant und gehört deshalb nicht in den artikel. 3ecken1elfer 00:38, 17. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
ja die Times ist eine Zeitung in London, und ÖRKÖ ist eine Kirchenorganisation in Österreich, Vryonis ist ein griechischer Byzantinist in den USA und die Human Rights Watch ist eine international agierende, unabhängige Menschenrechtsorganisation in den USA, die sogar nicht davor zurückschreckt, eine Klage gegen Rumsfeld einzureichen. Und nein, die WP ist wirklich nicht die Online-Version von HRW.
Doch was hat das alles jetzt mit dem Artikel zu tun????????? Hier gilt WP:QA und die "reputablen Quellen", die du doch überall postulierst, sind gegeben. was gibt es da noch sich querzustellen??
und wenn "Gewalt von großem Ausmaß" tatsächlich schlechtes Deutsch sein sollte, kann man das auch ohne Artikelsperre klären. Aber ich kann da immer noch kein schlechtes Deutsch dran erkennen.
Sind solch kleinen Details tatsächlich so ausschlaggebend für dich, jetzt deswegen einen Vermittler einzuschalten?
Vermeintliche weitere Fehler von mir kannst du doch auzskorrigieren. Mich stört die Zensur der Angaben aus den Quellen, was auch Mediatus oben aufgefallen war. meine vermeintlichen Fehler kannst du gerne auch ohne Löschung ganzer Sätze auskorrigieren.
Letzte Anmerkung (auf jeden Punkt deines Eintrags kann und will ich nicht mehr eingehen): Verelendung durch Stadtwanderung soll falsch sein? ich hab langsam das Gefühl, dass du krampfhaft nach Fehlern sucht, damit du deine Rev-Aktionen rechtfertigen kannst. Korrigiere meinetwegen "Verelendung durch Stadtwanderung", aber genauso steht das in dem Text der Bundeszentrale für politische Bildung. siehe Weblinks. machen die auch grammatische Fehler?
arbeite doch lieber konstruktiv an dem Artikel, statt hier jedes einzelne Wort auszuhandeln. Der Artikel ist noch nicht fertig. Es fehlen Hintergründe zu dem Putsch, Hintergründe zu den Militärgerichten usw.--WTT 01:03, 17. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
doch auf folgende Punkte muss ich noch eingehen:
wäre dies die deutsche online-version von hrw, dann hättest du recht damit, einen sachverhalt so darzustellen, wie du es gemacht hast. eine enzyklopädie geht aber nicht so vor. die stellt den sachverhalt nicht-wertend dar. dies habe ich gemacht, dies wolltest du nicht und deshalb ist der artikel gesperrt. ergeben diese Sätze auch einen Sinn? Ich hab angegeben, was die HRW angibt und was Vryonis angibt. so steht es in WP:NPOV unter Grundsätzen des neutralen Standpunkts, wenn widersprüchliche Angaben gemacht sind. Wie geht denn eine Enzyklopädie nach 3ecken1lefers Meinung vor? und wo siehst du in meinem Edit eine Wertung, wenn ich doch nur verschiedene Standpunkte gegenüberstelle?
nochmal zu den zweifelnden türken: da hast du recht, die quelle habe ich übersehen. spielt aber keine rolle: der satz ist völlig irrelevant und gehört deshalb nicht in den artikel
ein Satz, den du in meiner Quelle gerade erst und endlich entdeckt hast, ist aber natürlich die ganze Zeit vollkommen irrelevant gewesen. ah ja. und wieso soll irrelevant sein, was das durch Menderes repräsentierte Volk über die Machenschaften der Militärs dachte? --WTT 02:15, 17. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
wenn du nicht erkennst, was an Verelendung durch Stadtwanderung falsch ist empfehle ich dir eine google-suche oder ein wörterbuch. als stadtwanderung bezeichnet man eine wanderung durch eine stadt. wäre mir neu, wenn man dadurch verelenden kann. aber so kanns gehen, wenn man glaubt, alles niedergeschriebene sei richtig.
Gewalt von großem Ausmaß ist in der tat falsches deutsch, aber du revertierst dies ja permanent. schön, dass wir nun hier darüber diskutieren können.
nochmals für dich zum verständnis: hier wird dargestellt, wie es war und nicht wie irgendwelche diktatoren es gerne dargestellt hätten.
zweifelnde türken: den satz habe ich zunächst als irrelevant gestrichen. ein 40 jahre alter artikel in der time genügt in der tat nicht, um dies in die wikipedia zu schreiben.
dies ist nämlich weder hrw noch ein nachrichtenmagazin.3ecken1elfer 20:03, 17. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
dies ist nämlich weder hrw noch ein nachrichtenmagazin? um es in deinen Lieblingsworten zu sagen: hrw und nachrichtenmagazine sind ab jetzt nicht mehr reputable Quellen? 3ecken1elfer, der ewige Zensierer hier.
das hat so keinen Sinn. zu deinen immer merkwüdiger werdenden und vor allem sich nach meinen Gegenargumentationen immer ändernden Argumentationen sag ich nichts mehr ohne Vermittler, denn dann kommt schon das nächste neue "Argument". die Hälfte der von dir aufgezählten Argumentationen hatten mit dem Editwar nicht mal zu tun. dabei kann man doch auch auf den Punkt kommen: WP:QA und WP:NPOV. diese Regeln ändern sich nicht von Fall zu Fall nach 3ecken1elfers persönlichem Empfinden.
hab jetzt 2 Admins bescheid gesagt und warte jetzt.--WTT 00:11, 18. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Nachtrag: und Menderes einen Diktator zu nennen zeigt, dass du auch von diesem Thema überhaupt keine Ahnung hast, aber das hab ich auch gar nicht erwartet von dir. Mit politischer oder geschichtlicher Kenntnis bist du mir nämlich noch nie aufgefallen. nicht dass ich der Profi wäre, aber ich lese eben etwas, bevor ich etwas sage. und hier handelt es sich ganz im Gegenteil um den ersten richtigen Demokratisierer der Türkei (Bundeszentrale für politische Bildung: [2]Einerseits beendete der Militärputsch eine vielversprechende Ära der türkischen Demokratie, und Time : [3]Ever since Kemal Ataturk, almost singlehanded, built modern Turkey, the country has made impressive progress in democratic rule.). aber das ist die politische Seite und die ist jetzt überhaupt nicht von Belang. jetzt geht es um WP:NPOV und WP:QA. und außerdem stellt nicht Adnan Menderes dort etwas dar, sondern die Human Rights Watch. das hättest du verstanden, wenn du Englisch gekonnt hättest. --WTT 00:11, 18. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

warum hast du denn diese deine wunderbar entlarvende bemerkung gelöscht , dass ich einen deutschkurs besuchen solle?
hat das damit zu tun, dass du an anderer stelle selbstausgedachte begriffe und definitionen in den raum wirfst und plötzlich selber als derjenige dasteht, der ein wörterbuch benötigt?
du bist wirklich ein prächtiger diskussionspartner: wirfst mir vor, ich könne kein deutsch und erfindest selber definitionen, wie es dir gerade in den kram passt.
danach kommt dann dein hochintelligenter vorwurf, ich könne kein englisch? und das von jemandem, der den unterschied zwischen TIME und The Times nicht kennt?
3ecken1elfer 03:14, 18. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
na da bist du glücklich wegen Time und The Times, ne? :) freut mich, vielleicht gibst du ja dann Ruhe.wusste ich nämlich echt nicht. aber das hat ja kaum mit Englischkenntnissen zu tun, ob man ein Magazin kennt, sondern nur damit, dass du besser im Websurfen bist als ich ;)
Bei Paul habe ich auf deinen Unsinn geantwortet und hier sind meine Quellen noch mal für dich. Mit "Verelendung durch Stadtwanderung" meinte die Bundeszentrale für politische Bildung nicht eine "Wandertour durch die Stadt, bei der die Wanderer am Ende alle verelendet sind" *lol* sondern Verelendung durch Stadtwanderung in folgendem Sinn: [4], [5], [6] [7]. ich bleibe also durchaus bei meinem Deutschkurs-Vorschlag.
nun zurück zum Punkt: WP:NPOV und WP:QA. --WTT 03:39, 18. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

2 strittige Punkte[Quelltext bearbeiten]

hier sind die zwei strittigen Punkte. Vermeintliche Deutschfehler standen nie zur Debatte:

Punkt 1. Aussage der Times.

Time-Artikel But many Turks wondered whether the death penalty was justified for this offense and for the grab bag of other charges raised against Menderes and his fellow defendants in court.

Punkt 2. Aussage der Human Rights Watch.

Human Rights Watch-Dokument, Seite 8 Attempts by Greek Cypriots to break free of British colonial rule and unite with Greece, so-called Enosis, often resulted in bloody attacks against the minority Turkish Cypriot community, which numbered about 20 percent of the island=s population and opposed union with Greece. These attacks triggered tit-for-tat countermeasures against the Greek minority in Istanbul. Wide-scale violence against the Greek community of Istanbul, believed to have been engineered by the Turkish government of then Prime Minister Adnan Menderes, ...

Und so sah das dann aus [8].

Anfangs hatte mein Opponent diese Aussagen für unbelegt gehalten (siehe Artikelhistory). In obiger Diskussion hat er eingesehen, dass die Aussagen die ganze Zeit belegt waren. Doch dann wurde die Diskussion verwässert und es wurden nicht mehr nachvollziehbare Gründe genannt, warum diese Aussagen denn trotz Beleg nicht rein sollen. Dieser Abschnitt soll der Übersichtlichkeit dienen, da die obige Diskussion zu chaotisch wurde. --WTT 17:02, 18. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Kann mal bitte jemand die Kategorie:Türkei rausnehmen. A. M. steckt schon irgendwo unter Kategorie:Politiker (Türkei). Danke! FRaGWüRDiG ?! 01:45, 29. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Artikel wieder entsperrt. Versucht gemeinsam vorzugehen. --PaCo 23:10, 18. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

danke, um meinen guten willen zu zeigen, werde ich ausschliesslich formale verbesserungen vornehmen. ausserdem schlage ich vor, die umstrittenen punkte : zweifelnde türken und zypernkonflikt als hintergrund oder vorwand hier auszudiskutieren, bevor wieder änderungen vorgenommen werden. zum ersten punkt würde mir eine zweite reputable quelle reichen, beim zweiten punkt bin ich aufgrund des studiums der angegebenen und weiterer quellen zur überzeugung gelangt, dass der zypernkonflikt ein vorwand war. auch hier können natürlich weitere quellen meine überzeugung ändern.
gemeinsames ziel sollte sein, die geschichte abzubilden, wie sie gelaufen ist. 3ecken1elfer 23:26, 18. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
dein letzter Satz bedeutet, dass wir hier erforschen sollen, wie die Geschichte wirklich verlaufen ist? das ist Theoriefindung, wir betreiben hier aber Theoriedarstellung mittels WP:QA und WP:NPOV! Deine oder meine Überzeugungen sind irrelevant für den Artikel.
1.Human Rights Watch-Aussage: Ich unterschlage keinen der Standpunkte, du wolltest die Human Rights Watch unterschlagen. Das verstößt gegen WP:NPOV. Ich habe deutlich zugeordnet, dass die Aussage von Human Rights Watch stammt. auch damit habe ich mich an WP:NPOV gehalten.
2.Times-Aussage: dass du eine zweite reputable Quelle zu der Aussage der Times haben willst, ist deine Freiheit, aber die zweite Quelle kannst du auch selbst suchen. Ich habe eine Quelle vorgelegt, die sogar eine zeitgenössische Quelle ist. Solltest du weitere Quellen finden, her damit. Es wäre schön, wenn alle relevanten Aussagen im Artikel abgebildet werden und nicht nur selektive Angaben.
und sonstiges: Einzelne Wörter kannst du gerne abändern. Ob nun Landflucht oder Stadtwanderung ist mir recht schnuppe. Würde mich freuen, wenn der Artikel noch schöner wird. Aber bitte in Zukunft nicht den ganzen Satz mitlöschen, wenn dir nur ein Wort nicht gefällt und keine Standpunkte reputabler Quellen zensieren. --WTT 00:47, 19. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

habe nun eine version hergestellt, die so neutral wie möglich ist. der satz: nach angaben von hrw fand etwas statt, impliziert nunmal, dass dies nur nach angaben von hrw stattfand. habe noch pogrom von instanbul verlinkt und die quellen zusammengefasst.3ecken1elfer 19:34, 22. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

gemäss [9] reicht ein artikel im time magazin nicht aus, um behauptungen in der wikipedia aufzustellen. aus diesem grund - wie bereits mehrfach auf der disk begründet - erneut gelöscht. 3ecken1elfer 19:39, 22. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
nachtrag zu hrw: dies ist eine quelle, deren aussage auch in der jetzigen version bestand hat. es wird lediglich darauf hingewiesen, dass dies nur eine mögliche interpretation sei. im übrigen habe ich schon einmal dargelegt, dass wir hier nicht klöpse schreiben wie: die quelle abc berichtete dies und das, die quelle xy wertet das ein wenig anders.
die gewalttätigkeiten/das pogrom sind unbestritten und haben nicht laut hrw stattgefunden, sondern sie haben stattgefunden. so werden sie dann auch dargestellt. die unterschiedliche bewertung wird ebenso dargestellt. genau dies habe ich getan. 3ecken1elfer 22:26, 22. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Was soll der Blödsinn, dass ein Time-Artikel keine geeignete Quellenangabe wäre? Im Zweifel ist eine wissenschaftliche Quelle einer journalistischen vorzuziehen, ja, aber wenn keine wissenschaftliche dagegen spricht, ist ein seriöser journalistischer Bericht natürlich als Quellenangabe besser als keine Quellenangabe. Bei historischen Berichten müssen selbst Wissenschaftler häufig genug deutlich schlechtere Quellen zu Rate ziehen, weil anderes einfach nicht existiert. -- Perrak 22:05, 22. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
blödsinn ist richtig: erst rausnehmen , danach wieder einfügen. frag mich nicht nach dem sinn. 3ecken1elfer 22:17, 22. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
nachtrag: im übrigen kann ja wohl keine rede davon sein, dass zu menderes keine wissenschaftlichen quellen vorlägen.3ecken1elfer 22:21, 22. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Was soll der Revert? Quellen wurden doch genannt, wenn Du bessere weißt, die etwas anderes besagen, dann nenn sie, aber reverte nicht einfach. -- Perrak 01:14, 23. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
ein artikel von 1961 aus einem magazin, das von der reputabilität ungefähr auf niveau des spiegel oder stern liegt? und das bezeichnest du als quellen (woher nimmst du den plural)? im übrigen wurde genau diese diskussion schonmal geführt. selbstverständlich liegt vom time-reporter 1961 folgende einschätzung vor
Viele Türken zweifelten, ob diese Vorwürfe das von den Militärs verlangte Todesurteil rechtfertigen würden
dies ist für einen artikel in der wikipedia aber ein bisschen wenig, um mal eine euphemistischen ausdruck zu wählen. und eine anklage wegen
Profit von dem Verkauf eines Hundes, den Menderes vom König Afghanistans geschenkt bekommen hatte
hat es vielleicht gegeben, aber deswegen wäre er niemals hingerichtet worden. es ist absurd, solch einen blödsinn im artikel zu belassen.
wie gesagt, das wurde alles schonmal diskutiert und ein artikel, der sich auf einen einzigen zeitungsartikel beruft, sollte mindestens eine zweite quelle nennen. die gibt es in diesem falle nicht und daher gehört das nicht hier rein. besten gruss 3ecken1elfer 01:38, 23. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Niveau Spiegel, Stern oder Focus reicht als Quelle doch gut aus, sind alles seriöse Zeitschriften. Wenn Du den Text zu lang findest, dann kürze ihn, aber lösch ihn nicht einfach. Vor allem ist es unverschämt, einen Revert durchzuführen, nachdem ich im gesamten Artikel Kleinigkeiten geändert hatte. Ob der Hund relevant ist, ist fraglich, gut (obwohl das ein Korruptionsvorwurf ist, in China wird dafür heute noch mit dem Tode bestraft). Aber der Prozess als solcher scheint mir schon wichtig zu sein. Wenn Du Zugang zu besseren Quellen hast, bleibt es Dir unbenommen, den Text zu verbessern. Ihn zu Löschen mit der Begründung, es gäbe keine Quellenangaben, nachdem Du selbst diese Quelle bestätigt hast, grenzt an Vandalismus. -- Perrak 02:22, 23. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
auf meiner disk habe ich dir ebenfalls geantwortet, ich wiederhole mich hier daher nur kurz: ob spiegel, stern oder focus seriöse zeitschriften sind, kann ich so nicht unterschreiben, jeder macht ja bekanntermassen den einen oder anderen fehler. aber es geht nicht darum, ob das time-magazine als seriös zu gelten hat oder nicht: es ist für den kompletten absatz die einzige referenz und daher ist es keineswegs ungewöhnlich, reputable quellen einzufordern. dies und nicht anderes mache ich an dieser stelle.
wenn du der meinung bist, dies grenze an vandalismus, denn man tau.
3ecken1elfer 09:54, 23. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Der Punkt ist gerade, dass auch eine Zeitschrift wie Time eine reputable Quelle ist, eine weitere Quelle einzufordern, wie Du es tust, obwohl Du offenbar keine anderslautende Information hast, ist völlig übertrieben und entspricht nicht Wikipedia:Quellenangaben. Mehrere Quellen sind immer besser als nur eine, aber eine seriöse reicht, um die Information im Artikel zu lassen. -- Perrak 19:19, 26. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

abgesehen davon, dass diese aussage für den artikel und den mann völlig irrelevant ist, genügt ein artikel in time, spiegel, stern oder welcher zeitschrift auch immer für solch eine wertung nicht. habe dies nun neben weiteren formalen verbesserungen wieder entfernt. 3ecken1elfer 10:11, 10. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für Deine Formulierungsverbesserungen. Den Hund magst Du partout nicht, ja? Von mir aus, meiner Meinung nach schadet ein wenig Farbe der WP nicht, aber mein Herzblut hängt da nicht dran. Aber der Quellenhinweis auf den Time-Artikel sollte schon bleiben, sonst fehlen da völlig die Quellen. Wenn Du eine bessee Quelle hast, ersetze ihn, aber bitte lösch ihn nicht ersatzlos. Den Gebetsruf auf Arabisch statt Türkisch halte ich für wichtig, deshalb habe ich ihn wieder eingeführt, er ist ein Beleg für die Behauptung, Menderes habe eine islamfreundlichere Politik betrieben als Kemal. Die Doppellinks im "siehe auch"-Teil sind überflüssig, beides ist ja auch im Fließtext verlinkt. -- Perrak 11:46, 10. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Das hier begreife ich nicht. "Unbelegtes entfernt", und die Quelle gleich mit. Jetzt steht da allerlei, was nicht belegt ist. Hybscher 12:05, 10. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Wieso nicht belegt, den Quellenhinweis habe ich doch wieder eingefügt. Was direkt über Deinem Eintrag hier auch steht, überlesen? -- Perrak 12:21, 10. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Letzteres. allerdings ging es mir in erster Linie um die mir nicht verständliche Logik. Bisher war ich von 3e1e eine andere Arbeitsweise gewohnt. Hybscher 12:29, 10. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Unglaublich wo ein anfänglicher Streit mit 3ecken1elfer um zwei Sätze mittlerweile gelandet ist. warum muss es soweit kommen? nahezu jeder Satz ist belegt gewesen und auch Perrak hat den Artikel überarbeitet. was sind das für Begründungen von euch, Time wäre nicht reputabel, die Bundeszentrale für politische Bildung wäre nicht reputabel. Muss jeder Artikel nach jahrelanger Doktorarbeit entstehen oder wie? Weder ist der Kommentar, "der Artikel wäre Mist" konstruktiv noch das Löschen des gesamten Artikels. macht was ihr wollt. Jetzt ist der Artikel wirklich wunderbar geworden.@Adilhan, lass mal besser.Das ist alles zu kapriziös geworden.so wird das Problem kaum noch zu lösen sein. WTT 14:33, 12. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

von fossa, den ganzen schmarrn zu löschen, der nur durch nicht-reputable quellen und alte zeitungsartikel belegt ist. gemäss wp:qa kann der artikel jetzt neu erstellt werden. qualität vor quantität ist die devise. danke, fossa 3ecken1elfer 14:35, 12. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Artikel erstmal wieder gesperrt[Quelltext bearbeiten]

Was soll der Unsinn? Jetzt hatten wir eine einigermaßen konsensuale Version, und irgendein Troll löscht drei Viertel des Artikels? Gesperrt, wenn jemand was nicht passt, soll er das bitte auf der Diskussionsseite schreiben, und nicht wahllos rumlöschen. -- Perrak 21:02, 12. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Naja, vielleicht hast du auf Versionsgeschichte geschaut, als Begründung für diese 3/4-Löschung wurde eine "höfliche Bitte" angegeben, echt tolle Begründung, oder ? -- Adilhan 22:20, 12. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Vor allem dann, wenn die Bitte irgendwo, nur nicht hier geäußert wurde. -- Perrak 19:09, 13. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Ei, welch lust'ge Kinderei! - Ein Vorschlag zur Güte.[Quelltext bearbeiten]

Mein Gott, wer die Versionsgeschichte dieses Artikels liest, meint in einen tobsüchtigen Kindergartenverein gekommen zu sein. Das bringt doch alles nichts. Ich schlage folgendes vor. Adilhan, WTT etc. bringen hier auf dieser Diskussionsseite eine Artikelversion, welche sie für richtig halten. Die Konkurrenzversion dazu kennen wir ja alle, die steht umseitig im Artikel. Und dann wird einmal ordentlich diskutiert und über einzelne Passagen ABGESTIMMT. Und die verabschiedeten Passagen werden sofort von einem Administrator in den weiter gesperrt gehaltenen Artikel übertragen. Schritt für Schritt, bis alle Unklarheiten beseitigt sind. Ich weiß, das kann dauern. Aber ist dies nicht eine bessere Lösung als diesen ewigen Löschkrieg, der nur Energie und Zeit stiehlt, weiterzuführen? Das bringt uns selbsternannte "homo sapiens" wohl eher zu einer einverträglichen Problemlösung. Und ich will kein kindisches Geplärre hören wie "Bääh! Ich weiß mehr als Du! Ich habe immer recht!" Des weiteren sollte im Vorfeld geklärt werden, WAS als Quellenmaterial angesagt ist. Und ich meine, seriöse Zeitungsberichte, die sich auf dort genanntes Quellenmaterial stürzen, sind zu akzeptieren. Viele Forschungsergebnisse werden übrigens meist erstmals in den Zeitungen veröffentlicht, bevor eine Abhandlung und/oder ein Buch dazu auf den Markt kommt. Wenn also in Zeitungen quellenfundiertes Material gebracht wird, daß so in Buchform noch nicht erhältlich ist, sollte es bei uns schon einmal erscheinen. Auch wenn dann für den ein oder anderen Wikipedianer seine kleine private Welt zusammenfällt. -- Mediatus 02:30, 16. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

ein paar selbstherrliche Änderungen[Quelltext bearbeiten]

  • die Einleitungssätze habe ich verändert
  • die "massiven Wahlmanipulationen" habe ich relativiert.
  • die Wahlergebnisse mit Zahlen unterlegt.
  • den türkischen Gebetsruf Atatürk zugeordnet, das war 1932 unter Atatürk
  • die wirtschaftlichen Probleme habe ich unformuliert und verschoben
  • die Progrome als Begründung für die Todesstrafe habe ich auch entfernt. Die juristische Begründung lautete anders und ist weiter unten ja auch richtig wiedergegeben.
  • die "enormen und prunkenden Projekte" habe ich entfernt, welche sind denn das???

Steinigt mich bitte nicht wegen meiner Selbstherrlichkeit! Liebe Grüße --Koenraad schreibstdu? 19:56, 21. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Gründe für neuerliche Änderungen[Quelltext bearbeiten]

  • Ein Absatz über wirtschaftliche Problem habe ich entfernt, da sie weiter unten ausführlich behandelt werden.
  • Statt: "Menderes hatte durch seine großen finanziellen Ausgaben zur Modernisierung des Landes die Türkei nahe an den Ruin getrieben und versuchte zunehmend, diese Fehler durch Pressezensur und selbsherrliche Regierung zu verheimlichen. Die zunehmend autokratische Art seiner Regierungsausübung" habe ich versucht, die wirtschaftlichen Probleme zu konkretisieren. Es ist ja nicht so, als hätte Menderes die Türkei durch bloße Fehler ruiniert. Weltmarktpreise und Bevölkerungswachstum lassen sich schlecht steuern. Und weiter halte ich es für fragwürdig, etwas zu den Motiven von Menderes zu schreiben ("versuchte, die Fehler zu verheimlichen")
  • Die undemokratischen Maßnahmen habe ich auch im Einzeln aufgeführt.
  • Den nichtssagenden Satz :"Die Opposition der Republikanischen Volkspartei unter Führung des früheren Präsidenten Ismet Inönü griff die Missstimmung gegen die Politik der Demokraten auf." habe ich entfernt.
  • Eine Bemerkung sei mir noch erlaubt: Die Quellensammlung zu dem Pogrom von Istanbul halte ich für überdimensioniert. Ein/zwei vernünftige wissenschaftliche Quellen oder Zeitungsartikel sollten genügen. Da ich Editwars meide wie der Teufel das Weihwasser, habe ich die Finger davon gelassen.

Mit freundlichen Grüßen --Koenraad schreibstdu? 20:11, 23. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Miltiärputsch / Gerichtsverfahren[Quelltext bearbeiten]

Unter dem Punkt Miltiärputsch / Gerichtsverfahren hat der Autor des Artikels, gleich im ersten Satz behauptet, dass der Militärputsch unblutig verlaufen sei. Wie erklärt sich dann die Tatsache, dass der damalige Ministerpräsident der Türkei, Adnan Menderes, gehängt worden ist? Wenn darüber hinaus kein Blut vergossen wurde, bedeutet das doch nicht, dass das Militär kein Blut vergießen würde. Denn wenn es nötig gewesen wäre, hätte sie es getan. Man sollte nicht vergessen, dass das Militär, egal wo und zu welcher Zeit einen Putsch durchführt, sie über waffen verfügt und diese oft einsetzt.

islamischer Staat?[Quelltext bearbeiten]

...forderte Menderes trotz seiner westlichen Orientierung die Rückkehr zum islamischen Staat....Was meint man genau mit islamischen Staat, wer behauptet das (Quelle?). --Nérostrateur 23:14, 25. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

damit meint man das gleiche was es zurzeit im iran gibt ein scharia (nicht signierter Beitrag von 78.52.136.250 (Diskussion | Beiträge) 18:46, 18. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Quark. Der wollte eine stärker am Islam ausgerichtete Ausrichtung, passend für die Türkei, was die militärs später auch aufgenommen haben. Hat mit dem Iran soviel zu tun wie das heutige Irland mit dem Täuferreich von Münster. --Polentario Ruf! Mich! An! 00:23, 24. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Von WP:VM (Relevanzdiskussion eines wissenschaftlichen Buches für den Artikel)[Quelltext bearbeiten]

Die Winterreise (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch) versteht offensichtlich nicht den Unterschied zwischen WP:BLG und WP:L (keine Unter-/Oberthemen). Das Buch behandelt nicht Menderes, sondern ein fuer sein Leben wichtiges Ereignis. --Fossa?! ± 23:52, 23. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Ist immer wieder das gleiche bei Literaturangaben oder Weblinks durch Winterreise. Beispiele bei Rechte Esoterik und Diskussion:Pierre Krebs. -- Reinhard Wenig 00:59, 24. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Interessante Form, eine Diskussion zu eröffnen. Viel Erfolg und Gutnacht. --Felistoria 01:01, 24. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Fossa geht nicht auf das Thema ein sondern zitiert eine (abgelehnte) VM-Meldung von ihm gegen mich. Allerdings unvollständig, was natürlich nicht fair ist.

Ich hatte diese VM Meldung nämlich wie folgt beantwortet:

"Fossa wurde auf seiner Diskussionsseite vom Hauptbearbeiter des Artikels explizit auf seine Löschung angesprochen, verweigert aber die Antwort und löscht den Titel erneut. Ich habe die Relevanz in meinem Bearbeitungskommentar begründet."

Es geht übrigens um dieses Buch:

Speros Vryonis:The Mechanism of Catastrophe: The Turkish Pogrom of September 6–7, 1955, and the Destruction of the Greek Community of Istanbul. New York: Greekworks.com 2005, ISBN 0-9747660-3-8

--Die Winterreise 01:42, 24. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

WP:3M? --20% 01:52, 24. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Ja. WP:3M ist zu empfehlen. - Habe Artikel eine Woche gesperrt. - Zeit für Diskussionen. Winterreise kann (das ist hier ja alles freiwillig) mal herausfinden, was Fossa mit "keine Ober- Unterthemen" meint. - Dann begründen, warum das Buch seiner Meinung nach trotzdem reinsoll. Ansonsten Guts nächtle. --Pacogo7 01:56, 24. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Zumindest sollte Benutzer Fossa die Meinung des Hauptautors beantworten, der ihn ja unabhängig vom Editkommentar auf seiner Diskussionsseite explizit angesprochen hat. Fossa neigt aber dazu, seinen altebekannten "Stiefel" ohne Diskussion und ohne auf höfliche Rückfragen einzugehen per Editwar durchzuboxen. M.E. kann Fossa wieder einmal froh sein, dass ein Admin "nur" den Artikel aber nicht "endlich" mal den Dauer Editwarrior Fossa gesperrt hat. Das oben angezeigte Buch behandelt zentral die Vorgeschichte der Verhaftung und Hinrichtung Adnan Menderes im Zuge der Progrome 1955. Man wird den Eindruck nicht los, Fossa löscht aus Prinzip und "Rechthaberei" ohne das gelöschte Buch jemals in der Hand gehabt zu haben. Sonst würde er es nämlich nicht löschen. --Die Winterreise 02:04, 24. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Hast Du es gelesen? -- Reinhard Wenig 02:38, 24. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Winterreise hat nicht mal [10] angeklickt, warum Du und nicht der gesperrt wurde, weiss nur Wikiphantia. Fossa?! ± 02:58, 24. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
@Fossa, was soll denn dein link auf den Verlag greekworks.com aussagen? Der ist eben in der Literaranangabe verlinkt, die ISBN aber ebenso, kannst Du Dir in jeder wissenschaftl. Bibliothek kommen lassen oder über den Handel besorgen. Lies es bitte, bevor Du es löschst, du wirst die Relevanz für den Artikel erkennen. @Wenig, Ja. --Die Winterreise 07:50, 24. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich habe mal ganz schlau gegoogelt. Der Name Menderes kommt in dem Buch viermal vor [11], Government dreimal [12]. Ich glaube nicht, dass eine Auseinandersetzung darüber lohnt. Klaus Kreisers "Kleine Geschichte der Türkei" hat ein paar interessante Einschätzungen Menderes' (Machtanspruch, Eitelkeit, tiefe Unsicherheit bis zu paranoiden Zügen, bescheidenes Bildungsgepäck usw.) Ist als Literaturangabe aber entbehrlich. Koenraad Diskussion 08:50, 24. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Nachtrag: Diejenigen Angaben von Vryonis, die eine Verwicklung von Menderes' Regierung belegen (z.B. Menderes placed his minister of the interior, Namik Gedik, in charge of Istanbul's security, and Gedik was actually to control and execute the pogrom (S. 42), kann man per Fußnote einfügen. Koenraad Diskussion 10:03, 24. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Der Artikel braucht keine Bücher, die Menderes kaum behandeln. Biografien über ihn bzw. wiss. Arbeiten über sein polit. Leben und Wirken wären angebracht. --Alexandre Vallaury 14:50, 24. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Habe nichts anderes behauptet. In die Literaturliste brauchen sie nicht. Sie zu verwenden, dürfte erlaubt sein. Gruß Koenraad Diskussion 15:05, 24. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Unter Literatur sollten nicht Bücher eingetragen werden, die mit dem eigentlichen Artikelthema nur mittelbar zu tun haben. Dass der Person Menderes und seinem Wirken im genannten Buch so gut wie keine Aufmerksamkeit geschenkt wird, hat Koenraad offensichtlich gemacht. Die relevante Richtlinie (gleich erster Absatz) lässt da auch keinen Interpretationsspielraum. --Mai-Sachme 22:24, 24. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Was sollen apodiktische Wendungen wie "kein Interpretationsspielraum"? Selbstverständlich gibt es diesen Spielraum. Wikipedia:Literatur, oben im Auszug verlinkt, ist eine Richtlinie, eine Empfehlung, aber kein ehernes Gesetz das mit blindem Formalismus eingehalten werden muß. Jeder Wikipedianer kann diese Richtlinie bearbeiten, ändern etc. Sie ist nicht "bindend". (Dies auch an Reinhard Wenig, siehe oben.) Es zählt nicht zu den unveränderlichen Grundprinzipien der Wikipedi, auch wenn Fossa anstelle von inhaltlichen Argumenten gerne mal allgemeine links zu irgendwelchen Richtlinien und Empfehlungen postet und meint diese seien eine Art "Heiliges Gesetz". Das ist einfach nicht so. Es geht immer um den konkreten Einzelfall. 1) Hat Fossa auch zwei andere Bücher entfernt, in denen Menderes behandelt wird, diese habe ich nicht wieder eingefügt. 2) Steht nun ein einziger Titel unter Literatur, der ist relevant, und das wird wohl niemand außer reinen Prinzipienreitern stören. Es stört nicht, sondern ist eine Bereicherung.
Das Buch behandelt zentral die Vorgeschichte der Verhaftung und Hinrichtung des ersten demokratisch gewählten türkischen Ministerpräsidenten Adnan Menderes im Zuge und als Folge der Progrome 1955. Ob Fossa dieses Buch kennt, je in der Hand hatte, gelesen hat, hat er immer noch nicht beantwortet. 3) Ist die Anzahl der namentlichen Erwähnungen einer Person in einem wissenschaftlichen Buch kein Kriterium dafür, welche Rolle die Person im gesamten Kontext des Buches spielt. Das ist eine rein mechanistische Zählweise. In diesem Fall ist die Person Adnan Menderes im Kontext wesentlich. (Zum Beispiel wird man in einem Buch über die letzten Lebensjahre des Komponisten Franz Schubert den Namen "Franz Schubert" auch nicht sonderlich häufig finden.)
Ich unterstelle dem Vorbeiträger Mai-Sachme einfach mal, dass er das Buch, wie Fossa, nicht kennt, nicht gelesen hat und einfach nur Fossa beispringt, bekannt aus anderen Debatten. Sollte ich irren, Mai-Sachme, bitte um Bestätigung, dass Du das Buch kennst und gelesen hast. --Die Winterreise 23:09, 24. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Der Titel des Buches spricht dafür, daß Hauptthema des Buches nicht Menderes ist, sondern die Pogrome von 1955. Wenn Menderes eher selten erwähnt wird, spricht das ebenfalls nicht dafür, das Buch in die Literaturliste aufzunehmen. Wikipedia:Literatur ist hier eindeutig. -- Reinhard Wenig 23:35, 24. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Natürlich, und in den Artikel Winston Churchill schreiben wir mal Literatur zum Zweiten Weltkrieg rein (passt übrigens auch hervorragend bei Kalter Krieg oder NATO), in den Artikel Noam Chomsky was zu generativer Grammatik und bei Elsass was zur Zabern-Affäre. Die Werke sollen sich mit dem Thema des Lemmas selbst befassen. Unter der Annahme, dass sich wissenschaftliche Werke üblicherweise nicht der Methodik eines Rätselspiels bedienen, ist die Häufigkeit der Erwähnung eines Schlagworts sehr wohl ein gewichtiger Hinweis auf die inhaltliche Schwerpunktsetzung der Publikation. Ein Buch, das zum Schlagwort Menderes eine einstellige Anzahl tokens liefert, konzentriert sich schlichtweg nicht auf das Thema.
Mit anderen Worten: WP:L gefällt dir nicht, aber du willst es jetzt so machen, wie du es gut findest, weil du es eben gut findest. Die Pflicht, die Relevanz von Literaturhinweisen nachvollziehbar zu begründen, liegt bei dem, der sie im Artikel haben möchte. Aber gut, wer WP:L nicht mag, dem helfen diese Zitate natürlich auch nix --Mai-Sachme 23:54, 24. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Wiederspruch[Quelltext bearbeiten]

in folgenden aufeinanderfolgenden 2 Satzen ist ein Wiederspruch:

"Die Regierung Menderes konnte aufgrund ihrer wirtschaftlichen Erfolge und wegen des Wohlwollens der religiösen Teile der Bevölkerung die Wahlen von 1954 noch eindeutiger gewinnen als zuvor[7]. Doch schon zu dieser Zeit zeigten sich massive politische und wirtschaftliche Fehlentwicklungen, welche zu einer schwelenden Missstimmung im Lande führte."

Wei kann man von wirtschaftlichen Erfolgen sprechen wenn es zur gleichen Zeit wirtschaftliche Fehlentwicklungen gab? (nicht signierter Beitrag von 164.61.12.24 (Diskussion) 15:39, 25. Mai 2010 (CEST)) [Beantworten]

das die regierung den pogrom unterstütz hat

stimmt nicht un das sie das organisiert

haben erst recht nicht.

dafür gibt es keine quellen!!!! (nicht signierter Beitrag von 77.176.149.231 (Diskussion) 23:08, 22. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Gründung der partei DP[Quelltext bearbeiten]

Wie kann der typ die partei Dp gründen bevor er von der CHP verwiesen wird ????

"Am 25. Dezember 1945 wurde Adnan Menderes aus der CHP verwiesen. Am 7. Dezember 1945 gründete er [1] mit Celal Bayar Refik Koraltan und Mehmet Fuat Köprülü die Demokratische Partei" (nicht signierter Beitrag von 93.198.143.137 (Diskussion) 23:22, 18. Jul 2010 (CEST))

Völlig normal. Gründung (oder auch nur Beitritt zu) einer anderen Partei ist in den meisten Parteistatuten ein sofortiger Ausschlussgrund. Die neue Partei muss sich darum nicht kümmern. --20% 23:43, 18. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

wird im Artikel nicht berücksichtigt. Schade. Menderes Bağcı – Ein erfolgreicher Verlierer. Abgerufen am 30. Januar 2010. --91.19.98.128 23:55, 17. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Interessant ist, dass der Nachname Menderes der türkische Name des Flusses Mäander ist. --91.19.98.128 00:00, 18. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Sowjetischer Expansionsdrang, Gefahr einer Einkesselung der Türkei...[Quelltext bearbeiten]

...aber Menderes mit seiner Türkei hielt die SU "in Schach" - überschätzt man da den guten Mann u. die Fähigkeiten seines Landes nicht etwas ? Gesetzt, es habe den "Drang" gegeben (der engl. Artikel, deutlich nüchterner, tut keine Erwähnung. TR ging halt "auf Nummer sicher" und trat der NATO - und damit der free world - bei. Und das wars. - Zusammen mit einigen andren Vorkehrungen, z. B. betr. Mossadegh, konnte dies Horrorszenario der "Einkesselung" dann auch abgewendet werden) --129.187.244.28 14:58, 16. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Laut englischer Version: Koçarlı. Was ist richtig ? --212.114.236.17 12:08, 26. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Bombenanschlag des MIT[Quelltext bearbeiten]

Dafür hätte ich gerne einen profunden Beleg. Gruß Koenraad 09:05, 15. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel hieß es: „Dennoch gelang es Menderes, in der Region einen dauerhaften Status quo zu erzielen und die Sowjetunion dadurch in Schach zu halten.“ Unklar blieb jedoch, was mit „Status quo“ hier gemeint sein sollte. Denn „Status quo“ bezeichnet einen gegenwärtigen Zustand – eben keinen „dauerhaften“, siehe Status quo. --M Huhn (Diskussion) 22:09, 30. Okt. 2019 (CET)[Beantworten]