Diskussion:Adolf Hühnlein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

" ... Führer des NSKK und Korpsführer" --- Das kann so kein Mensch verstehen; schon gar nicht, wenn man dem Link "Korpsführer" folgt.

ich würd's ja gern korrigieren[Quelltext bearbeiten]

.. wenn ich verstünde, was gemeint ist: "Nach dem Krieg führer ... "

unverständlich[Quelltext bearbeiten]

".. sollte Hühnlein nach Jüterbog versetzt werden. Diesen Befehl handelte er zuwider, als er im Herbst 1923 die Reichswehr verließ. "

Ersetzt durch : ".. sollte Hühnlein nach Jüterbog versetzt werden. Daraufhin verließ er im Herbst 1923 die Reichswehr."

Ich hoffe das ist so korrekt. Catrin 10:56, 29. Nov 2005 (CET)

nochmals unverständlich[Quelltext bearbeiten]

"Nach dem Krieg wurde er Kompanieführer DAS Freikorps von Franz Ritter von Epp, um so die Räterepublik zu beseitigen, und die Kommunisten im Ruhrgebiet zu bekämpfen."

1.) Soll es womöglich "des" heissen?

2.) "um so ..." das ist doch eien Zielsetzung des Freikoprs, nicht unmittelbar eien Hühnleins - oder irre ich mich?

3.) "Nach dem Krieg ..." Damit ist wohl der erste WK gemeint. --888344 14:00, 20. Feb 2006 (CET)

Können Tote[Quelltext bearbeiten]

... noch etwas sein, z. B. Ehrenbürger? --888344

Hühnlein wurde nicht in Neustadt bei Coburg geboren, sondern in Neustädtlein am Forst. Sein Vater war Volksschulehrer, nicht Bauer. Quelle: Taufbuch (nicht signierter Beitrag von 91.9.97.42 (Diskussion) 19:05, 30. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Wie sahen die Umstände zu seinem Tod aus? Natürlich, durch Feindkontakt, Krankheit? (nicht signierter Beitrag von 47.64.156.141 (Diskussion) 18:55, 29. Okt. 2013 (CET))[Beantworten]