Diskussion:Ahmadou Ahidjo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten-Baustein[Quelltext bearbeiten]

...siehe dazu meine Anfrage im Portal:Kamerun: Wikipedia_Diskussion:WikiProjekt_Kamerun#Ahmadou_Ahidjo. --Klugschnacker 20:20, 17. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Stadion Ahmadou Ahidjo[Quelltext bearbeiten]

Die angesprochene Inkonsistenz im Artikel zu Ahidjo bezüglich des dem Name Ahmadou-Ahidjo-Stadions ist in Wirklichkeit keine. Die Bevölkerung nennt das Stadion heute noch Omnisport oder Stade Ahmadou Ahidjo. Der wichtigste Grund dafür ist sicherlich, dass ethnienübergreifend Ahidjo noch immer verehrt wird, da unter seiner Regierung es wesentlich weniger Korruption und Kriminalität gab. Er legte Wert auf den Aufbau und den Unterhalt von Infrastrukturen. So wie ich Biya und seine Ethnie, die Ewondos einschätze, ist die Umbenennung keine politische Priorität. Ebenfalls zu bedenken ist, dass die kamerunischen Kulturen oral sind und nicht schriftlich. In der ganzen Stadt gibt es kein einziges Verkehrsschild worauf der Name des Stadions vermerkt ist. Ich habe übrigens während 2 Jahren direkt neben dem Stadion gewohnt. Das Quartier heisst traditionell Mfandena. (nicht signierter Beitrag von Tfrpifr1 (Diskussion | Beiträge) 22:07, 20. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Danke! -- Klugschnacker 19:05, 30. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Spielte es für die Politik Ahidjos eine Rolle, dass er Muslim war? Hat er beispielsweise die Muslime bevorzugt und die übrigen benachteiligt oder war die Religionsfrage für ihn unerheblich? (nicht signierter Beitrag von 77.176.106.21 (Diskussion | Beiträge) 14:29, 30. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]