Diskussion:Aiaia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lokalisierung[Quelltext bearbeiten]

Wie kann Kroatien, von Griechenland aus egsehen, im aeussersten Osten liegen? yak 13:13, 3. Aug. 2007 (CEST)

Ja du hast recht, hier ist irgendwas wirr, einmal liegt der Ort in Georgien und gleichzeitig in Kroatien. Vieleicht stellt mal jemand klar warum das so ist, oder einigt sich auf eine Gegend. --91.34.206.139 09:33, 21. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Es gibt tatsächlich die Theorie, dass zumindest der Komplex Aiaia-Sirenen-Skylla & Charybdis/Plankten-Insel des Helios im dalmatinischen Raum zu lokalisieren sind. Ich kann mich dunkel erinnern, dass dies in einem Artikel in WP zu lesen war und es wurde auf meine Nachfrage soagar ein Beleg ergänzt. Leider weiß ich nicht, in welchem Artikel, habe ihn nicht wiedergefunden. Ohne die Argumentation des Autors zu kennen, ist die These nicht ganz unplausibel, würde man davon ausgehen, dass die Ereignisse nicht an völlig fiktiven Orten spielen. Diese Stationen scheinen eine Einheit zu bilden (den Besuch in Totenreich klammere ich mal aus, er ist vermutlich nicht Bestandteiel einer vorhomerischen "Ur-Odyssee") und wäre dem so, lässt sich im Mittelmeer keine geeignetere Region finden: Viele Inseln, Meerengen und es können dort plötzliche Stürme (siehe Bora auftreten.
"Dummerweise" lokalisiert Homer aber all diese Orte ganz weit im Osten. Dieser Widerspruch lässt sich jedoch damit erklären, dass Homer "seinen" Helden bis in die äußersten Winkel der damals bekannten Welt (zumindest was den Osten und Westen angeht) gelangen lässt. Uvo Hölscher dehnt dies sogar auf den Norden aus wegen der Laistrygonen und der angeblichen Mitternachtssonne, wovon die Griechen über den Bernsteinhandel erfahren hätten, was ich aber für Unfug halte. Homer versetzt diese Orte einfach weit nach Osten, während sie in dem Stoff, aus dem er bei Verfassen der Odyssee schöpfte, womöglich woanders lokalisiert wurden. Das andere Extrem begegnert bei Ogygia, der Insel der Kalypso: Diese muss ganz weit im Westen liegen, jenseits des Okeanos. Die Phaiaken lebten am Ende der (damals bekannten) Welt. Von Ogygia aus muss Odysseus in östliche bzw. ostnördöstliche Richtung segeln, um zum Land der Phaiaken zu gelangen. Wenn Kalypso Odysseus nicht die völlig flasche Richtung geschickt hat, wofür nicht spricht, muss also Scheria im äußersten Westen gelegen haben, Ogygia noch weiter westlich. Zur Zeit Homers war bereits Andalusien bekannt. Phönizische Seefahren fuhren spätestens ab dem 9. Jahrhundert v. Chr.regelmäßig nach Huelva. Dort wurde auch mittelgeometische griechische Keramik entdeckt, die vor Homers Werk datiert. Das westliche Ende der Welt war also damals Andalusien bzw. die Algarve. Ogygia muss also im Atlantik gelegen haben. Auf Lanzarote wurde schon sehr früh eine Faktorei errichtet, wahrscheinlich phönizisch, evtl. tartessisch. C14-Daten reichen bis ins 10. Jh. v. Chr. herab. Ich will den Faden jetzt nicht weiter spinnen... (Homer hat erfahren, dass es eine Weit entfernte Insel im Atlantik gab, vermutlich Madeira). Ich stimme mit Hölscher überein, dass Homer seinen Helden vom Ostende des Okeanos ans Wetende treiben lies, womöglich um Afrika herum, dessen Ausdehnung damals unbekannt war. Er wollte, dass sein "Held" über den Okeanos in die entferntesten Regionen verschlagen wurde. Daher könnte Homer den Komplex mit Aiaia usw. im äußersten Osten, Ogygia im äußersten Westen angesiedelt haben. Grüße Minos (Diskussion) 02:01, 28. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Aiaia oder Aia?[Quelltext bearbeiten]

"ist in der mythischen Geographie der Griechen eine Insel und eine Stadt im äußersten Osten, wo Aietes, der Sohn des Helios, herrschte"
Hier fehlen die Quellen der mythischen Geographie. In der Odyssee wird die Insel im Zusammenhang mit Kirke im Westen genannt (Ody. X. 136). In den Aurgonautika des Apollonios verhält es sich meines Wissens genau so (Arg. IV. 661), aber es wird auch noch eine Stadt Aia im Osten am Fluss Phasis in der Kolchis genannt (Arg. II. 1267), im Zusammenhang mit Aietes. Also entweder Insel im Westen oder Stadt im Osten. Hier ist einiges durcheinander, oder soll es tatsächlich eine Insel vor der Stadt Poti gegeben haben?--88.72.23.193 12:57, 15. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Hat jemand eine Quelle für die Chryses-Geschichte? Ist es dort wirklich eine Insel oder ein Ort?--OleIfr 13:10, 22. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Aia ist nur der Name der Region oder eines Orts im Herrschaftsgebiet des Aietes, also im Kolchis-Gebiet, an der Mündung des antiken Phasis (wahrscheinlich die Region um das heutige Poti in Georgien). Dort befand sich auch das Goldenen Vlies, also der Grund für die Argonautenfahrt. Mit der im Artikel behandelten Insel Aiaia hat Aia also nichts zu tun, außer dass beide in der Argonautensage vorkommen (Aiaia ist aber eine wesentlich spätere Station) und Kirke antiken Sagen zufolge mit Medea verwandt war. Vielleicht sollte man Aia daher aus dem Artikel rausnehmen. Stiftet eh nur Verwirrung.;-) Aia besitzt ein eigenes Lemma, das allerdings auf Kolchis geleitet wird. Minos (Diskussion) 00:08, 15. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]