Diskussion:Ahlat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einen urartäischen König Lat gibt es nicht, soll es vielleicht ein armenischer König sein? Einzelnachweis wäre nett, ebenso wie für den urartäischen Namen der Stadt, Diakonoff und Kashkai kennen ihn jedenfalls nichtyak 15:58, 15. Jul. 2009 (CEST)

Naja, in der EI steht In Armenian the town is called Khlatʿ, the name being possibly connected with the ancient inhabitants of the country, the Urartian Khalds. Nun sind die Urartäer nicht gerade mein Spezialgebiet, und bei uns finde ich nur Chaldische Sprache als altes Synonym für Urartäische Sprache nach dem Gott Ḫaldi. Leider ist ja der Urartu-Spezialist Yak nicht mehr an Bord, aber vielleicht kann ja jemand anderes was draus machen. So, wie es im Artikel steht, scheint es mir jedenfalls etwas zweifelhaft zu sein. Grüße -- Kpisimon 17:43, 8. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich frage mich, wieso in Ahlat die Pro-Kurdische BDP die wahlen gewinnt, wenn die Turkmenen die grösste Bevölkerungsgruppe dort bilden? Sie würden doch nie im Leben die PKK-Partei waehlen. Da ein grosser Teil der Kurden auch die AK Parti waehlt und BDP auf 62% kam, können wir davon ausgehen, dass in Ahlat etwa mehr als 80% Kurden und max. ca. 20 % Türken leben. ```07:24, 17. Nov. 2015 (CET) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 95.8.94.127 (Diskussion))

Bevölkerung mind.70 % Kurden[Quelltext bearbeiten]

Anhand der letzten Wahlergäbnisse kommt hier die pro-kurdische Partei HDP auf ca. 54 %. Da ein wesetnlicher Teil er Kurden auch andereParteien wählt, vorallem AK Parti, kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass Kurden in Ahlat die Mehrheit der Bevölkerung bilden. Ich vermute mind. 70 % Kurden. PS: Es sit absolut unwahrscheinlich, dass Türken am 1. November die PKK - Paretei gewählt haben... Bei den Wahlen im Juni kamen sie sogar auf ca. 62 % http://www.sabah.com.tr/secim/7-haziran-2015-genel-secimleri/bitlis-secim-sonuclari http://secim.haberler.com/2015/ahlat-secim-sonuclari/ https://tr.wikipedia.org/wiki/Bitlis'te_Haziran_2015_T%C3%BCrkiye_genel_se%C3%A7imleri (nicht signierter Beitrag von 85.96.84.222 (Diskussion) 01:01, 3. Jan. 2016 (CET))[Beantworten]

1922 Erhebung zur Belediye?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den spekulativen Satz über die Erhebung zur Belediye 1922 gestrichen. Das Gesetz über die Organisation größerer Siedlungen als Belediye datiert aus einer späteren Zeit (1930). Damit scheidet der angenommene Grund für die Zahl auf dem Stadtemblem aus. Ich hätte eher an die Errichtung des Kaza/İlçe gedacht, doch war Ahlat bereits in osmanischer Zeit Zentrum eines solchen. Am wahrscheinlichsten erscheint mir ein Zusammenhang mit Wiederaufbaumaßnahmen nach den Verheerungen des Ersten Weltkriegs und des Unabhängigkeitskriegs. Ahlat lag längere Zeit im Frontgebiet zwischen osmanischen und russischen Truppen und unter russischer Besatzung. Die Kriegszeit war in Ostanatolien definitiv im Herbst 1921 mit dem Vertrag von Kars zu Ende gegangen. Ich denke nicht, dass vorher mit dem Wiederaufbau der Zivilverwaltung begonnen wurde. Möglich erscheint auch das Jahr als Datum einer Neugründung. Im Krieg waren viele Siedlungen entvölkert und verlassen worden. --Hajo-Muc (Diskussion) 01:00, 17. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Terrestrische Klimabedingungen[Quelltext bearbeiten]

„Je nach Lage und Höhe herrschen im Ahlat-Distrikt terrestrische Klimabedingungen vor.“ Dieser Satz ist mir nicht verständlich. Das Adjektiv terrestrisch (auf die Erde bezogen) kenne ich nur in Verbindung mit Bezug auf die Erde als Himmelskörper oder mit Bezug auf die Erdoberfläche, etwa bei Rundfunkausstrahlungen im Gegensatz zur Verbreitung durch Satellit. Das ergibt beides wenig Sinn. Eine verständlichere Formulierung wäre wünschenswert. --Hajo-Muc (Diskussion) 22:19, 6. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]