Diskussion:Aikikai

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • [1] weißt auf eine Vorgängerorganisation namens "Kobukai" hin - wer kann da noch etwas dazu schreiben?

Bitte WP:WEB beachten - es gehört nur der erste Link wirklich zum Lemma, der Rest gehört eher zu Aikido oder den entsprechenden Verbänden. Andere Weblinks könnte man über Linkkatalog zum Thema Aikikai bei curlie.org (ehemals DMOZ) einbinden, dann hätte man auch nicht das Problem der sonst sehr subjektiven Auswahl der Verbände. --HyDi Sag's mir! 15:51, 30. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Der Aikikai Deutschland ist Mitglied und auch Gründungsmitglied in der IAF und Mitglied (der erste offizielle Nationale Verband in Deutschland) in bei Aikikaistiftung in Tokio. Nur der Aikikai Deutschland ist in der IAF Mitglied. Dies sind absolut sinnvolle enzyklopädische Verlinkungen. Ich finde die Verlinkung auf wikilinks, welche wieder auf weitere wikilinks führen und danach vielleicht zum eigentlichen Weblink führen, irreführend und nicht Benutzerfreundlich. Ich sehe hier auch weder eine Regelverletzung bei wikipedia, noch Zitat von Hyperdieter ein "Linkspam". Darüber hinaus reden wir über 2, ich wiederhole 2 Links.--BB 16:23, 30. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

p.s. DMOZ ist weder Objektiv noch enzyklopädisch.

p.p.s. Diese Diskussion gehört hier nicht hin, sondern zum Artikel Aikikai Deutschland. Fachlich ein Fauxpas.--BB 16:29, 30. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

p.p.p.s. Sorry, geht hier ja um zwei Artikel, umso schlimmer. Wenn die Links hier nicht hingehören, sollte man den Artikel doch wegen fehlender Relevanz löschen ;-). Ich kann der Argumentationkette von Hyperdieter nicht folgen. --BB 16:35, 30. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo, BB ich glaube er meint einfach damit mehr als 5 Weblinks sollten in keinem Artikel drinstehen. Müsse die den wirklich alle drinstehen ? lieben gruß Lohan 16:58, 30. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lohan, meine Diskussion bezieht sich auf den Aikikai Deutschland, dort waren es nur 3, also 2 weitere Links. Aber beim Artikel Aikikai können einige wenige raus, aber nicht alle. Ich hatte dort vor Jahren schon mal gelöscht (aufgeräumt), mit dem Ergebnis einer riesen Diskussion, denn der BDAL hat mit dem Aikikai keine offizielle Verbindung, aber das wird dann gerne anders beschrieben, was leider nicht stimmt. Ich schau nochmal welche noch raus können, aber im Artikel Aikikai Deutschland ist es schon korrekt. LG --BB 00:37, 31. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Italienlink kann raus, bei Schweiz und Österreich bin ich mir nicht sicher, da deutschsprachig.--BB 00:40, 31. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Du bist doch der Fachmann was Aikido angeht mach es einfach, ich finde selber soviele Links brauch der Artikel nicht. Da müsste man den schon mehr ausbauen, um das zu rechtfertigen. gruß Lohan 19:23, 5. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
1. diese Diskussion gehört hier hin, denn es geht hier erst einmal um die Weblinks in *diesem* Artikel. Aikikai Deutschland ist eine andere Baustelle. 2. Natürlich sind Weblinks zu Organisationen sinnvoll. Es ist bei WP aber Konsens, dass bei einem Artikel - sagen wir zum Deutschen Fußball-Bund - eben nur Links zum Deutschen Fußball-Bund stehen, vielleicht noch zu dessen Bundesliga und seienr Jugendabteilung, aber nicht zur Fifa und nicht zumn Badischen Fußball-Bund - alleine schon deshalb, weil es sonst schwer ist, die Auswahl zu begrenzen. Die Weblinks zu den anderen Organisationen sollen in *deren* Artikeln stehen, auf die man zwar per *Wikilink* verweisen soll, aber eben nicht per Weblink - die Leute sollen ja *unseren* Artikel anklicken und nicht die Verbandswebseite. Dass der deutsche Verband Mitglied ist, gehört primär auf dessen Seite und sollte hier sicher auch wie geschehen erwähnt werden, einen Weblink braucht es eigentlich nicht - noch weniger allerdings bei den Verbänden, die dem Aikiai *nicht* angehören - in den DFB-Artikel würde man auch keinen Link zum Federfußballverband oder zu irgendwelchen "wilden" Ligen platzieren - das könnte evtl. zu einem Artikel "Fußball in Deutschland", aber nicht zum DFB-Artikel. Bei einem Artikel über eine Sportart sähe ich das daher nicht so eng, aber bei einem Verband, was Aikiai ja augenscheinlich ist - gehören dessen Nicht-Mitglieder nun beim besten Willen nicht als Weblink rein. Das ist in WP:WEB am Beispiel der Malerei meines Erachtens doch ganz deutlich erklärt. BB, ich verstehe ja, dass du solche Weblinks für nützlich hältst (manche Medien erwähnen ja alle im Artikel auftauchenden Organisationen anschließend als Weblink), aber in Wikipedia ist das so ausdrücklich nicht gewollt. Zumindest die dem Aikiai nicht angeschlossenen Verbände sollten da IMHO auf jeden Fall raus). Das andere wäre vielleicht was für einen Artikel Aikido in Deutschland. --HyDi Sag's mir! 20:37, 5. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Mir als Nicht-Insider wird nach der Lektüre beider Artikel nicht so ganz klar, was denn jetzt die Aufgaben der Stiftung und was die des Dojos sind. Logisch erschiene mit, dass z.B. für die Fragen der Anerkennung nationaler Organisationen die Stiftung und nicht das Dojo zuständig wären (wenn nicht: Was genau macht denn dann die Stiftung überhaupt?). Der Bezug hierauf wird z.B. im Artikel Aikikai Deutschland nicht deutlich. Wenn das alelrdings ohnehin nicht klar abzugrenzen ist, wäre dann nicht evtl. eine Zusammenlegung der Artikel sinnvoller? Die Frage, wer in Deutschland nach der Schule (des Dojos oder der Stiftung?) lehrt, gehört IMHO auch eher nicht hierhin, sondern nach Aikido#Deutschland oder noch besser Aikido in Deutschland - vor allem, was die nicht anerkannten Verbände betrifft. --HyDi Sag's mir! 19:29, 6. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]


Hallo Hyperdietr, das ist ganz einfach. Das Dojo ist ein Trainingsraum und eine eigenständige Einrichtung in der in Tokio Aikido im Stile von Morihei Ueshiba gelehrt wird. Dort findet regelmäßig Anfänger- und Fortgeschrittenen Training sowie Graduierungen statt. Die Aikikai Stiftung ist eine eigenständige Organisation die mit dem Dojo ursächlich nichts zu tun hat, die das Aikido im Stile von Morihei Ueshiba welweit fördert. Diese Stiftung als eigenständiges Unternehmen und hat rein zufällig sein Geschäftsräume im selben Gebäude wie das Dojo. Somit sind das zwei völlig verschiedene Sachen. Das eine ist der Teil der sich mit dem physikalischen Training und dem Lehren auseinandersetzt (Dojo) und an den Gründer erinnert, der ja anfänglich auch noch dort gelehrt hat. Weltweit muß ein Dan-Träger der einen Graduierung (Ueshiba-Stil) erhält, diese im Dojo registrieren lassen und nicht bei der Stiftung. Nur wenn der Dan-Grad die im Honbu-Dojo registriert ist, wird er in den einzelnen Landesverbänden des Aikikai anerkannt. Das andere ist die Stiftung welche das Aikido weltweit unterstützt. -- Jörgens.Mi Diskussion 19:42, 6. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Für jemand der keine Ahnung hat von dem Fach ist das sicherlich allg. verwirrend. ;) Lohan 19:56, 6. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ja, vor allem weil es hier im Artikel anders steht ;). Da verstehe ich es nämlich so, als habe Aikikai Deutschland als einziger Verband die Anerkennung der Aikikai-*Stiftung*, in dessen Artikel ist aber auf das Dojo verlinkt. (Wenn das nicht so ist, hat es hier aber auch eigentlich nichts zu suchen, oder?) --HyDi Sag's mir! 20:28, 6. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hallo Hyperdieter, dann korrigier den fehlerhaften Link. Die Leute die aktiv den Sport betreiben, richten sich nach dem Dojo aus, weil sie an der Technik und der Lehre interessiert sind und setzen beides gleich. Nur wer an mit Verwaltung und Management Spaß hat mach diese Unterscheidung. -- Jörgens.Mi Diskussion 21:45, 6. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hallo zusammen,
erst einmal ein kleiner Hinweis: "Komplizierte Zusammenhänge werden durch eine genaue detaillierte Erklärung nicht unbedingt verständlicher."
Der Aikikai (Stiftung) in Tokio und das Honbu Dojo in Tokio gehören genauso zusammen, wie der F.C. Bayern München e.V. (eingetragener Verein) und die für die riesigen Geldumsätze zugehörigen Firmen des Fußballklubs. Für den Fiskus getrennt, aber in unseren Augen doch alles eine Suppe oder?! Versteht man das, wenn man das deutsche Steuerrecht nicht kennt? Nee!
Beim Aikikai hat es nichts mit Steuern zu tun (oder doch?), das können wir nicht beurteilen. Fact ist der Aikikai und das Honbu Dojo werden von derselben Person geleitet, dem Doshu. Auch ist der Doshu Präsident der IAF. Auch sehr wichtig zu wissen, könnte man auch Ämterhäufung nennen. 2. Fact ist, das beide Organisationen im selben Gebäude nichtmals getrennt voneinander ihren Sitz haben. Die offiziellen Ansprechpartner der IAF sitzen auch in diesem Gebäude. Dies ist alles nicht unjapanisch. Ist doch alles irgendwie von der Familie Ueshiba protegiert. Das Aikikai-Aikido von O Sensei ist ein Familienerbe und wird vererbt nicht verkauft (so wie Iwama wieder vom Aikikai geleitet wird und nicht von Saito Senseis Sohn). Der Fussball in Deutschland wird auch nur von wenigen bestimmten, oft auch in Bayern sitzenden Personen kontrolliert;-), aber nicht vererbt, sondern nur verkauft.
Also, vom Aikikai wurden verschiedene Shihan in bestimmte Länder der Welt gesandt. Ein Land ein Shihan, außer in die U.S.A., ist ja ein großes Land. Eigentlich gab es bei jeder internationlen Aikidoorganisation immer nur einen Shihan und eine Stimme je Land . Nun kam der Zeitpunkt, als plötzlich deutsche Aikidoka Shihans aus anderen Ländern kennen lernten und deren Interpretation des Aikido bevorzugten. Auch kein Problem, solange ihre Graduierungen in dem jeweiligen Land und Verband vergeben wurden. Dann wollten aber manche Deutsche und auch manche Shihans mehr. Daher bildeten sie in Deutschland weitere Verbände. Der Aikikai Deutschland war bis dahin der einzige Verband, welcher die offizielle Anerkennung vom Aikikai in Tokio hatte und die Graduierungen wurden ausschließlich über Katsuaki Asai in Deutschland vorgenommen. Die anderen Shihan hatten auch ihre Anerkennung, jedoch saßen sie in einem anderen Land. Nun wurden aber auch in Deutschland von diesen Shihans anderer Länder entsprechende Graduierungen vergeben. Diese graduierten Deutschen sind nun in Tokio anerkannt (auch deren Verband). Diese Anerkennung ergibt sich aber über die Verbindung mit dem nicht in Deutschland lebenden Shihan. Daraus ist die Tatsache entstanden, das es mehrere Verbände in Deutschland gibt, welche in Tokio vom Aikikai anerkannt werden. Aber, in der IAF darf nur ein Verband je Land Mitglied sein und somit gibt es dort auch nur eine Stimme je Land. Der Aikikai Deutschland hat diese Position inne. In anderen Ländern wie Frankreich, Niederlande, U.S.A. gibt es die gleichen Probleme, welche aber immer unterschiedlich gelöst werden.
In Deutschland gibt es dann noch Verbände die sich nicht einem einzelnen Shihan anschließen, aber deren Aikido versuchen nachzuvollziehen. Diese Verbände fühlen sich diesen Shihans verbunden und möchten hier bei wiki auch erwähnt sein. Sie finden ihr Aikido nicht schlechter, als das der Anderen. Diese Verbände möchten hier auch erwähnt werden.
So, dies ist grob der Zusammenhang in einfacher Sprache und hoffentlich auch neutral genug geschildert. (Die Sendung mit der Maus lässt Grüßen)---- das war Japanisch LG--BB 12:14, 10. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Anpassung Graduierung M.D. Nakajima[Quelltext bearbeiten]

Anpassung der der Graduierung von M.D. Nakajima auf den 7.Dan. Erworben im Januar 2016 durch Aikikai. http://www.shinkirengo.de/shinkirengo/shinkidojo.htm (nicht signierter Beitrag von 134.3.78.131 (Diskussion) 08:10, 4. Jun. 2016 (CEST))[Beantworten]