Diskussion:Ahmad Dschibril

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Marxismus und islamischer Fundamentalismus[Quelltext bearbeiten]

Anders als der aus rum-orthodoxer Familie stammende George Habasch war Dschibril als Muslim in der Lage, islamischen Fundamentalismus und seine marxistische Ideologie in Einklang zu bringen.

Dies ist völliger Unfug. Er hat das sicherlich selbst behauptet und möglicherweise sogar geglaubt. Nun lehnt zwar der Marxismus Gewalt nicht grundsätzlich ab, allerdings verurteilen tatsächliche Marxisten, also diejenigen, die Marx gelesen und verstanden haben, und die seine Gesellschaftstheorie als Basis ihres praktischen politischen Handelns nutzen, jegliche Form des Terrors. Punkt. --2A00:20:D00A:4282:AF15:2211:ED6A:CC0B 13:01, 9. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Einwand. Vermutlich ist das auf Arabisch belegt. Da sollte dann wörtlich zitiert werden, übersetzt natürlich. Ich nehm das erst mal raus, dann sehen wir weiter. (Marx soll ja gesagt haben: Gottseidank, dass ich kein Marxist bin.) Melde dich der Einfachheit halber doch bitte an. --Ute Erb (Diskussion) 13:45, 9. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Könnt ihr mal gucken: user:Matthiasb, user:Hvd69, user:Koenraad? Bin überfordert. --Ute Erb (Diskussion) 14:23, 9. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Das war vor 15 Jahren eine ad-hoc-Übersetzung des EN-Artikels wg. des Libanonkrieg (2006). Fast genausolang liegt Fisks "Pity the nation" bei mir im Regal, komme aber net zum Lesen. Rausnehmen. --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 22:34, 9. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]