Diskussion:Adolf V. (Berg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, was ist denn mit diesem Artikel passiert? Ich bin ja schon der Ansicht, dass diese Version dringend einer Überarbeitung bedurfte, aber soll man wirklich ersatzlos streichen, dass es in der Literatur verschiedene Zählungen gibt? Der hier früher als Adolf V. bezeichnete, ist jetzt in der WP wohl Adolf III. (Berg). Witziger Weise ist der in www.genealogie-mittelalter.de als Adolf VI. (Berg) aufgeführt. Man kann sich doch nicht einfach über diese verschiedenen Zählungen hinwegsetzen und die "eigene" für die einzig Wahre halten und in WP durchsetzen wollen. Das muss doch immer wieder zu Konflikten führen, zumal, wenn man ein total veraltetes Werk als Quellenbasis angibt, anstatt, wie in www.genealogie-mittelalter.de auf aktuelle wissenschaftliche Werke zuzugreifen. Marie-Luise Carl 13:15, 7. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich finde nicht, dass man das Folgende so stehen lassen kann:

"Und das Herzogtum Limburg, das ihm rechtmäßig als Erbe zustand, wurde von Graf Reinold von Geldern mit Unterstützung des Erzbischofs Siegfried von Westerburg gewaltsam besetzt."

Adolf war zwar ein Vetter Ermengards von Limburg-Geldern, hatte somit unter den zahlreichen Prätendenten die engste familiäre Beziehung zu der Verstorbenen, doch war Reinald von Geldern von König Rudolf von Habsburg persönlich das Nießbrauchrecht für das Herzogtum Limburg eingeräumt worden, auch nach dem Tod seiner Gattin. Somit ist der Rechtsanspruch Adolfs geringer als Reinalds. Außerdem dürfte es Reinald schwer gefallen sein, das von seiner Grafschaft doch recht weit entfernte Limburg militärisch zu kontrollieren.