Diskussion:Ahmet Kaya

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Ahmet Kaya“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Artikel war extrem tendenziös, ich habe überlegt, einen "NPOV"-Hinweis anzubringen. Stattdessen habe ich aber die gröbsten Übertreibungen korrigiert. --Erdal schreib mir 23:17, 14. Jul 2005 (CEST)

Nun, der Artikel benötigt immer noch eine Überarbeitung. Vor allem, was soll das mit der ersten Meinung und der zweiten Meinung? War er jetzt Türke oder Kurde? Warum musste er die Türkei verlassen? Da scheinen sich wohl ein Freund und ein Gegner in dem Artikel getroffen zu haben. Müsste dringend überarbeitet werden. --Factumquintus 05:26, 9. Dez 2005 (CET)

Ist jemand der in Bayern geboren ist ein Bayer oder Deutscher?!^^ Hoffe konnte deine Frage beantworten. Siehe auch dazu die Seite über "graue Wölfe" bzw. die Diskuseite. In diesem Sinne... Gruß --Alphan 17:06, 13. Dez 2005 (CET)

Es geht hier vor allem um die erste Meinung und die zweite Meinung. Meinungen gehören nicht in einen Artikel. Deshalb der Überarbeitenbaustein.--Factumquintus 19:37, 19. Dez 2005 (CET)

Immer noch zu wenig Inhalt und zu viel "Propaganda"![Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist in der Tat etwas dick aufgetragen. Der Marxismus-Leninismus ist z.B. nach Aussagen der Urheber (Marx, Engels, Lenin) eine Wissenschaft. Ein "marxistisch-leninistischer" Musiker ist dann derselbe Blödsinn wie ein "phyikalischer" Sänger.

Auch spaßig ist die Einleitung:

Bevor er in der Türkei mit seiner Musik berühmt wurde, war er Taxifahrer in Istanbul.

Damit sollen Ahmet Kaya wohl "proletarische" Wurzel angeklebt werden?

Vorallem war Ahmet Kaya, bevor er berühmt wurde, auch schon Musiker. Er wurde nämlich durch seine Musik berühmt!

Übrigens kann man auch den türkischen wikipedia-Beitrag heranziehen, der enthält nicht nur viel mehr interessanten Inhalt, sondern scheint weniger "marxistisch-leninistisch" verbrämt zu sein:

http://tr.wikipedia.org/wiki/Ahmet_Kaya


alles Liebe

Onkel Karlchen


Sie haben ja voll Recht! Warum darf ein Sänger und Komponist auch so bleiben?.. Enthält fast kein Inhalt aber nur Propaganda und Manipulation.. Dass der Taxifahrer war.. Lustig.. Was mich aber überrascht, dass solche Demogogies uber beruhmte türkisch-kürdische Künstlern, Schriftstellern usw. immer wieder in deutsche Wiki vorkommen. Es wird immer wieder versucht, ein gezielte und verdecte Einfluss bzw. Vorurteil über die Türkei zu schaffen und die türkische-kürdische Freundschaft zu schaden.. --Sbasturk 06:15, 13. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]


Servus

sinnlose disskussionen meine freunde er war ein mensch der sein brot verdiente als musiker und verstarb daran das er den boden auf dennen er geboren wurde nicht mehr frei leben durfte


bos tartisma bunlar dostal sonucda insandi sanatciydi ve dogdu topraklarda özgür yasayamadigi icin hayata gözlerini yumdu allah rahmet eylesin topragin bol olsun

mfg grüßen kigili ilhan (nicht signierter Beitrag von 87.159.192.123 (Diskussion) 21:49, 31. Jul 2012 (CEST))

Dafür das hier so einiges kontroverses behauptet wird fehlt es dem Artikel an Quellen. Um genau zu sein hat der Artikel noch nicht einmal eine einzige Quelle. Ich möchte deswegen einen Quellenbaustein in den Artikel einbauen. Hat jemand was dagegen? --mbm1 15:25, 21. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Wäre zu seiner Gesinnung und den Vorkommnissen von 1999 sicher nicht schlecht. --FradoDISKU 17:44, 21. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Hmm Quellen ist echt keine schlechte Idee. Wann ist das alles denn passiert? Muss ja an mir völlig vorbeigezogen sein. Bei der "Zicke" Ebru Gündes kann ich mir solch aggressive Reaktionen aber durchaus vorstellen. Auch bei Serdar Ortac, der bzw. die ja auch eine "Zicke" ist. Senay Dündak kenne ich nicht. Die scheint ja für Schlagzeilen für sich gesorgt zu haben.
Vielleicht sollten noch einige Worte über Ahmet Kayas allgemeiner Querköpfigkeit verloren werden. Der hatte ja oft eine etwas abtörnende Diskussionsart, die angeblich provokant sein sollte. Als weiteres Beispiel kann ich mich auch an eine Sendung bei Atv (A-Takimi) erinnern, bei der Rauchverbot herrschte. Als das Thema Rauchen aufkam, hatte er dann ganz gezielt geraucht mit der Begründung, das sei seine Freiheit. Ich glaube, der hat die empörten von ihm gezielt provozierten Reaktionen immer ganz doll genossen. WTT 19:35, 23. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
verstehe schwer, was du meinst.....es ist ja sehr sehr schlimm in der türkei zu rauchen, vor allem weil es dort nicht verboten ist. wie auch immer. die Weblinks müsste man auf "Quellen" umbenennen; daraus stammen diese interviews und all das, was an dieser nacht geschehen ist. --Ferrus 17:32, 26. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
echt? war doch eigentlich gar nicht so komplex, was ich erklärt habe. In der Türkei gibt es genau wie in Deutschland Orte, an denen Rauchverbot herrscht. Im Fernsehen oder bei Talkshows ist allgemein Rauchverbot. Der profilierungssüchtige Kaya ist wahrscheinlich der erste Mensch, der im Fernsehen geraucht hat. Das ist schon eine starke Leistung.
Zu deinem Edit empfehle ich, "Quellen" wieder in "Weblinks" umzuändern und "Quellen" per References einzufügen, so wie es WP-Standard ist. So wie du es gemacht hast, geht es natürlich auch, nimmt dem Artikel aber etwas "Leserfreundlichkeit", da Nichtstandard.
Hinzu kommt, dass die "Quellen" die Ahmet-Kaya-Website ist, in die er eigentlich alles reinschreiben konnte, worauf er so Bock hatte. Gibt es keine neutralen Quellen, die den behaupteten Vorgang belegen? WTT 18:50, 26. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Verwendung der persölichen Webseite verstösst gegen die Neutralität. Deswegen bekommt der Artikel auch einen Neutralitätsbaustein verpasst. --mbm1 09:55, 27. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

mein lieber...die ursprüngliche quelle (ein interviewmit seiner ehefrau) wurde ursprünglich auf einer prominenten zeitung veräffentlicht. dieses interview hat man auf die offizielle homepage von ahmet kaya übernommen, damit der ursprüngliche artikel nach 10 jahren nicht verloren geht. neutralität ist deswegen vorhanden....ich entferne das neutralitätszeug--Ferrus 21:13, 6. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Tolle Diskussionsseite! Die Entgleisungen von Serdar O. sind auf Video aufgezeichnet, kann WTT z.B. auf Youtube anschauen (nicht wirklich gute Doku, aber zeigt das wichtigste auch). --Lixo 00:55, 15. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ahmet Kaya definitiv Kurde[Quelltext bearbeiten]

Allein schon seine Aussagen, wie "Wenn du dich als Kurde outest, hast du die Arschkarte gezogen" oder seine Lieder Kürdüz ölener kadar (was bedeutet bis zum tot KURDe) und in den strphen sagt er das er den PKk führer öcalan "APO" vermisst...

Meine Lieben Ahmet Kaya sagt deutlich ich bin ein Anhänger Atatürks und seiner Republik

in youtube ahmet kaya atatürk cumhuriyet eingeben könnt sehen (nicht signierter Beitrag von 79.212.195.171 (Diskussion) 19:26, 9. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Das heißt aber nicht das Ahmet Kaya sich nicht als Kurden sah . Avestaboy (Diskussion) 18:25, 8. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

hat eın kurde dıesen text verfasst???? warum betonst du (der autor) andauernd dass ahmet kaya kurde war und so, meınst als ob er es auch ımmer betonen würde. ahmetr kaya hat ımmer betont dass er eın türke mıt kurdıschen wurzeln war.er hat ımmer dıe brüderlıchkeıt zur geltung gebracht. und ausserdem er war zwar links orientiert war aber keın marxıst!!!er war seıner relıgıon, dem ıslam bewusst und befolgte dıes. und zu den kommunısten ( laut und deutlıch auf konzerten und fernsehershows) dass es sınnlos waere gegeneınander zu kaempfen( recht und lınks) man solle brüderlıch etwas schaffen.

also meın lıeber erst forschen dannnnnn schreıben. jugendlıche nehmen wıkıpedıa als referatenstütze oder möchten gewısse meınungen repraesentıeren als autor dıeser seıte solltest du objektıv bleıben. eın kurdıscher jugendlıcher würde, nachdem er es liest, denken dass man dıe kurdısche nazıs seın sollte und würden denken dass ahmet kaya dıe türken gehasst hat. eın türkıscher jugendlıcher würde ahmet kaya nun hassen

Ich hab gehört er starb an einem Virus. GIbt es Quellen zu seinem Tod?--85.178.186.244 00:45, 1. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

--85.178.186.244 00:46, 1. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]


Was soll das heißen, dass er kein Moslem aber Aleivte war. Willst du sagen, dass Aleviten keine Muslime wären? Beschäftige dich mal lieber mit dem Islam, und urteile nicht einfach. Ahmet Kaya war auch kein Alevite. Sein Vater war Sunnite. Ich möchte dass der Satz, indem er als Alevite bezeichnet wird, weggestrichen wird.

-- Xxz24xx 21:48, 3. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Es liegt nicht an die Aleviten sich als Muslime zu identifizieren. Es liegt an alle islamischen Rechtschulen, die die Aleviten nicht als Muslime sehen. Desweiteren ist es einen Aleviten selbst erlassen, ob er sich als Muslim identfizieren möchte, oder als Alevite.

Hier mal ein Lied von ihm:


http://www.youtube.com/watch?v=tL-cCf1TIXk Biji Kurdistan und Aleviten dieser Welt. (nicht signierter Beitrag von 88.76.140.12 (Diskussion | Beiträge) 19:14, 11. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]

He is of Turkish nationality[Quelltext bearbeiten]

There is no kurdish nationality. Mesut Özil is a german footballer of turkish descent. Ahmet kaya is a turkish singer of kurdish descent. Please can you change this. And he is not alevi but sunni, sorry for you--81.64.4.187 04:36, 12. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

you are mixing nationality, citizenship and ethnic origin. he is kurdish-turkish by ethnic origin, but of turkish citizenship.--KureCewlik81 Bewerte mich!!! 01:17, 13. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]


Ahmet kayas mutter ist eine türkin, beid seits war er auch alevite (nicht signierter Beitrag von 79.212.195.171 (Diskussion) 19:26, 9. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Heute ist kurdisch singen nicht verboten !?![Quelltext bearbeiten]

Als Ahmet Kaya den Preis bei der Gala 1999 entgegennahm verkündete er nur, das er ein lied/Song aufkurdisch herausbringen will und dazu auch ein Videoclip drehen will. Und das auch jemanden gibt der das auch ausstrahlt. Dieses hat die anderen Teilnehmer an der Gala wohl so verärgert , das diese ihn am liebsten umgebracht hätten ! Heute ist kurdisch singen nicht verboten - was hat er denn so falsch gemacht ? (nicht signierter Beitrag von Madacar (Diskussion | Beiträge) 17:57, 20. Mär. 2011 (CET)) [Beantworten]

Laut dem Gesetz war Kurdisch da nicht verboten. Das Problem waren diese nationalistischen Idioten von Prominenten wie Serdar Ortac und Ebru Gündeş. Avestaboy (Diskussion) 22:06, 5. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ahmet Kaya war nicht aus Arguvan, sondern aus Kürecik/Akcadag, aus dem selben Dorf wie meine Schwägerin !! (nicht signierter Beitrag von 178.200.111.82 (Diskussion) 04:58, 23. Aug. 2011 (CEST)) [Beantworten]


Richtig er ist nicht aus Arguvan sondern Kürecik (nicht signierter Beitrag von 217.86.240.16 (Diskussion) 16:23, 29. Mai 2015 (CEST))[Beantworten]

Nationalität[Quelltext bearbeiten]

Ahmet Kaya ist definitif ein Kurde, deshalb find eich es vollkommen falsch das er als Türkisch-Kurde bezeichnet wird, er ist Kurde und das betont er in vielen seiner Lieder, er ist auch sehr Patriotisch also wie kann man hier schreiben das er Türkisch-Kurde sei? Falsche informationen ins Internet zu schrieben aus Rassismus und Faschismus als ob die Kurden nicht genug unterdrückt werden! LG -- 178.191.231.120 10:28, 18. Nov. 2011 (CET) Kriw[Beantworten]

Du hast vollkommen Recht.Ahmet Kaya war ein Kurde.Aber ein türkischer Kurde, nicht ein irakischer Kurde, nicht ein syrischer kurde oder gar ein libanesischer Kurde.Er war ein Kurde der in der Türkei geboren wurde und in diesem Land lebte, dessen Pass er trug, dessen Sprache er besser sprach als seine eigene Muttersprache.Er war ein Kurde der die Türkei liebte.Das hat hier rein garnichts mit Rassismus oder gar mit Faschissmus zutun.Glaube Mir keiner hier will irgendeinen Kurden unterdrücken, also lass diese kindischen spinnereien.Oder leidest du unter eine ausgeprägten Türkenphobie?LG--Vr6serdal 20:40, 17. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich finde es nur seltsam das Kurden die ganz oder teilweise auf Türkisch singen als Türken mit kurdischen Wurzeln bezeichnet werden wie bei Ahmet Kaya während der Sänger Diyar nur Kurde ist . Das ist echt widersprüchlich. Avestaboy (Diskussion) 22:11, 5. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

nach den Ereignissen in Paris: evtl. Ergänzung, dass nach ihm das kurdische Kulturzentrum in Paris benannt wurde...[Quelltext bearbeiten]

in dem am 23.12.22 die drei kurdischen Aktivist*innen ermordet wurden. Oder ist das auch "tendenziös".. ;-)..? Zumindest ist es real. Und ja, der ermordete SingerSongwriter Perwer war ein aus der Türkei stammender, in Frankreich lebender Kurde. So wie es eigentlich ja auch A.K. war. --194.31.113.11 02:31, 29. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Und noch ein interessanter, aus meiner Sicht erwähnenswerter Aspekt (NICHT die Info eines kurdischen, sondern eines türkischen bzw. deutsch-türk.Mediums!): "..heute werden Ahmet Kayas Werke als Begleitmusik zur Dramatisierung in türkischen Serien benutzt. Während im Fernsehen ein charismatischer Schauspieler um seine verzwickte Serien-Liebesbeziehung trauert, wird im Hintergrund Ahmet Kaya gespielt. Eine andere Serie erzählt die Geschichte von vier in der Jugendstrafanstalt missbrauchten und vergewaltigten Kindern, angelehnt an den US-Film „Sleepers“, doch leider real in der Türkei. Auch diese „neuartige“ Serie nutzt Ahmet Kayas Musik und die Wirkung dieser. Denn, wenn auch nicht im Mainstream, hören viele Jugendliche seine Lieder sehr gerne. Man kann sagen, dass es erfreulich ist, dass seine Musik auch die heutige Generation erreicht. Doch in welchem Kontext dies stattfindet, ist sehr wichtig. Denn seine Arbeit sollte für Größeres bestimmt sein, nicht für die plumpe TV-Unterhaltung, vor allem nicht, um mehr Drama-Wirkung in merkwürdigen Liebesszenen zu erreichen und Serien aufzupeppen. Wenn man seine Musik wieder in die Öffentlichkeit bringt, dann sollten seine politische und menschlichen Aussagen im Mittelpunkt stehen und nicht die Quoten, die sein Name und seine Musik einbringt. Denn bis vor kurzem noch beschimpften ihn die türkischen Medien mit Großbuchstaben in den Schlagzeilen als „Verräter“ und „Vaterlandsfeind“. Ein hervorragendes Beispiel, wie schlagartig und schnell die Gier für Profit die Meinung ändern kann…" Quelle: https://yenihayat.de/2012/05/28/ahmet-kaya-kritiker-oder-quotenfanger/

Ich halte die Information über Paris nicht für relevant. Sie hat mit Ahmet Kayas Leben und Wirken nichts zu tun. Koenraad 10:00, 29. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]