Diskussion:Adstringens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein (das) Adstringens ist ein Stoff, der Gefäße zusammenzieht, Blutungen vermindert oder stillt und z.B. im Mund ein "Zusammenziehgefühl" verursacht.

Enthält ein Wein solche Stoffe, bezeichnet man ihn als "adstringent", die zugehörige Eigenschaft (für die es logischerweise keinen Plural gibt) lautet (die) "Adstringenz".

Das sind schon zwei Paar Stiefel, die schon auch zwei getrennte Wikipedia-Artikel verdienen.

Daß der Doofe von heute auch das Adstringens als Adstringenz schreibt (weil er es nicht besser weiß), steht dem nicht entgegen. (nicht signierter Beitrag von 193.174.111.250 (Diskussion) 10:41, 19. Feb. 2007 (CET))[Beantworten]

Eiweißfällung[Quelltext bearbeiten]

Was ist „Eiweißfällung“? Der Artikeltext spricht schon lange davon. Ist es der Mechanismus eines Adstringens? Wenn es schon keinen Artikel gibt, sollte der Begriff entweder geändert oder in Klammern erklärt werden. -- Gohnarch 22:22, 20. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Kryptischer Satz[Quelltext bearbeiten]

Möglicherweise besteht eine umgekehrte Wirkung im Mundgefühl nach Einnahme von Adstringentien oder Lipiden.

Was bedeutet das?
Danke & Gruß, Ciciban (Diskussion) 14:34, 16. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]