Diskussion:Adria Airways

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

De Facto Pleite[Quelltext bearbeiten]

AA ist seit 2009 de Facto Pleite. Letztes Jahr erst wurde die Techniksparte verscheuert, und aktuell schuldet man Eurocontrol mehrere Millionen Euro. Meldung in Englisch auf Balkans.com Die Gründe liegen im ewigen Missmanagement, und in der permanenten Erpressung des Vorstandes durch die aufgeblähte Pilotenschaft. Leider gibt es dafür (noch) keine offiziellen Quellen á la WP-"Qualitäts"anforderungen, aber nach der Pleite, bzw der kommenden "harten Umstrukturierung" wird man was dazu lesen können. Deswegen nur hier auf der Disk der Hinweis. Auch Interessant das englische Interwiki.--212.23.103.79 20:17, 28. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Es scheint, dass Adria jedoch der Flugprogramm für Kassel-Calden nicht aufzustellen wird... http://www.hna.de/nachrichten/hessen/flughafen/eroeffnung-flughafen-kassel-calden-verwirrung-fluege-2832908.html --Smihael (Diskussion) 19:21, 3. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Verkauf der Adria Airways[Quelltext bearbeiten]

 Info: [1], vorerst mal hier bis mehr Infos vorliegen.--MBurch (Diskussion) 16:11, 21. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Vergangenheitsform[Quelltext bearbeiten]

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es korrekt ist zu sagen, dass Adria eine Luftfahrtgesellschaft war. Sicherlich etwas pedantisch, aber auch im Insolvenzverfahren existiert eine Gesellschaft noch bis sie abgewickelt wird und die Abwicklung ist auch nicht immer das Ergebnis eines solchen Verfahrens. Eventuell kann man darauf abheben, dass ja kein Flugbetrieb mehr stattfindet, aber meines Erachtens wird eine Gesellschaft durch den Gesellschaftszweck definiert und auch der dürfte noch immer über den Wolken sein. --131Platypi (Diskussion) 13:17, 2. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]