Diskussion:Adolfo Suárez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Suarez und die NATO Mitgliedschaft Spaniens[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Nebensatz, nach dem sich Felipe González 1982 für den Verbleib (! - Spanien war schon 1981 eingetreten)in der NATO ausgesprochen habe, gestrichen: González war 1982 noch für den Austritt und versprach ein Referendum, das über den Verbleib entscheiden sollte. Erst and er Regierung änderten die Sozialisten ihre Haltung, und 1986, als das Referendum dann tatsächlich durchgeführt wurde, setzte sich Felipe González stark (und erfolgreich) für einen Verbleib in der NATO ein.

Grüße, Boccanegra


Falls es wirklich stimmen sollte, dass sich Suarez 1982 für einen Verbleib in der NATO im Wahlkampf stark gemacht hat, wie das jetzt im Artikel steht, mag er dafür Gründe gehabt haben; dass es für ihn ein zentrales Wahlkampfthema war, erscheint mir unwahrscheinlich. Wichtiger ist: In seiner Zeit als Ministerpäsident hat er einen Beitritt immer strikt abgelehnt und vertrat eher blockfreie Ansätze, und das war eine der Ursachen für seine Probleme. Die Amerikaner mochten ihn deswegen nicht so besonders (die hatten in Spanien Militärstützpunkte), und dauch der König sowie das Militär hattendazu eine andere Ansicht --FrankMechelhoff (Diskussion) 17:14, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

In category [[:category:Unknown as of 6 June 2007|Unknown as of 6 June 2007]]; not edited for 7 days;

-- DuesenBot 04:45, 14. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ministerpräsident Spaniens nach dem Tod des Diktators Francisco Franco[Quelltext bearbeiten]

Diese Info ist schlicht falsch. Er ist der dritte !!! (nicht signierter Beitrag von 79.203.108.85 (Diskussion) 01:30, 20. Feb. 2017 (CET))[Beantworten]

Beurteilung durch seinen Vize-Ministerpräsidenten (2006)[Quelltext bearbeiten]

Gefunden in Javier Cercas, Anatomie eines Augenblicks, Fischer Verlag, 2011 (Orig. 2009, >Anatomía de un instante<), S. 566, vielleicht an geeigneter Stelle einzubauen:

"Man kann durchaus behaupten, das, was Suárez getan hat, hätte auch jeder andere junge franquistische Politiker tun können (...) Zur Durchführung der Transiciòn war (jedoch) jemand nötig, der über genügend Intelligenz, Wissen und Dialogfähigkeit und gleichzeitig über grenzenlose Geduld, beste Umgangsformen und unwiderstehlichen Charme verfügte - das traf auf keinen von uns 1976 bereitstehenden Politiker zu. Wovon es mehr als genug gab, waren dagegen Einbildung, Präpotenz, Hochmut und Vorurteile - also alles, wovon Adolfo Suárez frei war."

(Alfonso Osorio) --FrankMechelhoff (Diskussion) 17:27, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Die Kinder von Adolfo Suárez[Quelltext bearbeiten]

Er hatte 5 Kinder, das ist im Abschnitt Familie leider nicht sehr klar benannt. Im letzten Satz etwas verwirrend ausgedrückt : Suárez hatte eine Schwester namens Laura und einen Bruder namens Javier. Und, warum hatte, er lebt ja noch und Sonsoles lebt auch noch.

Der Name der ersten Tochter ist Mariam

Übrigens die Mutter und 4 Kinder haben ein Krebsleiden, welches sie , bis auf Miriam, überwunden haben. Von Francisco Javier ist wenig bekannt,

Aus dem span Wiki: Se casó el 15 de julio de 1961​ con Amparo Illana Elórtegui (1934-2001),​ con quien tuvo cinco hijos: María del Amparo "Mariam" (1963-2004),​ Adolfo (1964), Laura (1966), Sonsoles (1967) y Francisco Javier (1969),

ob man die Enkel nennen möchte??: cuatro nietos: Alejandra y Fernando (hijos de Mariam), y Adolfo y Pablo (hijos de Adolfo).

https://www.elcomercio.es/20140325/mas-actualidad/sociedad/hijos-adolfo-suarez-clan-201403251841.html --2003:F5:BF01:5000:207C:3D54:82F9:AAB3 12:30, 27. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Man kann den Abschnitt über die Familie in Einzelpunkten verbessern, etwa die Lebensdaten und die Gesamtanzahl der Kinder hinzufügen oder den Namen der Tochter berichtigen. Dass er Geschwister hatte (nicht: hat), ist richtig, denn er lebt eben nicht mehr, sondern ist schon lange tot. Enkel braucht es nicht.--Jordi (Diskussion) 15:10, 27. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Sorry, bitte mal die Mühe machen und doch die richtige Zuordnung erstellen.
Adolfo Suárez González , ehemaliger Ministerpräsident. Sein Sohn, heißt Adolfo Suárez Illana , und der lebt noch, also hat und nicht hatte . Laura und Francisco Javier sind die Kinder von Adolfo Suárez González und nicht seine Geschwister . (siehe span. u engl. Wiki ) --2003:F5:BF01:5000:6C8A:4F59:557:102D 12:11, 3. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Adolfo Suárez Illana ist aber der Sohn von Adolfo Suárez González, nicht der Bruder. Dass der noch lebt, ist für das Tempus unerheblich. Onkel und Tante waren Javier und Laura, die waren (Präteritum) die Geschwister von Adolfo Suárez. Jetzt klarer? In der Darstellung im Artikel ist es jedenfalls klar.--Jordi (Diskussion) 12:29, 5. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
P.S.: Habs jetzt berichtigt, die Namen der Geschwister und nicht hervorgetretenen Kinder sind irrelevant.--Jordi (Diskussion) 12:36, 5. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]