Diskussion:Aimee Mullins

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Umgang mit Behinderungen[Quelltext bearbeiten]

Kurze Info zu meiner Änderung von heute. Es ist kein guter Stil die Behinderung eines Menschen in den Vordergrund zu stellen. Das heisst nicht, dass man sie unterschlagen soll. Aber sie ist in der Regel nicht charakterisierend. Daher habe ich den Hinweis auf die Körperbehinderung aus der prominenten ersten Zeile gelöscht. In der Biografie stehen dann die relevanten Daten, wo an allen Stellen, in der die Körperbehinderung eine Rolle spielt, diese auch benannt wird.

Viele Grüße --Skjz (Diskussion) 16:51, 18. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich erlaube mir zu widersprechen. Die bewundernswerte Laufbahn von Aimee Mullins ist eng mit ihrer "Behinderung" verknüpft, und die beidbeinige Amputation ist genau das wichtigste Charakteristikum, das sie von vielen gleichaltrigen Sportlerinnen, Models oder Filmsternchen unterscheidet. Genauso wie beim blinden Extrembergsteiger Andy Holzer oder dem wie die Mullins beidbeinig amputierten Extremkletterer Hugh Herr ist ihr Handicap die bestimmende Konstante in ihrem Leben, und das gehört schon in die prominente erste Zeile. Wenn niemand widerspricht, würde ich das wieder rückgängig machen.--Cantakukuruz (Diskussion) 04:16, 6. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Inspiration Porn vom Feinsten. ich habe die sehr ableistische Formulierung entfernt, da eine Behinderung nicht in das Intro einer Lemmaperson gehört. Wir sind hier außerdem nicht beim Golf. Viele Grüße --Zartesbitter (Diskussion) 03:54, 1. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Mehrfacher Absturz der adsl-Leitung[Quelltext bearbeiten]

hat verhindert, Korrekturen zu speichern, ich mußte sie mehrfach eingeben, was ein Chaos verursacht hat. Jetzt aber sollte alles stimmen. Nebenbemerkung: "Aufgrund dieses Umstands" zu schreiben, noch dazu zweimal hintereinander, wenn man "deswegen" sagen kann, fällt allenfalls einem wirklichen Hofrat des K.k. Justizministeriums ein. In Wikipedia sollte man das österreichisch-ungarische Kanzleideutsch doch besser vermeiden.--Cantakukuruz (Diskussion) 05:01, 6. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]