Diskussion:Afrikanisches Jahr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

feststehender Ausdruck[Quelltext bearbeiten]

Wird Afrikanisches Jahr als feststehender Ausdruck nicht groß geschrieben? --Mkill 17:26, 15. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Feststehende Ausdrucke werden nicht groß geschrieben, sondern nur Eigennamen Digamma (Diskussion) 10:52, 2. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Wie kam es denn zu einer derartigen Häufung von Staatsgründungen/Unabhängikeitserklärungen? War das vorab mit den Kolonialmächten abgesprochen, passierte das einseitig, hatte die UN ihre Finger im Spiel, oder wie muß man sich das vorstellen? Wie wurde das in den ehemaligen Kolonialmächten aufgenommen? Grade Frankreich verlor doch praktisch den größten Teil seiner Kolonien? Der Artikel ist meiner Meinung nach massiv ausbaufähig. Vlt. mach ich mich sogar selbst dran. Menkarlina β Aur 20:12, 28. Nov. 2011 (CET)igkeits[Beantworten]

Eine kurze AW auf die Eingangsfrage: Nach dem 2. WK waren die europäischen Mächte so ausgeblutet das man die teuren Kolonialgebiete (nix "Ausbeutung" oder so, die waren fast alle Verlustgeschäfte) finanziell nicht mehr zu halten waren. Hinzu kam Unabhängigkeitsbestrebungen der einheimischen Eliten in den Kolonien, die man, wenn überhaupt, nur mit heftigster Gewalt unterdrücken konnte (siehe Vietnam, Algerien). Und daran hätte die europäische Bevölkerung wenig Verstännis gehabt. Da fiel es leicht die Kolonien abzustoßen, zumal gerade Frankreich die Gebiete ja nicht wirklich verloren hat, sondern sie bis heute weiter kontrolliert. Das das ganze alles ins Jahr 1960 gefallen ist mag historischer Zufall sein, im Detail kenne ich aber nur die Dekolonisation in Rhodesien und im Belgischen Kongo. Einen Artikel Dekolonisation Afrikas gibt es schon mal, für den Ausbau bietet sich Prosser Gifford, William Roger Louis, The Transfer of Power in Africa, Decolonization 1940-1960, das die unterscheidlichen Kolonialmächte vergleichend darstellt, kannst du von mir als PDF haben.--Antemister 23:18, 8. Feb. 2012 (CET)--[Beantworten]

Wird der August 1960 so bezeichnet? --88.70.35.172 17:10, 10. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Nein --Atamari (Diskussion) 22:42, 10. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Das Obervolta[Quelltext bearbeiten]

Warum das Obervolta? Im Artikel Obervolta steht kein Artikel. Ich ändere das. Digamma (Diskussion) 10:48, 2. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]