Diskussion:Adolf Bastian

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe den Artikel ein bisschen korrigiert. Er war durch extreme Verknappung irreführend. Beispiele: 1. Feldforschung wurde erst durch Malinowski erfunden, also kann man das Wort bei Bastian noch nicht verwenden, auch wenn er in dieser Hinsicht als Voräufer gilt. 2. Bastian selber steht zwar in einer geisteswissenschaftlichen Tradition, begreift sich selbst aber als naturwissenschaftlicher "Naturforscher". Das Eine ohne das Andere zu sagen, ist irreführend.

Wir haben jetzt erst einige wenige Aspekte von Bastians Werk beschrieben. Z.B. noch nicht die ethnographischen Beiträge, dass er sich mit Religionen und v.a. dem Buddhismus beschäftigt hat etc. Sollen wir das noch anfügen? Außerdem nur ein Begriff seiner Theorie (Elementargedanke) und noch nicht die anderen (mindestens Völkergedanken und geographische Provinzen fehlen noch) MauriceM6 13.02.05

erklärter feind von evolutionstheorie?[Quelltext bearbeiten]

die evolutionslehre von darwin würdigt er für die erforschung der anpassungsfragen, obwohl er sich selbst kaum auf sie stützt - er verurteilt fehldeutungen u übertreibungen dieser "selbstverständlichen" theorie; gegenüber der deszendenzlehre ("the descent of men") bleibt er hingegen skeptisch - eine unbewiesene, daher spekulative Ablenkung von der Hauptvorschung

gefunden in: Anpassung u Entwicklung in Evolution u Kulturwandel von Marie-France Chevron coccinelle 13.01.2007