Diskussion:Adobe Photoshop

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Adobe sperrt alle Nutzerkonten in Venezuela[Quelltext bearbeiten]

Kann das jemand einpflegen:

Als Reaktion auf eine Anordnung der US-Regierung hat Adobe alle Nutzerkonten in Venezuela deaktiviert. Software wie Photoshop funktioniert nur noch eingeschränkt oder gar nicht.

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/adobe-sperrt-wegen-us-sanktionen-alle-nutzerkonten-in-venezuela-a-1290516.html https://www.bbc.com/news/technology-49973337 (nicht signierter Beitrag von 85.233.11.90 (Diskussion) 13:18, 24. Jun. 2022 (CEST))[Beantworten]

Das ist grundsätzlich nicht uninteressant, aber gehört nicht in den Artikel zu Photoshop, sondern auf die Seite der Adobe Creative Cloud. Dort steht es auch bereits als Ankündigung (seit 2019) unter dem Abschnitt "Kritik". Jetzt wurde es eben vollzogen. --Siegbert v2 (Diskussion) 19:20, 24. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Stopp. Ich habe jetzt den Spiegel Artikel gelesen. Er ist ja von 2019 und nicht aktuell. => Das Thema sollte sich also erledigt haben. --Siegbert v2 (Diskussion) 19:30, 24. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Es gibt Microsoft_Office#Marktstatus, was haltet ihr davon, etwas Ähnliches hier auch zu schreiben? Ich würde mich dabei an aktuellen Beiträgen der DOCMA orientieren, also würden wahrscheinlich Affinity, Capture One, ACDSee und Luminar erwähnt werden. Ich meine, der Leser interessiert sich auch für Alternativen? --Ralf Roletschek (Diskussion) 20:43, 24. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Der Vorteil eines Überblicks bei Marktanteil und Alternativen bei MS Office besteht darin, dass zumindest in den drei Kernapplikationen Word/Excel/PP sehr spezifische Use-Cases und Core-Features existieren, mit denen ein Vergleich zu Konkurrenzprodukten einfach ist.
Auch wenn Photoshop traditionell vorerst als Fotobearbeitungsprogramm angesehen wird, ist die Definition wie Photoshop genutzt wird weniger deutlich. Eine Liste der Alternativen müsste somit immer mit einem Teilaspekt oder Anwendungszweck von Photoshop verknüpft sein, damit ein ein interessierter Leser erkennen kann, wofür es die Alternative ist. Als Beispiel nehmen wir UI-Design. Hier fehlen in deiner Auswahl z.B. Sketch und Figma.
Was deiner Vorstellung am nähesten kommt, müsste dieser Vergleichsartikel aus der en-Wikipedia sein, in der Rastergrafikapplikationen nach verschiedenen Parametern vergleichbar sind: https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_raster_graphics_editors --Affegass (Diskussion) 11:08, 27. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Klar kann man UI-Design mit Photoshop machen, man kann damit auch Briefe schreiben und technische Zeichnungen erstellen. Aber es geht um die Kernkompetenz, die Pixelgrafiken. So eine Monstertabelle wie in .en hilft da auch niemandem, es sollten die wenigen wirklichen Alternativen genannt werden. Aber muß auch nicht. --Ralf Roletschek (Diskussion) 14:12, 27. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Auf das "muss auch nicht" können wir uns einigen :) Man hat hier schon gesehen, dass der eigene Bias aus der Arbeitspraxis eine vernünftig objektive Liste der Alternativen schwierig macht. Schönen Tach noch! --Affegass (Diskussion) 12:38, 28. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]