Diskussion:Akazienhäher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Akazienhäher“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Verschiebung[Quelltext bearbeiten]

In vielen älteren deutschen Tierbüchern steht Zavattarivogel, daher finde ich die Verschiebung unnötig --Melly42 12:46, 4. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das Problem mit Zavattorivogel ist einmal, dass es, wie du sagst, eine eher alte Bezeichnung ist. Heute ist eher Akazienhäher gebräuchlich, das spiegelt sich u.a. auf Avibase und der ICB wieder, wo Akazienhäher als gebräuchlichster Name aufscheint. In der modernen Literatur heißt die Art eigentlich durchweg Akazienhäher. (Entsprechend wenig Googletreffer hat Zavattorivogel, ca. 1/10 von Akazienhäher.)
Zum anderen ist die Bezeichnung Zavattorivogel ein Spiegel der lange Zeit umstrittenen Position des Akazienhähers innerhalb der Oscines. Nachdem viele Jahrzehnte unklar war, ob und wie nahe die Art mit anderen Rabenvögeln verwandt ist, wäre eine eindeutige Benennung als Häher vielleicht vorschnell gewesen. Nachdem aber nun klar ist, dass die Art sogar ein relativ moderner Rabenvogel ist, halte ich den Namen Akazienhäher auch diesbezüglich für den besseren: Er nimmt sowohl bezug auf die Familienzugehörigkeit (Häher) als auch auf das Habitat (Akazien und abermals Häher als Baum- und Gebüschbewohner).--Toter Alter Mann 13:26, 4. Sep. 2011 (CEST) Nachtrag: Ich habe mir jetzt auch endlich mal die Enzyklopädie der Vögel von Perrins und des ICBP zugelegt, die die offiziellen Namensempfehlungen des ICBP für alle rezenten Vögel enthält, dort heißt die Art auch Akazienhäher.[Beantworten]