Diskussion:Ahlspieß

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

da steht gesamtlänge "100 -150 cm" , das kann wohl nicht sein, sollte das nicht eher 150-250 oder so was sein ? 150 ist schon sehr kurz (nicht signierter Beitrag von 212.186.65.41 (Diskussion) 23:06, 17. Mär. 2012 (CET)) [Beantworten]

Den Begriff halte ich für mißverständlich. Es wäre besser, die Aussage so zu ändern: `wurde im militärischen Zweikampf verwendet´. Die begründe ich damit, dass die Duellwaffe im engeren Sinne eine spezielle Anwendung voraussetzt, die beim Ahlspieß nicht vorhanden ist. Natürlich wurden alle möglichen Waffen in den unzähligen Zweikämpfen der Geschichte eingesetzt, aber als Duellwaffe würde ich nur typische Formen des 16., 17. usw. Jh. ansehen. Da ich so ziemlich alles Zugängliche zu diesem Thema gelesen habe, würde mich ein guter Quellenhinweis jedoch sehr freuen!--92.226.22.43 23:23, 4. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]