Diskussion:Aesculin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorsicht! Aescin und Aesculin sind nicht dasselbe: beides sind Substanzen, welche in Rosskastaniensamen vorkommen. Aesculin ist das in diesem Artikel genauer beschriebene Coumarin-Glycosid. Aescin dagegen ist ein Gemisch von mind. 30 verschiedenen Saponinglykosiden. Die Samen werden hauptsächlich wegen diesem Saponingemisch pharmazeutisch verwendet. Für eine genauere Beschreibung siehe z.B. Max Wichtl, Teedrogen und Phytopharmaka, 4. Auflage (Hippocastani semen).

Niklaus Pauli, Roggwil, CH

Jup da muss ich dir Recht geben. Ich habe meine Facharbeit über Aesculin geschrieben und werde in näherer Zukunft auch noch einiges ergänzen zu dem Thema.
Mit freundlichen Grüßen --BalinTheKing 14:49, 19. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]