Diskussion:Akademisches Gymnasium (Wien)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

soweit ich mich erinnern kann, gibt es zumindest in graz auch ein akademisches gymnasium. da müsste man noch ein bisschen genauer schreiben bzw. umbenennen 84.112.5.163 17:01, 30. Jan 2006 (CET)

In Linz auch. Ob die beiden aber die Relevanzkriterien für Schulen erfüllen, bewzeifle ich. Das wiener wohl schon, aufgrund der bekannten Absolventen (?) --Wirthi 17:19, 30. Jan 2006 (CET)

How about a cold cup of stfu guys?

Denn Hinweis auf eventuelle andere Gymnasien habe ich nun hinzugefügt... Ich denke nun ist es eindeutig, das es sich hier um das AKG in Wien handelt.

Sehr informativ, weiterso!

Lateinische Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Habe dort eine Liste von Schulen angelegt: la:Schola. --Roland2 21:15, 8. Feb 2006 (CET)

Gute Idee Roland.

Was soll der Stern besagen? Das Matura-Jahr? --Liesbeth 14:23, 14. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Der Stern bedeutet in der Wikipedia immer das Geburtsjahr. Wenn du vergleichst, und einen der ehemaligen Schüler mit blauem Link anklickst, wirst du in der ersten Zeile seines Artikels die Geburts- und eventuell Sterbedaten finden. Das Geburtsjahr stimmt genau überein. Es geht also, wie die Überschriften schon besagen, um die Geburts-Jahrgänge. Andere Jahreszahlen sollten in der WP nicht als Abkürzung mit Stern wiedergegeben werden, sondern, falls es sich wirklich um das Maturajahr handelt, sollte das auch so angegeben werden. Übrigens: Nicht alle Schüler, die in der Liste stehen, haben auch am Akademischen Gymnasium maturiert. mfg --Regiomontanus (Diskussion) 14:43, 14. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Danke, inzwischen ist es mir auch klar geworden. Ich hielte es für besser, sowohl Geburts- als auch Sterbejahr in der üblichen Form (1877–1930) anzugeben, und zwar nach dem Namen, dann die Beschreibung, wie es auch in Ortsartikeln üblich ist. Wir schreiben doch für Leser, nicht für uns. Gruß --Liesbeth 17:00, 14. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Dem kann ich mich anschließen, denn auf diese Art wird Geburtsjahr üblicherweise nur bei lebenden Personen angeben. selbst bei unbaknnten Sterbejahr wird ein ? gesetzt.--K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 08:31, 15. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
PS: Siehe die Altmelker --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 08:32, 15. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich habe die Liste selber erstellt. Bei der Fülle der Eintragungen scheint es mir nicht möglich, alle Links ständig auf Sterbefälle zu überprüfen. Drum habe ich absichtlich nur das Geburtsjahr eingetragen, um die Einordnung in das richtige Zeitkapitel zu dokumentieren. Die genaue Vita findet man ohnehin über den Link. Deine Änderung halte ich deshalb nicht für gut.--Skipper69 10:08, 15. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Normalerweise werden schon, wenn ein Todesfall eingetragen wird, auch die Links dazu überprüft. Auch bei den anderen schulen passiert das ;-). --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 12:18, 15. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Soviel Disziplin würde ich mir auch wünschen! Aber "schau'n wir mal - dann seh'n wir schon...." --Skipper69 09:49, 16. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bekannte Schüler und Absolventen[Quelltext bearbeiten]

Mittlerweile ist eine große Anzahl von Schüler und Absolventen aufgelistet, deren Wahrheitsgehalt unter Umständen anzuzweifeln ist, ob diese das Akademische Gymnasium als Schüler besucht haben. In einigen Personen-Artikeln bei denen ich nachgesehen habe (ab Jg. 1950), existiert kein Hinweis auf das Akademisches Gymnasium, auch finde ich im Internet keine Belege dafür. Und ohne Belege kein Nachweis und das ist ja wohl nicht im Sinne der Wikipedia? Aktuelles Beispiel war der Eintrag mit Andreas Vitásek, im Artikel stand bereits, dass er das BRG Waltergase besucht hatte, ich ergänzte dann lediglich den fehlenden Beleg dazu.
Benutzer:Cambridge51 hat zuletzt u.a. Alexander Dumreicher-Ivanceanu, Lilli Hollein, Thomas Rottenberg eingetragen, bei all diesen Personen gibt es keinen Nachweis, dass diese ehemalige Schüler des Akademisches Gymnasiums Wien waren. Wie ist der Wildwuchs (übrigens auch in anderen Schulartikeln) von unbelegten Schüler und Absolventen handzuhaben, wie in Zukunft? --Alexs 11:52, 27. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Oft werden Ehemalige von Mitschülern oder Lehrern eingetragen, so dass viele Einträge korrekt sind. Wenn du konsequent sein kann, lösche sie oder kommentiere sie aus, wenn es keine Belege gibt. Damit die Informationen nicht verloren gehen, kannst du die Namen auf der Diskussionsseite vermerken. Ich habe bei vielen Ehemaligen die Belege nachliefern können. Wenn es keine Zeitzeugen mehr gibt, muss man sich auf die Literatur verlassen, die manchmal zweideutig ist. Meistens klärt es sich dann im Laufe der Zeit auf, wenn man sich darauf einigen kann, was die glaubwürdigere Quelle ist. Idealerweise werden die Belege beim Personenartikel beigebracht. --Eduevokrit (Diskussion) 17:19, 27. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Dann werde ich die Namen so lassen, wohl ist mir nicht ganz dabei, wenn ich an den Eintrag von Andreas Vitásek denke, deren Quelle vermutlich die Seite vom AKG-Verein ist, deren Angabe aber offensichtlich nicht korrekt ist. Und wenn einer falsch ist, wie viele sind es noch, deswegen mein Einwand. Namensgleichheit ist nicht gleiche die selbe Person. --Alexs 17:51, 27. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Mir erschließt sich nicht, warum die Liste nicht nach Geburtsjahr sortiert ist. Gibt dafür Gründe? Beste Grüße --Gmünder (Diskussion) 08:31, 17. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]