Diskussion:Adriaan Vlok

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Details zum Prozess: wo belegt?[Quelltext bearbeiten]

Umseitig steht, der Prozess 2007 habe unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattgefunden und nur wenige Stunden gedauert. Wo ist das belegt? Gruß, --Yen Zotto (Diskussion) 15:28, 8. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Nachtrag: ich habe die Angaben erst einmal entfernt. --Yen Zotto (Diskussion) 15:41, 8. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

"Dip. Proc. (Proctor Diploma)"...[Quelltext bearbeiten]

...scheint ein akademischer Grad zu sein, den es exklusiv in Südafrika gibt (gab?). Ich konnte keine näheren Informationen dazu ergoogeln - was für ein Abschluss ist das? --Roger (Diskussion) 18:50, 8. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

„Diploma“ werden heute noch in Südafrika vergeben. Das ist nach meiner Kenntnis ein berufsqualifizierendes Zeugnis. Diplome scheinen mitunter keine akademischen Grade gewesen zu sein. In Landwirtschaftsausbildungsstätten könnten sie diese Ebene erreicht haben. Ich fand auch Hinweise auf Universitäts-Diplome (z.B. University of the Western Cape und UNISA), wobei zwischen „akademische Grade“ (im Allgemeinen) und „Diplome“ unterschieden wurde. Mehrfach habe ich in anderen, historischen (20. Jh.) Zusammenhängen „South African Teachers Diploma“ (dreijähriges Studium nach Schulabschluss- oder Reifeprüfung) gelesen. Bei den Lehrern gab es Zertifikate (2 Jahre Studium, P.T.C.-Zertifikat) und etwas höherwertig Diplome (3 Jahre für Hauptschullehrer) an den Pädagogischen Hochschulen (Colleges). An Universitäten wurden dagegen BA und MA in Pädagogik verliehen. Der Diplom-Abschluß war (ist) für berufsorientierte Ausbildungsstätten auch auf anderen Gebieten verbreitet. Näheres kann ich zur aktuellen Situation in der Kürze der Zeit nicht sagen. Siehe u.a. hier: en:Qualified teacher status. --Lysippos (Diskussion) 22:11, 8. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Nachsatz: siehe auch hier.--Lysippos (Diskussion) 22:17, 8. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]