Diskussion:Adriana Altaras

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutsche oder kroatische Schauspielerin?[Quelltext bearbeiten]

Als jüngst die Bezeichnung „deutsche Schauspielerin“ im Einleitungsabsatz in „kroatische“ geändert wurde, stellte sich die Frage, was richtig ist. Deshalb habe ich über die Webseite von Frau Altaras nachgefragt. Heute habe ich eine kurze Antwort von Frau Altaras bekommen, demnach hat sie die deutsche Staatsangehörigkeit und Zitat: „[Ich] würde nie auf Idee kommen mich selbst als kroatische Schauspielerin zu sehen.“ --Parzi (Diskussion) 21:56, 30. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Adriana Altaras, geboren 1964, ist die Tochter jüdischer Partisanen“. Jüdische Partisanen im Jahre 1964? Gegen wen sollen diese gekämpft haben? „Sie verließ 1964 das kommunistische Jugoslawien“? Ach ja? Wie und warum? Ihr Vater war parteiinternen "Säuberungen" ausgesetzt und floh 1964 in die Schweiz. Da die jugoslawischen Behörden daraufhin Mutter und Kind den Pass entzogen hatten, wurde die vierjährige Adriana von Familienmitgliedern nach Italien "geschmuggelt“. Ich werde das mal im Artikel richtigstellen.--Špajdelj (Diskussion) 21:31, 9. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]