Diskussion:Adtranz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Habe gelesen, dass auch die Schienenfahrzeugsparte der MAN AG mit in ADtranz aufgegangen ist, habe aber keine näheren Informationen. Kann das jemand bestätigen? Grüße von --SSt 09:26, 1. Okt 2005 (CEST)

Mit den Suchworten "Adtranz" und "MAN" fand ich in der 6. von Google gelisteten Webseite folgenden Text:

Mit der Ausgliederung der Schienenfahrzeugproduktion aus der MAN entsteht 1986 die "MAN Gutehoffnungshütte Schienenverkehrstechnik AG", die 1990 an die AEG verkauft wird. Ab den 1. Juli 1993 heißt dieses Unternehmen "AEG Schienenfahrzeuge Nahverkehr & Wagen GmbH, Nürnberg", damit ist der Name MAN aus dem Lokomotivbau verschwunden. Auch dieses Unternehmen wird am 1. Januar 1996 dem Verkehrsbereich der "ABB Daimler-Benz Transportation Adtranz" angegliedert.

Der Bereich ist im MAN - Hauptartikel nicht enthalten, ich baue es in einen neuen Artikel MAN - Schienenverkehrstechnik mit ein.

interessant hier wäre aber trotzdem die weitere Geschichte des Standortes Nürnberg nach der Übernahme durch AEG (dort ähnlicher Hinweis)Sandmann4u 15:36, 15. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

ADtranz oder Adtranz?[Quelltext bearbeiten]

Wie heißt die Firma nun wirklich - ADtranz oder Adtranz? Hier im Artikel und auf der Homepage des Nachfolgeunternehmens Bombardier [1] heißt es Adtranz aber auf den Herstellerschildern in Zügen steht ADtranz. Was ist nun richtig? Gruß --34er ?! 20:52, 15. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Das spielt für den Artikel aufgrund von WP:NK#Markennamen absolut keine Rolle, geschrieben wird zwingend Adtranz. Die einmalige Erwähnung der Schreibung ADtranz als (ehemalige) Wort-/Bildmarke ist zulässig, als grundsätzliche Schreibweise aber zu unterlassen.
Zitat aus WP:NK: Der Artikel über eine Marke sollte gegebenenfalls auf den Schutz der Marke hinweisen. Bei Wort-/Bildmarken und anderen nonvisuellen Kennzeichen sollte dies ebenfalls vermerkt werden.
HTH, --83.78.37.242 22:19, 22. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Die Firma hat weder Adtranz noch ADtranz geheissen, das sind Markennamen, die von zwei verschiedenen Firmen verwendet wurden.--Pechristener 05:36, 12. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
...und zwar mit dem Firmennamen gleichgestellt... die Praxis stammt nicht von Journalisten. --Rontombontom 18:31, 23. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Adtranz / ADtranz[Quelltext bearbeiten]

In der Schriftform heißt es Adtranz (also mit kleinem "d"). Das Logo jedoch beinhaltet ein großes "D", wobei zu beachten ist, dass sich dann über dem "D" ein dicker, grüner Punkt befindet. -- Dietmar (nicht signierter Beitrag von 141.15.31.1 (Diskussion) 13:50, 28. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Zuggarnituren[Quelltext bearbeiten]

wie z.B. DB-Baureihe 610 fehlen im Artikel ...--Chianti (Diskussion) 16:15, 18. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]