Diskussion:Akismet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Übersetzung aus der englischen Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Bei diesem Artikel handelt es sich um die Übersetzung des entsprechenden Artikels der englischsprachigen Wikipedia. Auf Grund der selben Lizenz sehe ich hierbei keine Probleme. Bei dem folgenden Satz habe ich dann auch Sprachschwierigkeiten - daher wurde der Satz von mir nicht übersetzt.

A public Akismet API has resulted in an Automattic sponsored plugin for Movable Type, and third-party plugins for other platforms.-- Dunkelangst 02:56, 3. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

-- Mein Vorschlag zur Übersetzung wäre: Aus der offenen Akismet API resultierten ein Plugin für Movable Type von Automattic sowie weitere Plugins für andere Systeme von unabhängigen Entwicklern. -- Oliver Schlöbe 12:18, 3. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Der folgende Satz wurde von mir nicht übersetzt, da ich diesen als Werbung betrachte und denke dass dieser in der Wikipedia nichts zu suchen hat:

Bloggers with a Yahoo! hosting account get a free "pro-blogger" Akismet service (which costs non-Yahoo! users $5/month) due to a deal between the two companies.<ref>{{cite news|url=http://blog.akismet.com/2005/12/20/yodel-if-you-hate-spam/|title=Yodel if you Hate Spam|publisher=Akismet|date=[[2005-12-20]]|accessdate=2006-11-18}}</ref>-- Dunkelangst 02:56, 3. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

-- Mag zwar werbeähnlich sein, der Infogehalt ist aber nicht abzusprechen, daher würde ich den Satz dennoch in den deutschen Artikel integrieren. -- Oliver Schlöbe 12:18, 3. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Datenschutzerklärung[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel wurde von mir erweitert und ich berufe mich dabei auf diese Quelle. Dies ist laut WP:TF ein Wiederspruch der Wikipedia Regeln, da es sich hierbei um einen Blog handelt. Blogs dürfen nicht verlinkt werden, was ich persönlich als absoluten Blödsinn betrachte: Soll sich ein Blogger ein Wiki installieren und dort über Sachverhalte berichten, nur damit diese in die Wikipedia verlinkt werden dürfen?! -- Dunkelangst 02:56, 3. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Syntax[Quelltext bearbeiten]

Komme mit der Syntax nicht so ganz klar - werde den Artikel, sofern er nicht gelöscht werden sollte, in den nächsten Tagen weiter überarbeiten. -- Dunkelangst 02:57, 3. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Freie Software ohne Freigabe des Codes[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel schreibt: "Akismet selbst ist unter der GPL-Lizenz als freie Software lizenziert. Hierbei ist zu beachten, dass der Code selbst und auch der Algorithmus selbst nicht freigegeben wurden." Wie soll Freie Software ohne freien Code funktionieren?Karsten11 12:08, 14. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Der englische Artikel liest sich für mich so: Der Code des Plugins selbst ist verfügbar (http://svn.wp-plugins.org/akismet/trunk/), das geht auch nicht anders da man afaik PHP nicht kompilieren kann. Was nicht offengelegt ist: Der Algorithmus der auf den Akismet-Servern selbst abläuft um die vom Plugin übermittelten Daten zu verarbeiten. --84.57.122.179 10:29, 29. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
PHP kann man kompilieren, und selbst wenn nicht würde es nicht bedeuten dass man zwingend GPL nutzen muss. --217.236.181.234 09
54, 22. Dez. 2015 (CET)