Diskussion:Afroamerikanische Musik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

guten tag.. mir ist aufgefallen das diese art von black musik nur eine seite ist die andere seite wird nicht beschrieben hip hop .... deejayen und alles black music ist nur der inbegriff für diese genre's ....^^ mehr da drauf eingehen

Es ist die Wikipedia. Fühl Dich frei und schreib mit. ;-) --S⁂ 11:00, 7. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Mittel- und Südamerika[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Ich wundere mich schon länger über die Einleitung. Dort wird afroamerikanische Musik ausschließlich als Musik des ganzen Kontinents vorgestellt. Meines Wissens nach bezeichnet der Begriff aber in erster Linie die Musik der Afroamerikaner, also der afrikanisch-stämmigen Bevölkerung der USA (und Kanadas). Erst in zweiter Linie kann man unter dem Begriff auch afrikanisch beeinflusste Musik ganz Amerikas verstehen (wobei hierbei allerdings meistens eher von lateinamerikanischer und afrokaribischer Musik gesprochen wird). Im weiteren Artikel wird dann ja auch halbwegs differenziert (Black Music usw.) darauf eingegangen, dem eiligen Einleitungsleser entgehen jedoch diese Informationen. Ich würde die Einleitung dementsprechend gerne umschreiben. Einwände? Als Quelle verweise ich auf laut.de, wo unter dem Suchbegriff "afroamerikanische Musik" ausschließlich Musikgenres aufgeführt werden, die sich letztendlich auf "schwarze Musik" der USA zurückführen lassen. Schöne Grüße --stfn 21:05, 26. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich bin gerade derzeit in den USA und musste feststellen, dass die Leute den Begriff "Black Music" überhaupt nicht kennen. Von Schwarzen wurde ich bisher nur nicht angefeindet weil ich aus Deutschland komme und sie wissen, dass ich keine Ahnung habe. Auskennen tu ich mich damit aber auch überhaupt nicht weshalb ich das hier nur erwähnen möchte. Wäre toll wenn jemand da genauer differenzieren könnte. (nicht signierter Beitrag von 130.74.226.119 (Diskussion) 21:12, 7. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Der Begriff ist vielleicht nicht mehr zeitgemäß, aber unbekannt wohl nicht vgl. en:Black music. Gruß --stfn 22:11, 7. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

wg. Begriffsfindung. In der richtigen Welt da draußen meint afroamerikanische Musik im Allgemeinen, ja eintlich so recht immer, die Musik der Afroamerikaner, also der „Bürger der Vereinigten Staaten von Amerika, die (oder deren Vorfahren) aus dem südlich der Sahara gelegenen Teil Afrikas stammen“ (um mal die Wikipedia zu zitieren), und eher nicht bis nie alle „Musikkulturen Süd-, Nord- und Mittelamerikas einschließlich der Karibik,“ die da afrikanische Wurzeln haben. Also weder im Englischen (s. en:African-American music sowie sämtliche einschlägigen Titel im umseitigen Literaturverzeichnis) noch im Spanischen (s. es:Música afroamericana: ‚La música afroamericana (también llamada música negra) es un término dado a una serie de músicas y géneros musicales, como son el blues, el ragtime, el jazz, el gospel, el soul o el hip hop, que provienen de o están influenciados por la cultura de la comunidad afroamericana de Estados Unidos.‘) noch im Deutschen, auch wenn sich ganz viele deutschsprachige Wikifanten ganz dolle wünschen, dass dem so sei. --Judith Wahr (Diskussion) 16:56, 17. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Lies z.B. das MGG, dort heißt es unter dem Lemma Afroamerikanische Musik einleitend
Unter afroamerikanischer Musik (im Amerikanischen heute vielfach African-American music) werden Musikformen und -genres verstanden, die ursprünglich von Menschen afrikanischer Deszendenz in der Neuen Welt kreiert oder dort adaptiert wurden und überwiegend formale, stilistische, strukturelle und konzeptuelle Merkmale aus afrikanischen Kulturen aufweisen. Die enge Verbindung zwischen Musik und Bewegung in afrikanischen und afroamerikanischen Kulturen (O. Wilson 1977) erweitert diesen Begriff um das Motionale, so daß unter afroamerikanischer Musik auch vielfach das mit ihr einhergehende Bewegungs- und Tanzbewegungselement mitgemeint ist. In vielen Gebieten der Neuen Welt haben an afroamerikanischen Musikformen verschiedenste Bevölkerungsgruppen Anteil (so etwa in Brasilien, wo seit langer Zeit Menschen ver­schiedener physischer Merkmale in samba- und candomblé-Ensembles integriert sind). Afroamerikanische Traditionen wurden auch von Amerindianern und europäischen Deszendenten (besonders im Jazz) übernommen. Sofern diese adaptierten Formen ihren afrikanischen stilistischen Charakter weitgehend bewahrt haben, sind auch sie und ihre menschlichen Exponenten Gegenstand der wissenschaftlichen Untersuchung durch die Afroamerikanistik.
Die Gliederung des Artikels ist folgende: I.Forschungsgeschichte, Theorie, Methodik; II.Die vergleichende Untersuchung afrikanischer Musik­traditionen und ihrer Retention, Veränderung und Innovation in der Neuen Welt; III.Nordamerika; IV.Südamerika; V.Karibik und das zentralamerikanische Festland; VI.Karibik in den USA und ›Global-Musik‹ --Nicolai P. (Disk.) 23:05, 17. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
P.S.: Falls Du Dich mit Musikwissenschaft und -ethnologie nicht so auskennst - hinter MGG verbirgt sich die Enzyklopädie „Die Musik in Geschichte und Gegenwart“, das bedeutendste deutschsprachige musikwissenschaftliche Standardwerk. --Nicolai P. (Disk.) 23:09, 17. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
PPS: Genauer gesagt steht es so in der MGG-Online-Version (Gerhard Kubik/Tiago de Oliveira Pinto, Art. Afroamerikanische Musik, in: MGG Online, hrsg. von Laurenz Lütteken, Kassel, Stuttgart, New York: 2016ff., veröffentlicht 2016-02-28). Ob es so auch in der gedruckten Version steht, kann ich von zu Hause nicht sagen. --Nicolai P. (Disk.) 23:19, 17. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Noch ein Nachweis aus dem Metzler Sachlexikon Musik, Lemma Afroamerikanische Musik (google-Books-Vorschau):
Afroamerikanische Musik, Oberbegriff für die musikalischen Ausdrucksformen der seit dem 16. Jh. als Sklaven nach Amerika verschleppten Afrikaner. (...) Je nach den soziokulturellen Verhältnissen hat sich die a. M. verschieden entwickelt: in den span. und frz. Kolonien (Westindien, Süd- und Lateinamerika, Louisiana) konnten die Afrikaner eine weitgehende kulturelle Eigenständigkeit bewahren, was ihnen im britischen Norden verwehrt wurde.
Zu den wichtigsten aus Nordamerika stammenden Gattungen der a. M. wird u.a. Jazz gezählt, bei diesem sei allerdings richtiger von »euro-amerikanischer Musik« zu sprechen.
Ich hoffe, wir können diese ermüdende Diskussion nach all den Jahren irgendwann auch mal beenden. Mit Postulaten, Bausteinen, selbstverfassten Wikipediaartikeln und Interwikis zu argumentieren, empfinde ich übrigens durchaus als intellektuelle Beleidigung. --Nicolai P. (Disk.) 13:34, 18. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Weiterleitung gut und schön, aber den Begriff sollte man schon auch erwähnen, oder? Musicproducer (Diskussion) 07:54, 16. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]