Diskussion:Aiken-Code

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sollte hier nicht auch behandelt werden, wie die Addition im Aiken-Code funktioniert (Insbesondere die Korrekturaddition/subtraktion)?

AikenCode-Tabelle für dezimalzahlen[Quelltext bearbeiten]

die darstellung der dezimalzahlen im aiken-code ist in diesem artikel entweder nicht eindeutig oder schlicht fehlerhaft! sie widerspricht allen anderen (ersten) bei google zu findenden darstellungen/ quellen. Vielleicht kann der geneigte autor auch noch bildungsvorschriften angeben, damit auch leien mit sehr unregelmäßiger anwendung mit diesem artikel transferleistungen für eigene problemstellungen erbringen können. (nicht signierter Beitrag von 139.11.6.209 (Diskussion) )

stimme zu. die grafik ist falsch. 217.228.22.103 22:34, 9. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Summe von Aiken-Kodierungen (1)+(2) ?[Quelltext bearbeiten]

Mir war der Absatz

"Summeriert man die Anzahl der Aiken-Kodierungen (1)+(2) so zählt man 16 Kodierungen. Das macht auch Sinn, denn 4 Bits ermöglichen genau 16 Kombinationen."

etwas unklar, darum hab ich ihn entfernt. Wahrscheinlich sollten da folgende Aussagen drinstecken: Die Anzahl der gültigen Aiken-Codewörter beträgt 16. Das heisst, es gibt keine Redundanz. Ich kann jetzt aber nicht auf die Schnelle verifizieren, dass alle 2-4-2-1 Kombinationen als gültige Aiken-Codewörter gelten, darum hab ich auf eine Korrektur verzichtet. --Supaari mail 22:56, 11. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Beide unteren Grafiken falsch[Quelltext bearbeiten]

folgende Grafiken: "Codetafel - Aiken-Code" und "Codetafel - Aiken-Code (Symetrieeigenschaft)" sind immernoch falsch.

Zeile 7 müsste lauten 1101 (An/An/Aus/An) oder (Schwarz/Schwarz/Weiß/Schwarz) Zeile 9 müsste lauten 1111 (An/An/An/An) oder (Schwarz/Schwarz/Schwarz/Schwarz)

Kann man dies nicht irgendwie im Artikel markieren o. ä.? --N-twickler

Du kannst entweder die Grafiken korrigeren (ich weiss nicht ob sie falsch sind bzw. habs nicht kontrolliert) und/oder den Autor anschreiben und darauf hinweisen oder die Grafiken mit kurzer Begründung aus dem Artikel entfernen. Besser keine Grafik als eine falsche.--wdwd 15:26, 5. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich habe jetzt einfach selbst eine fehlerfreie Grafik gemacht. Außerdem habe ich noch die Pseudotetraden beschriftet --N-twickler

Die die bis auf die Linien zur Demonstration der Symetrie doppelte Darstellung der Codetabellen ist (auf den ersten Blick) verwirrend: man sucht nahezu automatisch nach Unterschieden, die diese Verdoppelung begründen würden. Also: weniger ist mehr, raus damit!

Hallo, ich würde es interessant finden, wenn man hier einige Verwendungsbeispiele aufgelisten würde. Afaik finden man ihn z.B. in Digitaluhren. (nicht signierter Beitrag von 81.173.234.99 (Diskussion | Beiträge) 16:30, 9. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]