Diskussion:Afrikanische Kunst

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das ist ja ein sehr dürftiger Artikel für die Kunst eines ganzen Kontinents. Ich bin nicht wirklich ein Fachmann auf dem Gebiet, will aber mal einen Anstoß zum weiterarbeiten geben. Werde eine Gliederung einbauen, die sich auf den Katalog von 1988 (Prestel: Schirn, Kunstslg. NRW, Haus der Kunst München) stützt. Die Sammlung Barbier-Mueller wurde da sehr übersichtlich strukturiert, vielleicht kann man darauf aufbauen. Doktorscholl 15:12, 6. Mär 2006 (CET)

Dieser Artikel beruht auf sämtlichen altmodischen Vorstellungen über Afrika und Kunst (z.B. die Zerteilung Afrikas nach den alten Hegelischen Vorstellung, die Idee, dass Kunst von "Ethnien" und nicht Künstlern stammt, usw.) von afrikanischen Künstlern. Er entspricht weder den Forschungsstand der Kunstgeschichte der letzten 20 Jahre noch die Entwicklungen der afrikanischen Geschichte.

Eine durchgehende Aufarbeitung ist dringend notwendig. (nicht signierter Beitrag von Bartimaeus01 (Diskussion | Beiträge) 09:27, 31. Jul 2016 (CEST))